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Metropolitan Museum of Art bekommt neue visuelle Identität

Metropolitan Museum of Art Logo

Beim Metropolitan Museum of Art bereitet man sich derzeit auf einen großen Wechsel vor. Zu Anfang März wird das Museum auf ein neues Erscheinungsbild samt neuem Logo umstellen. Letzteres zieht bereits vor offizieller Einführung viel Kritik von Seiten amerikanischer Medien auf sich.

„The Met“, wie das Museum von je her im amerikanischen Volksmund genannt wird, erhält das erste Mal seit 45 Jahren ein neues Logo. Auch dies wohl mit ein Grund, weshalb verschiedene Kritiker es für einen typographischen Busunfall oder für neumodischen Hipster-Kram halten. Dort wo Tradition eine große Rolle spielt, hat das Neue meist einen besonders schweren Stand. So klingt das vor wenigen Tagen veröffentlichte Presse-Statement fast wie eine Rechtfertigung.

Das Metropolitan Museum of Art wurde 1870 eröffnet und beherbergt an mehreren Stadtorten in New York eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlung der Welt. Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild in einem mehr als zweieinhalb jährigen Prozess von der britischen Agentur Wolff Olins. Die zweizeilige Wortmarke „THE MET“ wurde von dem Schriftgestalter Gareth Hague entworfen.

Metropolitan Museum of Art Logo – vorher und nachher

Ein Logo, das seit 1971 besteht, hat in schnelllebigen Zeiten wie diesen, wo komplette Designkonzepte auch schon einmal nach 10 Monaten erneuert werden, echten Seltenheitswert. Die bisherige M-Bildmarke ist eng an die von Luca Pacioli erstellten mathematischen Buchstabendarstellungen angelehnt, die dieser im Jahre 1509 in seinem Buch „De divina proportione“ veröffentlichte und die auf da Vincis Darstellung des Vitruvianischen Menschen basieren. Obwohl vor 45 Jahren entworfen, erfüllt der Bildmarken-Klassiker maßgebliche Kriterien einer zeitgemäßen Logogestaltung, wie Einfachheit, Memorierfähigkeit, Eigenständigkeit und Prägnanz auch heute noch.

Nichtsdestotrotz würden das M-Logo die wenigsten Menschen in Bezug zum Museum bringen, wie Museumsdirektor Thomas P. Campbell in einem Eintrag auf Instagram wissen ließ. Das M-Logo sei nicht flexibel genug und würde den veränderten Bedürfnissen nicht gerecht werden. Die rote Wortmarke sei einfach, elegant, verständlich und dabei einprägsam, so Campbell, der seit 2009 die Leitung des Museums inne hat. Einige Gestalter, die am Logo Kritik üben, etwa um dessen typographische Qualität in Frage zu stellen, hält der britische Kunsthistoriker für „Logo obsessed #zombies“. Eine überraschend barsche Reaktion, was zeigt, wie groß die Emotionalität auf beiden Seiten ist. Für Cynthia Round, Marketing-Leiterin des MET, verkörpert die neue Wortmarke, wie sie gegenüber Wired erklärt, die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart.

Neben vielen kritischen Tönen gibt es jedoch auch Fürsprache für das neue Konzept, das, und das wird von der betreuenden Agentur betont, weit mehr einschließt als nur ein neues Logo, sondern auf dem Ansatz eines „ganzheitlichen Besuchererlebnises“ fußt. So wurden beispielsweise eigens für das Museum zwei neue Schriften entworfen, die unter anderem im Rahmen des Leitsystems Anwendung finden.

Dass in der Diskussion über die neue visuelle Identität selbst in Fachkreisen die Kritik am Logo zu überwiegen scheint, könnte man als Beleg dafür nehmen, das Logos für die Wahrnehmung von Marken entgegen aktueller Auffassung seitens Markenexperten sehr wohl von zentraler Bedeutung sind, eben weil sie für den Faktor Emotionen enorm wichtig sind. Eine Marke ist weit mehr als ein Logo. Und doch: von einem solchen Symbol/Zeichen, an dem gar Kindheitserinnerungen hängen, trennt sich der Mensch nicht gerne, umso weniger als in diesem Fall das verfolgte ganzheitliche Konzept eine erkennbar eigenständige visuelle Identität nicht wirklich entstehen hat lassen.

Logo / Logosystem „THE MET“

Metropolitan Museum of Art – Logosystem, Quelle: Wolff Olins
Metropolitan Museum of Art – Logosystem, Quelle: Wolff Olins

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Ich finde ja, dass das Logo nach rechts kippt. Hier hätte man eventuell tatsächlich typografisch etwas nachbessern sollen, anstatt einfach alles auf „Mittelachse“ zu setzen. Auch in kleinen Größen verliert sich die Lesbarkeit deutlich, was auf den Strichstärkenkontrast in Kombination mit den verwachsenen Buchstaben zurückzuführen ist. Dennoch finde ich das Gesamtkonzept, abgesehen von mehr oder weniger offensichtlichen Kleinigkeiten, nicht schlecht – da hat man schon deutlich schlimmeres gesehen ;-)

    1. Nur “MET” wäre aber in diesem Kontext falsch. Das Museum heißt im Volksmund “The Met”. Nur als “Met” wird die Oper bezeichnet.

  2. The Met ist für mich – und wohl nicht allzu wenige – in erster die Linie die Metropolitan Opera.
    “One Met, open Met, iconic Met” ist in diesem Sinne auch daneben.

    Es wäre besser gewesen “Met Museum” zu betonen und das alte M subtil weiter zu entwickeln.

    1. Ich darf noch mal den Artikel zitieren: “„The Met“, wie das Museum von je her im amerikanischen Volksmund genannt wird […]” bedeutet auch tatsächlich, dass das Museum “The Met” genannt wird.

      Das was Sie für “nicht allzu wenige” als Assoziation für die Oper meinen ist nur die Bezeichnung
      “Met”.

  3. Für mich sieht das alte Logo eher aus, wie ein nachgezeichneter Busunfall. Das neue Logo ist klar und einfach zu merken.
    Und wie viele “Kindheitserinnerungen” die Leute an das alte Logo haben? Wenige, glaube ich. Oder sagen die heute 55jährigen: “Ach damals, da war ich 10, da kam das neue Logo des Met und es hat uns begleitet.” – ich weiß nicht.
    Aber wieder ein sehr schöner und für mich Laien hochinteressanter Artikel mit aufwändig zusammengetragenen Verweisen.

  4. Ich finde auch, dass das THE nach rechts zieht. Harmonischer wäre die Anordnung mE, wenn der linke H-Stamm und der rechte M-Schenkel auf einer Linie wären.

  5. Meiner Meinung nach ist der inhaltliche Ansatz für das Logo gut, typographisch finde ich es nicht gut gelöst. Unausgewogen und irgendwie halbfertig. Was mir gut gefällt , ist alles rund um die neue Farbigkeit wie z.B. Broschüren, Flyer, Website.

  6. Ich fand das alte Logo immer viel zu kompliziert, da ist das neue markanter. Typografisch finde ich das neue Logo allerdings doch zu platt. “Oh, sieh mal, wenn man die Buchstaben enger zusammenrückt, kann man die Serifen verbinden und ein paar Striche sparen.”

  7. The Met? The Met! Das Design geht klar auf seine Bekanntheit hinaus. Das Synonym stammt aus der Bevölkerung u.a. Das finde ich sehr gelungen, denn dann wirkt Werbung und Design harmonisch, spricht an und trifft die Zielgruppe, die sich damit identifizieren kann/soll. Außerdem ist ein Museum immer neueren Datums als sein Inhalt. Und auch das drückt das Logo aus. Serifentypo wird modern ummantelt, mit mutiger Andersartigkeit in der Ausrichtung. M.E. gelungen. Schon deswegen, weil es ihm ad hoc sehr viel Aufmerksamkeit bringt, wie hier zu lesen ist.

    1. Ja, danke, geht mir auch so! Und den abgeschnittenen Fuß vom T brauche ich auch nicht.

      Die leicht modifizierte Calibre dazu finde ich etwas uninspiriert, wirkt sehr kalt. Was Humanistisches hätte ich mir besser vorstellen können. Trotzdem ist es aber insgesamt doch gelungen, finde ich!

  8. Warum lässt man sich zwei Hausschriften verkaufen, die dann in ihrer Formsprache und ihrem Grundgerüst doch verschieden sind?
    Die Versalhöhe ist bei der Serif größer, wobei im Gegenzug die Ziffern bei der Sans-Variante höher sind. Auch das kleine a unterscheidet sich in der Formsprache doch deutlich voneinander. Da hätte man ein harmonischeres Pärchen schaffen können.

  9. Habe mir zuerst auch gedacht, was macht das the hier das ist doch zu groß…würde dann aber glücklicherweise ja aufgeklärt. Bleibe allerdings trotzdem dabei, das the ist zu groß, ich bin der Meinung, das wenn es kleiner wäre, beide Wörter wesentlich besser heraus kommen, so verkommt es zu einem block, der auch durch das seltsame M recht unschön ist.

    Ansonsten finde ich es gut, man hätte eventuell vielleicht auf eine andere Farbe zurückgreifen können, das scheint mir aber subjektiv.

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