Skip to content

MTV modifiziert Logo

MTV Logo

Der Musiksender MTV hat sein Senderlogo erstmal seit 29 Jahren überarbeiten lassen. Während im deutschen Webauftritt noch das alte, von Frank Olinsky gestaltet Logo zu sehen ist, kommt im US-Auftritt bereits die überarbeite Form zum Einsatz.

MTV Logo Entsprechungen

Die grundsätzliche Form bleibt erhalten. Die Höhe wurde verringert und orientiert sich nun am 16:9-Format. Auch die Zahl der Vektorenpunkte im “TV” wurde verringert.

Das Logo ist aufgrund der Überarbeitung noch flächiger, noch kompakter. Es eignet sich dadurch besser als Maske für Fotomaterial, was wohl auch Hintergrund für die Anpassung sein dürfte. Stefano ist in diesem Zusammenhang die thematische Nähe zum AOL-Logo aufgefallen. Der Zusatz „Music Television“ wird im Senderlogo gestrichen.

Danke Martin für die E-Mail. via designboom

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. Eigentlich macht das Logo eine ähnliche moderne Reduktion durch wie damals das Logo der Deutschen Bahn, wo es neben dem Wiedererkennungswert auch um eine schlichte Vereinfachung ging, die gleichzeitig Kosten sparen hilft. Ein einfacherer gestricktes Logo läßt sich für zahlreiche Zwecke einfacher und kostengünstiger einsetzen.

  2. Schön und gut das man mal ein Logo für 16:9 macht. Sollte MTV mal ein wenig mehr in 16:9 zeigen. Davon mal abgesehen finde ich das Logo bis auf das abgeschnittene T gar nicht so schlechht. Ansonsten ist MTV von vielleicht MTVHOME und GAMEONE und den ganz wenigen Musiksendungen die es noch gibt ja sowieso nicht mehr wirklich schaubar. Ich glaub es wäre besser gewesen wenn Viva nie eine AG geworden währe.

  3. Vollkommen misslungenes redesign meiner Meinung nach :/ .. Es sieht leider so aus als wäre das logo unabsichtlich abgeschnitten oder nicht vollständig geladen worden.

    Einziger Vorteil ist die größe Fläche die man maskieren kann, was zuegeben mit Fotos usw. echt toll aussieht… Aber das Logo an sich in b/w gefällt nicht.

  4. wieder mal ein neues logo fine ich prinzipiell toll, des 16:9 läuft, das TV ist auch gelungen aber der abschluss unten ist mehr als schrecklich. keine ahnung, wieso sie das nicht so gelöst haben(siehe bild links):

  5. Die Logo-Veränderung war leider wohl der letzte Schritt weg vom Musikfernsehen. Es war davor allerdings schon ein schleichender Plattfuß. Das die “Luft” jetzt auch noch dem Logo entzogen wird, ist da wohl nur die logisch konsistente und konsequente Verwandlung eines Senders, der zuvor weltweit im Bereich Musik und Populärkultur mit an der relevanz-definierenden Spitze saß zum fast schon als Unterschichten-Kinderquatsch titulierten Klingelton-Spaß Sender. Wer noch echte Musiksendungen sehen will weicht schon lange auf Arte Tracks aus. Und Musikvideos gibt es immerhin noch auf Deluxe.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen