Logo Istanbul 2020

Logo Istanbul 2020

Logo Istanbul 2020

Als letzte der Bewerberstädte präsentiert Istanbul nun auch sein Bewerberlogo. Nachdem das IOC Ende Mai die Bewerberliste für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 auf drei Städte reduziert hat – Baku und Doha sind raus – dürfen sich nun noch TokioMadrid und Istanbul Hoffnungen machen.

Das Logo für Istanbul 2020 wurde im Rahmen einer Online-Wahl ermittelt und zeigt die Silhouette Istanbuls, eingefasst in die Form einer Tulpe. Die Blume gilt als nationales Symbol und ziert unter anderem auch die Tourismus-Marke des Landes siehe Türkiye Logo. Sowohl im Tourismus- wie auch im Bewerberlogo wird der Bosporus thematisiert. In diesem Fall ist die Meeresenge türkisblau dargestellt. Der obere Teil der Bildmarke symbolisiert Europa, der untere Asien, so die offizielle Beschreibung.

Die folgenden fünf Logos standen zur Wahl:

Logos Istanbul 2020

20 Kommentare zu “Logo Istanbul 2020