Skip to content

Magura – Neues Logo

Magura Logo, Quelle: Magura
Magura Logo, Quelle: Magura

Magura Logo, Quelle: Magura

Das im schwäbischen Bad Urach beheimatete Unternehmen Magura – bekannt vor allem für seine Fahrradhydraulikbremsen – führt ein neues Corporate Design ein. Auf der diesjährigen “Taipei Cycle Show” (hier ein Foto des Messestands) zeigt sich das mittelständische Unternehmen erstmals mit neuem Firmenlogo.

Magura Logo

Auch wenn man der bisherigen Zahnrad-Form eine gewisse Eigenwilligkeit sicherlich nicht absprechen kann – Logos brauchen zuweilen auch ihre Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann – erfüllt doch das neue Logo weitaus besser, die Anforderungen, die an das Erscheinungsbild eines Unternehmens gerichtet sind. Eine Wortmarke, die verbogen und verzerrt angelegt wurde, tut sich schwer damit, Produkte zu repräsentieren, die für Qualität und Präzision stehen. Die symmetrische Ausrichtung, die Klarheit und auch die Einfachheit der Formensprache sind im neuen Design wesentlich zweckmäßiger.

Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. Das neue sieht zwar besser aus. Aber ich denke wie Raphael. Die Welt wird nicht interessanter (oder im kleinen: die Geschäfte der Firma werden nicht besser) wenn alles gefällig glatt gebügelt ist. Das alte Logo war eigentlich schon so altbacken, dass es in seiner prägnanten Eigenständigkeit noch weitere Jahrzehnte überstanden hätte. Also ein wenig schade.

  2. ja: ich fahre mit maguras durch die gegend. ich will dass die böse sind und beissen. nicht nett und filigran.
    auf der seite ist noch das alte logo zu sehen (wer hat da eigentlich geschlafen?). hier steht das logo nicht so solo präsentiert wie oben. und dabei sieht man meiner meinung nach dass das neue extrem abfällt hinsichtlich austauschbarkeit. das alte logo wurde wahrscheinlich irgendwann in den 70ern gemacht und da hatte man noch die eier zu einem herausstechenden erscheinungsbild. schade dass der designer (dem kundenwunsch?) nachgibt und langweiliger arbeitet. war bislang eins meiner lieblingslogos. ebens weils so schön zum produkt passte. und das ist doch eigentlich der job, oder?

  3. Schade, schade, schade: Das neue Logo ist nun ziemlich austauschbar. Es wirkt zwar etwas moderner, aber sehr, sehr statisch. Das alte Logo wirkte dynamischer – m.E. passte besser zum Unternehmen, bzw. zu dessen Produkten. Mehr Dynamik im Logo wäre besser gewesen: Als Vater von Bike-besessenen Söhnen kann ich das nur bestätigen. Ein langweiliges, statisches Logo ist für die Cracks weniger cool und stylish …

  4. Auch ich finde das neue Logo schlichtweg am Thema vorbei. Das alte Logo hatte mehr Biss… Darauf kommt es an bei Bremsen…

    Und wenn man sich die Zielgruppe anschaut, dann sind das unter anderem aggressive Downhillbiker, die sich mit Logos und ausgeflippten Designs nur so vollhängen. Es wäre toll gewesen wenn in der Agentur – die dieses Logo verbrochen hat – jemand mal ansatzweise auf 2 Räder “geritten” wäre bevor er in seinem “Designmanual für Luschies” nachgeschlagen und die langweiligste Form im Universum ausgesucht hätte.
    Ich kritisiere nicht die Typo oder irgendwelche Abstände zueinander. Das mag alles seine Richtigkeit haben. Das Logo ist in meinen Augen nicht gelungen und verfehlt die B to C Zielgruppe völlig.

  5. bei mir bleibt des alte pickerl am bike. fand ich dynamischer.. :) Aber sonst solide umgesetzt. halt nicht mehr ganz so einzigartig.

  6. Liest man alle Kommentare, ist fest zu stellen, dass wir viel über eigene Meinungen hören. Entscheidend dabei sind doch aber Objektivität. Schön wäre dann immer zu sehen, was die Kommentatoren selbst schon so “verbrochen” haben. Ich gebe auch zu, dass das Logo nicht gerade vor Individualität und Kreativität strotzt…aber es gibt auch von handwerklicher Seite wesentlich schlechtere…

  7. Also anders als “mindstroem” und die andere finde ich nicht dass das logo an der zielgruppe vorbei konzipiert wurde. auch die aussage das dh-fahrer aggressiv und brachial daherkommen ist vollkommen unbrauchbar. man erkennt schon seit jahren ein abwenden vom alten “totenkopf und dirty-style” hin zu modernen und sehr designlastigen auftritten. man beachte nur die decals der bikes. nicht umsonst hat z.b. canyon sich von kms ein sehr designlastiges erscheinungsbild verpassen lassen. von nicolai ganz zu schweigen, die sogar einen grafiker inhouse sitzen haben.

    hier geht es mehr um seriosität und zeitgeist und weniger um halbpubertäres 90er extremmsportart-image was schon lange keinen mehr anspricht.

  8. @marKUSS
    Mit Objektivität ist es bei Gestaltungsfragen nicht weit her. Wenn du in der Branche arbeitest, weißt du das sicher. Es geht hier nicht um eine mathematische Gleichung, die mit richtig und falsch beantwortet werden könnte.

    “Schön wäre dann immer zu sehen, was die Kommentatoren selbst schon so “verbrochen“ haben.”
    Kein Fan im Stadion muss Fussballspielen können, um den Stürmer zu beschimpfen und kein Besucher muss Ahnung von Design haben, um hier Kommentare abgeben zu können. ;) Das ist (leider?) keine Vorbedingung.

  9. Das Image der DH Fahrer wird filigraner und weniger Aggressiv das mag sein. Auch reduzierter. Ich selbst fahr schon seit Jahren wieder einfarbige Bikes, was anfang 2000 gar nicht ging. Da musste alles auffallen. Aber ich kann mir das neue Logo eher als Logo für eine solide deutsche mittelständige Werkzeugbaufirma vorstellen als für nen Bike-Parts-Szene Hersteller. Ich seh gerade das Intro zu Seasons vor mir mit dem neuen Magura Logo… Da würde es total abfallen, neben Größen wie Shimano, Oakley, Monsterenergie, Kona etc.

    Finde die dynamik im alten “Bremsbacken” hätte man erhalten sollen dafür vll. die Typo daraus entfernen. In der Szene hätte jeder das Logo auch ohne Typoerkannt. Jetzt wirkt alles zu feingliedrig. Und zu wenig Dynamisch.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen