Skip to content

Magura – Neues Logo

Magura Logo, Quelle: Magura
Magura Logo, Quelle: Magura

Magura Logo, Quelle: Magura

Das im schwäbischen Bad Urach beheimatete Unternehmen Magura – bekannt vor allem für seine Fahrradhydraulikbremsen – führt ein neues Corporate Design ein. Auf der diesjährigen “Taipei Cycle Show” (hier ein Foto des Messestands) zeigt sich das mittelständische Unternehmen erstmals mit neuem Firmenlogo.

Magura Logo

Auch wenn man der bisherigen Zahnrad-Form eine gewisse Eigenwilligkeit sicherlich nicht absprechen kann – Logos brauchen zuweilen auch ihre Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann – erfüllt doch das neue Logo weitaus besser, die Anforderungen, die an das Erscheinungsbild eines Unternehmens gerichtet sind. Eine Wortmarke, die verbogen und verzerrt angelegt wurde, tut sich schwer damit, Produkte zu repräsentieren, die für Qualität und Präzision stehen. Die symmetrische Ausrichtung, die Klarheit und auch die Einfachheit der Formensprache sind im neuen Design wesentlich zweckmäßiger.

Dieser Beitrag hat 56 Kommentare

  1. Passt. Solide Gestaltung, ansprechende Typo auch wenn die Individualität des Logos an sich nicht mehr in der Form gegeben ist wie beim Vorgänger.

  2. Wo ist denn das “Registert” hin? Denke man hätte die Bildmarke noch moderner gestalten können, TYPO gefällt.

  3. Finde es ja toll, dass auch die per Themenvorschlag gesendeten Infos Verwendung finden, doch wofür man dermaßen viel Zeit braucht, bis diese dann als Beitrag erscheinen, wird mir nicht ganz klar.

  4. Mmmh, das verstehe ich leider gar nicht. In meinen Augen ein kolossaler Rückschritt von einem einprägsamen Zeichen zu einem Austauschbaren. Selbst das alte gelb ist schöner. Eine sanfte Form- und Typoauffrischung hätte da meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht.

  5. Ich weiß nicht. Das neue Logo ist so langweilig. Vielleicht hätte man da das Zahnrad-Element noch krasser heraustreten lassen können…

  6. Schade.
    Das ist irgendwie so, als hätten sie aus Karl Malden per Gesichtschirurgie einen zweiten Timothy Dalton gemacht. Sicherlich “hübscher”, aber das Eigenständige, das so gut zum Underdog-Image neben dem Großkonkurrenten Shimano passte, ging dabei flöten.

  7. Mir fehlt am Logo auch Individualität, obwohl mir Logos in “Frontansicht” besser gefallen, als welche, die dreidimensional “im Raum stehen” (so wie das alte Magura Logo). Das Logo sollte meiner Meinung etwas filigraner ausgeführt sein, um eine Assoziation mit filigranen Zahnrädern zu wecken. Auch finde ich, dass die Proportionen nicht ganz passen, ich hätte das Zahnradelement ggf. links neben den Schriftzug gesetzt, das Element tritt in seiner Ausführung etwas zu sehr in den Hintergrund. Das gelb finde ich in Kombination mit den dicken schwarzen Linien etwas altbacken, erinnert mich an Baumaschinenlackierung.

  8. @gordon-creAtive:

    “Das Logo sollte meiner Meinung etwas filigraner ausgeführt sein, um eine Assoziation mit filigranen Zahnrädern zu wecken.”

    Magura stellt Bremsen her, in denen wirst du keine Zahnräder finden. Dafür aber Bremsbacken … wie sie auch im Logo dargestellt werden.

    Preisfrage: hättest du gerne filigrane Bremsen an deinem Fahrrad – oder doch lieber kräftig-wuchtige, die ordentlich zupacken können?

  9. Die alten Farben waren satter und besser. Kein Billig-Gelb und kein halbherziges Grau.

    Auch die alte Typografie sieht besser aus. Die neue hat einige seltsame Abstände und wirkt uninspiriert auf mich.

    Die unterschiedlichen Linienstärken von Textmarke, Kreis und gedrehtem M sollten beim finalen Entwurf auch nicht durchgehen.

    Insgesamt hätte man mit einer modifizierter Version des Originals sicher mehr erreicht als mit so etwas.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen