Skip to content

Logo zur Ratspräsidentschaft von Dänemark

EU Ratspräsidentschaft Dänemark Logo

EU Ratspräsidentschaft Dänemark Logo

Mit dem neuen Jahr übernimmt Dänemark den 6-monatigen Vorsitz im EU-Rat. Der Jahreswechsel wurde sogleich im Logo eingearbeitet, das dieses Mal rein typographisch angelegt ist.

EU Ratspräsidentschaft Dänemark Logo

„Das Logo symbolisiert auch die Dynamik der Zusammenarbeit in der EU – eine gemeinsame Aufgabe, die sich in ständigem Wandel und steter Entwicklung befindet. Das Logo signalisiert, dass Entwicklungen in und um Europe alles andere als statisch sind. Zu guter Letzt steht das Logo auch für Offenheit und Zusammenarbeit – Werte, die entscheidend für eine erfolgreiche Ratspräsidentschaft sind. Das Logo betont die Farben Rot und Weiß der dänischen Flagge, während es gleichzeitig eine von Dänemarks Stärken in Europa und der Welt herausstellt: unsere Tradition einzigartigen Designs“ so die offizielle Pressemeldung.

Die Agentur Kunde & Co setzte sich in einem vom dänischen Außenministerium in Zusammenarbeit mit dem Danish Design Center bereits 2009 ausgerichteten Wettbewerb mit ihrer Idee durch. Platz 2 ging seinerzeit an Scandinavian Designlab, Platz 3 an Make.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Definitiv der Sieger unter den 3 gezeigten Vorschlägen. (An dieser Stelle: Achim, korrigier doch bitte die Links zu den zwei anderen Vorschlägen. -> “…uploads/2011/01/…” finde den Fehler :) )

    Ohne den Anschnitt in der Jahreszahl würde es meiner Meinung nach überhaupt nicht funktionieren. Den unteren Teil der 1 erkennt man nur so gut, weil es eine passende optische Herleitung von der angeschnittenen 1 gibt. Die 2 erklärt sich da schon von selbst, da sie zum zweiten Mal vorkommt. Wie ich finde eine sehr elegante Lösung und ein Beispiel dafür, das formell nicht gleich langweilig sein muss!

    Prosit Neujahr!

  2. Ein sehr schönes, aufgeräumtes, unaufgeregtes und seriöses Logo. Wollen mal hoffen, dass die Skandinavier die schwerfällige weil durchbürokratisierte EU endlich mal ein bisschen rocken. Am Logo wird’s nicht liegen!

  3. müsste die 1 nich mit der 2 getauscht werden? also die bewegung von nem counter geht ja von oben nach unten meine ich.aber vermutlich würde man den charakter der 2 dann nicht erkennen durch den anschnitt. trotzdem schön

  4. @ o_O
    das “k” hat mich spontan an die PF DIN Display erinnert, aber die restlichen Buchstaben sehen nicht so aus, als ob sie zu der genannten Schrift gehören.

  5. … mmmh, zunächst war ich recht angetan, von diesem schlichten, intelligenten, modern anmutendem Logo. Doch dann stellte sich mir die Frage, ob dieser Countdown nicht auch rückwärts interpretiert werden könnte. Zudem drängt sich der Gedanke auf, ob im Laufe des Jahres die Zahl sich noch ändern wird (nicmare hatte schon einen ähnlichen Gedanken) … Meines Erachtens nicht zu Ende gedacht.

  6. sehe ich genauso! die 1 schiebt m.e. die 2 aus dem bild, und eigentlich sollte es ja umgekehrt sein..

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen