Skip to content

MTV modifiziert Logo

MTV Logo

Der Musiksender MTV hat sein Senderlogo erstmal seit 29 Jahren überarbeiten lassen. Während im deutschen Webauftritt noch das alte, von Frank Olinsky gestaltet Logo zu sehen ist, kommt im US-Auftritt bereits die überarbeite Form zum Einsatz.

MTV Logo Entsprechungen

Die grundsätzliche Form bleibt erhalten. Die Höhe wurde verringert und orientiert sich nun am 16:9-Format. Auch die Zahl der Vektorenpunkte im “TV” wurde verringert.

Das Logo ist aufgrund der Überarbeitung noch flächiger, noch kompakter. Es eignet sich dadurch besser als Maske für Fotomaterial, was wohl auch Hintergrund für die Anpassung sein dürfte. Stefano ist in diesem Zusammenhang die thematische Nähe zum AOL-Logo aufgefallen. Der Zusatz „Music Television“ wird im Senderlogo gestrichen.

Danke Martin für die E-Mail. via designboom

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. MTV steht also knie-tief im Wasser :-)
    Egal, das deutsche MTV Programm wurde ja sowieso längst kaputt gemacht.

  2. ui, schoene Diskussion, selten solch Gegensaetze gelesen…

    Mir gefaellt’s gut, da bin ich wohl mit Peter Koeller ganz auf einer Linie.

    Klar, es war nicht zwingend noetig, aber ein “Auffrischen” nach so langer Zeit, und dann noch die Einbindung ‘in’ die Fotos – wie gesagt, mir gefaellt’s!

    > Man soll ja in seinen Kommentaren nicht einfach so bashen, aber sorry, selbst ich
    > als absoluter Vollblut-Amateur hätte dieses Redesign hinbekommen.

    ja, und? Muss es immer eine komplett neue ‘Loesung’ sein, alles anders, bunter? Gerade so, dass es vielen “Standardusern” nicht mal bewisst auffaellt, aber dennoch ‘moderner’ erscheint, das ist die ‘Kunst’ (ok, ich tue mich schwer, hier von ‘Kunst’ zu reden ;))…

    g.

  3. Plakativer und zum Breitformat machen – super Idee.. allerdinds Umsetzung lässt echt zu Wünschen übrig! Dilettantisch scheint jetzt wohl der neue Trend zu sein. Muss ich mir vielleicht als neuen Verkaufstrick aneignen..

  4. alle jammern, dass keine Musik mehr auf MTV gespielt wird, aber wenn die keiner mehr guckt und die Leute bei Reality-Shows drauf bleiben, warum sollte man das dann nicht senden?

    @funkey: noch werden unsere Rechnungen/Gehälter bezahlt…

  5. hahahaha, schon lange nicht mehr so gelacht.
    die einen nehmen für das oper am rhein logo einfach ein Q.
    während die anderen einfach ein MTV logo abschneiden.
    minimalismus pur
    GRATULIERE. die leute die sowas verkaufen können sind eindeutig genies.
    fazit: seitdem das arbeitsamt fließenleger fortbildungskurse zum web designer anbieten (9 monate), studierte design praktikanten in 3-6 monate für 0,- euro verdienen, überstunden in werbeagenturen nie bezahlt werden und mediendesign-azubis 3 jahre als billige arbeitskräfte arbeiten wundert mich gar nichts mehr.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen