Skip to content

Logo für den Rugby World Cup 2019 vorgestellt

Rugby World Cup Logo 2019

Das größte Sportereignis in diesem Jahr steht kurz vor seinem Höhepunkt. Im Finale des Rugby World Cup 2015 treffen Australien und Titelverteidiger Neuseeland aufeinander. Im Vorfeld des Traumfinales wurde schon einmal das Logo für die nächste Rugby-WM präsentiert.

Vor genau einem Jahr wurde das aktuelle Logo des Rugby-Weltverbands eingeführt. Das Logo für den Rugby World Cup 2019 – erstmals wird die Weltmeisterschaft in Japan stattfinden – baut auf diesem auf, genauer gesagt wird es lediglich um zwei japanische Wahrzeichen bzw. Erkennungszeichen ergänzt. Mount Fuji und die rote Kreisfläche wurden in die stilisierte Darstellung des WM-Pokals integriert. Diesem Gestaltungsansatz folgend werden wir auch bei zukünftigen Rugby-Weltmeisterschaften stets das Logo des Weltverbands im Mittelpunkt sehen. Es ist dies ein gänzlich unterschiedlicher Ansatz als es etwa die FIFA, die UEFA oder auch das IOC praktizieren, die allesamt das eigene Verbandslogo strikt von den jeweiligen Logos der Veranstaltungen trennen.

Mit rund vier Milliarden TV-Zuschauern und etwa 2,8 Millionen Fans in den Stadien ist die Rugby-WM nach der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Sommerspielen die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bislang für keine der seit 1987 ausgetragenen WM-Endrunden qualifiziert. Hierzulande überträgt der Sender Eurosport die Spiele.

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Danke für die Erwähnung. :) Es wird übrigens das erste Mal sein, dass eine WM überhaupt mit einem auch nur leicht modifizierten Logo an den Start geht. Bisher wurde schlicht das Logo des Rugby-Weltverbandes genutzt, das um einen schlichten Schriftzug des Gastgeberlandes ergänzt war. In Zeiten in denen auch das Rugby immer kommerzieller wird, liegt der Schritt aber nahe. Seit der vorletzten WM wurden auch u. a. das Design des offiziellen Rugby-WM-Balls für jedes der Events individuell gestaltet. Mit Merchandising verdient es sich eben auch gut. ;)

  2. Edles Signet, allerdings hätte es imo nicht diese “silberne” Outline gebraucht. Würde ich gern in reduzierter Form sehen wollen. Typo passt!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen