Skip to content

Markenrelaunch bei Stiftung Warentest

Stiftung Warentest Logo, Quelle: Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Logo, Quelle: Stiftung Warentest

Erst im September 2007 wurden sowohl das Logo, als auch der Webauftritt umfassend überarbeitet. Das Design Tagebuch berichtete. Nach etwas mehr als einem halben Jahr wurde am visuellen Auftritt erneut Hand angelegt. Der gesamte Markenauftritt wurde verändert.

Natürlich bietet das neue Design viel Stoff für Diskussionen. Aber genauso kann man darüber sprechen, ob zwei umfangreiche Wechsel so kurz hinter einander ein Zeichen von Fortschritt und Dynamik sind oder eher einen Slalomkurs der Verantwortlichen innerhalb der Verbraucherschutzorganisation kennzeichnen. Ein Ideal dürfte solch eine Wechselfreudigkeit aus Sicht der Markenführung wohl kaum beschreiben. Ich bin gespannt auf die Eindrücke anderer.

Stiftung Warentest Logo – vorher und nachher
Stiftung Warentest Logo – vorher und nachher, Quelle: Stiftung Warentest

Das Markenzeichen

Test Finanztest

Das neue Signet weckt als erste Assoziation eine Verbindung zu einer christlichen Einrichtung/Institution. Nicht ein “t” ist, das man als erstes sieht, sondern ein Kreuz. Eine Abmahnung von der Telekom aufgrund zu großer Ähnlichkeit mit dem Telekom-T ist nicht zu erwarten. Die Logos der Diakonie und von katholisch.de sind stilistisch nicht weit entfernt. Mein erster Gedanke ging Richtung Ökumene, bei der als Symbol von je her ein Boot als visuelles Element Verwendung findet. Der obere Bogen des test.de-“t”’s erinnert in Verbindung mit dem Kreuz ein wenig an ein Segel. Vielleicht sieht der ein oder andere aber auch einen Kirchturm. Wie man es dreht und wendet, stärker als ein “t” brennt sich dem Betrachter zuerst ein Kreuz in die Netzhaut. Die Bildmarke ist stark in Bezug auf ihre Haftwirkung, keine Frage der reduzierte Aufbau des Logos bleibt hängen. Die Nähe zu christlichen Themen kann man aber nicht leugnen.

 

Der Webauftritt

Der Grundaufbau blieb gleich. Alle Änderungen und Anpassungen an das neue Corporate Design sind rein per CSS-Anpassung erfolgt. Die etwas altbacken wirkenden Abrundungen sind raus. Logo, Tasten, Balken und Inhaltsmodule sind nun allesamt eckig angelegt. Aufbau und Optik gewinnen dadurch an Klarheit. Im Header kommt nun ein warmes Grau statt einem dunklen Graublau zum Einsatz. Die Zuordnung von Orange als Link-Farbe erscheint nun, da das Test-Signet ebenfalls orangefarben angelegt ist, stimmig und konsequent. Der Sprung von der ehemaligen Website zur aktuellen Präsenz ist im Vergleich zum Logowechsel eher klein. Anders als beim Logo kann man beim Relaunch der Website noch von einer Evolutionsstufe sprechen.

Test.de Relaunch

Wer wars?

Das neue Corporate Design hat KMS Team entwickelt. Umfang dieser Arbeit war u.a. auch die Vereinheitlichung der Testsignets / Testurteile. Die Website wurde wie im letzten Jahr von Aperto gestaltet und realisiert.

Danke an die zahlreichen Tippgeber!

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Also ich musste direkt an Kabel 1 denken nur das Ganze in eckiger Form. Ich persönlich finde es nicht wirklich gelungen und zerstört das vertraute Bild, das man von Stiftung Warentest bisher hatte.

  2. Hi, ich habe auch erst die 1 und dann das t gesehen. Finds insowfern ganz gut, hätte man aber ruhig noch ein wenig eindeutiger machen können (wie die Kommentare hier zeigen) …

  3. das todeskreuz von stiftung wahrentest.
    nicht jedes visuelle kürzel ist auch schön…

    “ 25.04.2008 byebye

  4. Also ich habe sowas wie eine “1 -” gesehen, was ja zum Testen bzw. “Bewerten” passen würde.

  5. klassiches t, aber modern abgeschnitten. Ich fand das alte Logo klassisch schön und es strahlte eine sehr hohe Seriosität aus.
    Das jetzige sieht einfach nach gar nichts aus.

    Unfassbar, was manche “Designer” so abliefern….

  6. erinnert mich auch viel zu sehr an ein Kreuz. Schade man hätte doch eher das alte Logo weiterentwickeln sollen.Ich dachte immer das wäre ein Grundsatz bei bereits eingeführten Marken, ist es das nicht ?

  7. schönheit hin oder her – ist fast wurscht. bei der ganzen sache geht es darum, dass das ding auch funktioniert. vielleicht ist ja ne ausgetüfftelte strategie dahinter? hat die marke denn so viel an die konkurenz verloren?

    fest steht:
    – das alte logo hatte sozusagen schon einen kultstatus – das wird das neue nicht mehr schaffen

    – stiftung warentest hat bis jetzt eine konstante im konsum-universum dargestellt, an der sich viele fast blind orientiert haben. diese konstante fällt jetzt zumindest optisch weg.

    – fast alle kennen das alte logo von klein auf. man musste es nicht suchen, man sah es. es dauert mindestens jahre bis das auge dies neu erlernt.

    – der einsatz von verschiedenen farbvarianten ist sinnvoll zur besseren unterscheidung von rubriken im web und print-veröffentlichungen. bei der kennzeichnungen von produkten geht das jedoch nach hinten los: das gesuchte sieht nicht nur anders aus, sondern auch noch unterschiedlich. (oder lehne ich mich hier zu weit aus dem fenster und es gab vorher auch schon verschiedene farbvarianten?)

    – auf den bunten verpackungen wird das “bunte” logo jetzt nicht mehr so leicht ausfindig gemacht werden.

    alles in allem war es sicherlich ein haufen sehr gut bezahlte arbeit.

  8. Ich musste auch zuerst an die Kirche denken. Wirklich wahr. Natürlich habe ich dann das kleine “t” erkannt, aber die erste Assoziation bleibt hängen.

  9. Hmmm… 1? Das t sieht deutlich nach 1 aus.. Für das Logo braucht man ja nurn paar minuten.. Also mal echt die Idee ist easy umsetzung ebenso..Und dann kommt noch ne 1 bei raus.. naja ich weiß nicht.. Die website sieht ganz nett aus.. :D

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen