Skip to content

McFit mit neuem Corporate Design

McFit Logo

McFit Logo

McFit, mit über 160 Fitnessstudios und über einer Million Mitgliedern die größte europäische Fitnessstudiokette, legt sich ein neues Corporate Design zu. McFit expandiert seit einiger Zeit auch ins Ausland. Einhergehend mit einer Neupositionierung wurden auch Veränderungen am Markenauftritt vorgenommen.

Die neue Farbgebung ist mit einem Blau-Anthrazit-Farbton sowie Gelb gedeckter als bislang. Aus der blauen Banderole im Logo wurde ein gelbes Band, das mehr Dynamik als sein Vorgänger vermittelt. Der Schriftzug wurde von der Banderole getrennt und befindet sich nun unter beziehungsweise neben der Band-Bildmarke. Insgesamt wirkt das Design wertiger. Gleiches lässt sich über das neue Fotoartwork sagen, bei dem Models nun Schweiß zeigen dürfen.

Derzeit werden die Studios auf das neuen Design hin ausgerichtet. Die Umstellung soll bereits Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Auf der Website sowie den einschlägigen Social-Mediakanälen findet sich das neue Design bereits.

Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Syndicate aus Hamburg.

Dieser Beitrag hat 67 Kommentare

  1. Geht das nur mir so? Das gelbe Deuser-Band erinnert mich an einen Hasenkopf, sprich also an das Playboy-Logo…
    Ich tippe mal drauf, dass das Briefing für die Agentur von der Marketing-Abteilung von McFit verfasst wurde, wahrscheinlich nach einer kostenintensiven und ausgiebigen Kundenbefragung á lá “wie wollt Ihr denn, dass unsere Marke aussieht?”…
    Kein Wunder, dass bei dem “Redesign” dann nichts wirklich kennzeichnungskräftiges rausgekommen ist!

    Merke: Markenführung darf man nicht der Marketing-Abteilung überlassen!

  2. […] Mit markigen Sprüchen wie “Immer wenn du in die Knie gehst, stehst du stärker wieder auf“ oder “Zwischen deinem Ziel und dir steht nur eine Person: Du.“ appellieren die Studio-Betreiber an alle Sportwilligen, die im Winter den Kampf gegen den inneren Schweinehund verloren haben – und über die Feiertage ein paar Kilo zugelegt haben. Der Hochglanz-Stil kann sich sehen lassen, finden auch Experten der Branche. “Insgesamt wirkt das Design wertiger“, heißt es auf dem Fachblog “Designtagebuch“. […]

  3. Gott sei Dank – ein Imagewechsel war meiner Meinung nach schon lange überfällig. Das neue Logo sowie die neuen Plakate wirken endlich nicht mehr so “billig”. Der absolut richtige Schritt in die richtige Richtung

  4. Mir gefiel der Entwurf auf anhieb super.

    Er hat mich, ohne groß darüber nachzudenken, einfach positiv angesprochen. Als aller erstes musste ich an einen Flick Flack denken. Das Logo wirkt auf mich sehr dynamisch und es könnte eigentlich auch einen Weg darstellen. Den Weg ans Ziel mit einigen Höhen und Tiefen.

    Ich sehe übrigens keine Verbindung zu Barilla oder zu irgendwelchen Schwänen.

    BTW: Ich finde es sehr interessant die Kommentare beim dt zu verfolgen. Es gibt ja meist überwiegend negative Kritik. Passt in dieses deutsche Klischeebild. Dazu ein Hörspieltipp von Helge Schneider auf der Platte Hörspiele I der Track Kaffekranz – u.a. auch bei Spotify zu finden.

  5. finde es gut das sie sich getraut haben nicht mit allen anderen mitzuziehen und das Logo auf ein 2D Logo zu reduzieren, wie es gerade Trend ist. Auch finde ich es gut, das sie überhaupt ein Redesign machen, auch wenn es noch ausbaufähig in der Umsetzung ist. Als “M” ist das gelbe Band eigentlich eindeutig zu indentifizieren. Aber ich finde die Typo dazu passt nicht sonderlich gut. Wirkt im Gesamteindruck überhaupt nicht harmonisch. Als ob sie Stunden an der Bildmarke getüftelt haben und dann in 5 Minuten noch schnell die Typo hingeklatscht haben. Schade schade.
    Man hätte es wahrscheinlich bei einem reinen Schriftlogo belassen sollen. Nur das M zu verbildlichen macht nicht sonderlich viel Sinn. Im ganzen finde ich es aber gut das sie versucht haben, sich der Zeit anzupassen, moderner und sportlicher zu wirken, was sie auch geschafft haben…

  6. @45: Topniveau dein Beitrag!
    Also ich bin zufriedener McFit Kunde, und ich finde McFit ist einfach ehrlich, was die Leistung angeht: “Geringer Preis und geringer Service” ist imo die McFit Botschaft. Wenn einem die Geräte reichen und man nur selten mal ne Frage hat, ist man da glücklich.
    Als ich mal bei Team WoF war, wurde mir erklärt, dass ich eher mit so 40€ pro Monat rechnen sollte und in der Preisverhandlung (es gibt keine offen Kommunizierten Tarife) wurde Druck ausgeübt, damit ich möglichst viel dazubuche. (Ich bin dann gegangen und habe mich einen Monat später bei McFit angemeldet)

  7. Hallo zusammen,
    heute fragte ich eine Trainerin nach dem Sinn des Logos, sie sagte, es erinnert sie an eine Aidsschleife, weiß aber sonst auch nichts damit anzufangen. – Wir haben spontan auch an eine Aidsschleife gedacht, denkbar wäre es noch als Logo für einen Theaterring zu gebrauchen.
    Schade, dass in den vielen Umfragen und Auswertungen der letzten Monate das neue Logo keine Rolle spielte, es wären sicherlich keine schlechteren Ideen dabei gewesen.
    Sorry, Annette.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen