Skip to content

Mövenpick of Switzerland im neuen Design

Mövenpick Logo

Mövenpick Logo

Die zum Nestle-Konzern gehörende Eismarke Mövenpick of Switzerland hat ein neues Design und ein neues Logo erhalten. Für etwas Verwirrung sorgt sicherlich der Umstand, dass die in Deutschland geführte Marke Mövenpick zum Unternehmen Mövenpick Fine Foods gehört, die sich wiederum zu 100 Prozent im Besitz der Mövenpick-Holding befindet. Hierzulande wird sich nichts ändern.

Es gibt also ähnlich wie bei Davidoff zwei Marken gleichen Namens, die zu verschiedenen Konzernen gehören. Das neue Design macht erstmals sichtbar, dass hinter den Wortmarken zwei unterschiedliche Marken stehen. Die kleine Welle im O-Umlaut ist eine schöne Idee und macht Appetit auf die Eiskreationen. Die großen Buchstabenabstände verleihen der Marke Klasse und Stil.

Mövenpick of Switzerland Logo
Mövenpick of Switzerland Logo – vorher und nachher

Zuletzt betreute Landor den Kunden. Diesmal durfte eine andere Agentur ran, deren Name sich allerdings nicht auftreiben ließ.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Das Logo wurde nun also konsequent an das Eis angepasst. Finde ich auch ganz gut so. Doch die Verwirrung, wie schon erwähnt, wird sich nun noch etwas verstärken, da der Schriftzug nicht mehr der selbe ist wie der der Holding. Dies wird der Endkunde sicherlich nicht merken und für die B2B muss man dann halt etwas mehr erklären ;-)

  2. gefälliger, stimmiger …

    Sowohl die neue Typo, die mit einem einheitlichen Größenverhältnis daher komm, als auch der Zusatz ‘The Art of…’ sehen meinem Empfinden nach wesentlich stimmiger und wertiger aus als beim Vorgänger.

    Toller Relaunch.

  3. Ich finde die Leitidee “The Art Of Swiss Ice-Cream” wirklich sehr ansprechend und auf den Fotos gut gemacht. Leider entspricht für mich das Intro der Website der Leitidee mehr als die Fernsehspots (die man auch auf der Website bei “Campaign 2009” ansehen kann).

    Das Logo als solches erfüllt in meinen Augen die Funktion sehr gut. So sieht definitiv Premium aus. Ich finde es gut, dass die Sprache des Logos sich auch in der Bildwelt wiederfindet (eine Eiskugel mit Aufsatz).

  4. Ich finde die Ö-Punkte sehr unglücklich umgesetzt. Sie aus geschmäcklerischen Erwägungen heraus durch eine Tilde zu ersetzen, halte ich für über das Ziel hinausgeschossen. ö und õ sind nun einmal etwas Unterschiedliches, sodass die Form hier eine Funktionsänderung hervorruft – und die Lesbarkeit fördert dies nun auch nicht.

    Dass sich das Logo – bei einer ansonsten nicht schlechten aber eher beliebigen Typo – in Sachen Unterscheidungskraft ausschließlich auf diese Tilde verlässt, stärkt die Marke auch nicht gerade. Ich kann also die Begeisterung meiner Vorredner nicht so ganz teilen.

  5. Mir gefällt die neue Umsetzung ebenfalls sehr gut. Allerdings habe ich auf den ersten Blick in der Welle einen Vogel erkannt und keine Eisflocke wie wohl die meisten hier.

  6. Ich finde es gut… es erneuert die Marke ungemein und ist viel wesentlicher als das vorheriger Ding, welches immer noch in Anlehnung an Hotelzeiten ziemlich schwer daher kam.

    Das mit den Umlauten finde ich auch unglücklich. Eine Person die zB gerade erst deutsch lernt, dürfte durch eine Tilde ziemlich irritiert sein.

    Ich glaube auch, das dieses neue Logo ( so schön es daher kommt), keine schnelle Wiedererkennung garantiert, wie das vorherige mit dem prominenten “Ö” und das trotz “viel zu kreativer” Umlaute.

    Aber alles in allem traut sich jemand etwas und das ist gut.
    .. so.. es hat gewirkt.. hole mir gleich mal nen Eis! :o)

  7. Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck. Auch ich erkenne auf den ersten Blick einen Vogel auf dem “O” – allerdings keine Möwe…

  8. Ich finde auch die Idee, sowie die Umsetzung mit der Möve im O-Umlaut gut gelöst. Sie ist für mich selbsterklärend. Die Typoauswahl passt sehr gut. Es dürfte sich um eine Engravers Variante handeln. Verwechslungsgefahr mit einer Tilde gibt es meiner Ansicht nicht, da eine Tilde dieser Schriftart anders aussehen dürfte.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen