Skip to content

Logo der schwedischen Ratspräsidentschaft

Logo EU-Ratspräsidentschaft Schweden

Am 1. Juli 2009 übernimmt Schweden die EU-Ratspräsidentschaft. Anfang März stellte die schwedische EU-Ministerin Cecilia Malmström das neue Logo der Öffentlichkeit vor. Anders als etwa beim Logo zur tschechischen EU-Ratspräsidentschaft wurde kein Wettbewerb durchgeführt, sondern eine Agentur ausgewählt, die das Signet entwickeln durfte.

Die Begriffe “Klima, Licht und Bodenständigkeit” sowie “Transparenz und Dialog” spielten bei der Entwicklung des Logos eine tragende Rolle. Mit eben diesen Leitgedanken strebt Schweden auch die EU-Ratspräsidentschaft an. Symbolischen Charakter hat außerdem die Hauptdomain des begleitenden Webauftritts. Die Schweden haben sich hier, anders als ihre Vorgänger, auf eine EU-Endung verständigt.

Dem Logo attestieren einige im Netz eine starke Verwandschaft mit der SonyEricsson-Kugel. Ich finde solche Metamorphosen ehrlich gesagt etwas albern. Sie unterstellen doch nur, dass man abgekupfert hat. Natürlich kann man, wenn man will, diesem Design auch wieder einen “Obama-Einfluss” attestieren. Ich will aber nicht. Design lässt sich nicht nur auf “Web 2.0” und auf einen “Obama-Look” reduzieren, schon gar nicht, wenn man nur ein Fragment betrachtet. Ich hoffe wir schaffen es recht schnell diese “Befangenheitsbrille” abzulegen, um die Dinge wieder etwas unvoreingenommener zu betrachten. Das sage ich nur schon einmal im voraus.

Verantwortlich für das Logo zeichnet das in Stockholm ansässige Kommunikationsbüro Bacon, die mit Blick auf ihre Webpräsenz offenbar bis über die Ohren zu tun haben. Übrigens Schwedens Außenminister Carl Bildt hat zwar kein eigenes Logo, ist dafür aber ein eifriger Blogger und auch mit WordPress unterwegs.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt ist mir die Ratspräsidentschaft fürchterlich egal. Ich weiss nicht wie nötig da ein Logo ist, da der Titel nunmal auch reihum geschoben wird wie ein schwarzer Peter.

    Das Logo ist ansprechend gestaltet vor allem aber vielseitig verwendbar (auch austauschbar). Leicht umzumodeln für das nächste Präsi-Land.

    Hat auch etwas von einem On-Air Design eines Fußball-Turniers: “in Gruppe 4 ist Schweden”

  2. Den Bezug zu Sony Ericsson kann ich nicht nachvollziehen. Dann wären alle 3D-Kugel-Logos gleich.

    Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder wirkt das »se2009.eu« einen Hauch zu weit links?

    Ich mag ja eh nicht so gerne Verlaufslogos, aber wenn man das schon macht, dann doch richtig.
    So wirkt es auf mich wie ein Logo dass nicht richtig plan aber auch nicht richtig 3D ist.

  3. Ich denke jedes Land hat seine eigene (visuelle) Kultur. Dauernd das gleiche Logo würde der Vielfalt nicht gerecht werden und ist nur fair gegenüber allen.

    ich finde es auch okay das nicht das “skandinavische Kreuz” verwendet wurde. in Schwarzweißversionen könnten ahnungslose schnell Dänemark, Norwegen etc sehen.

    Hey vielleicht ist das Logo nicht unverkennbar einzigartig.. aber es muss auch nicht auf ewig halten und dieser Fakt kann ja auch in die Gestaltung einkalkuliert sein ( oder werden).

  4. Beim ersten Anblick des Logos, dachte ich an ein Fragezeichen, dann an “Jini in a bottle”. Beides wohl nicht die gewoltten Assoziationen fuer eine Ratspraesidentschaft — schaetze ich.
    Die Farben allein reichen fuer mich nicht aus, um das Logo mit Schweden in Verbindung zu bringen. Eine Assoziation mit der Landesflagge gelingt mir leider nicht.

  5. “Klima, Licht und Bodenständigkeit sowie Transparenz und Dialog”: Alles ziemlich weit hergeholt, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

    “se2009.eu” find ich auch sehr abstrakt, der unbefangene Betrachter bekommt keine direkte Informationen.

    Obwohl mir das aktuelle tschechische Signet gefällt, frage auch ich mich, ob man für eine EU-Ratspräsidentschaft wirklich ein Logo braucht! Zumal solche Logos relativ klein nur auf irgendwelchen Konferenztischen zu sehen sind.

  6. Nun ja – abgesehen von den ganzen Assoziationen, die man mit diesem Kreis runden Logo verbindet (nicht gerade optimal, wenn Verwechslung entstehen kann) gehe ich mal auf Logo und eigentliche Gestaltung ein.

    Positiv:
    – Die schwedischen Farben sind Klasse, ich hätte das Gelb ruhig leuchtender gelassen, in den oberen rechten Teil verläuft es mir dann zu sehr in den Weiß-Ton (leider).

    – Die Dynamik durch das gelbe “S” (ich verbinde es mit einer Rauchschwade – ideal bzgl. Umwelt, Emission, etc.) finde ich klasse, macht es ziemlich lebendig.

    – Und die Runde Form wirkt soweit sehr harmonisch und ausbalanciert.

    Nun leider die weniger positiven Punkte:
    – Die Typo sieht so unglaublich ungestaltet aus – und auch der Begriff an sich “se2009.eu” (ok, ist eine URL – schon klar) finde ich äußerst unschön. Damit kann man irgendwie in meinen Augen keine Marke aufbauen. Lediglich Page impressions generieren. (bestimmt nicht in deren Interesse)

    – Des weiteren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das Logo zum Einsatz kommen soll/wird. Es muss immer auf diesem blauen Verlauf stehen. Oder gibts auch eine Version von der farbigen Kugel auf weiß? (Fände ich fast besser und auch ein Tick schlichter.)

    – Die Animation auf der Seite erinnert zu sehr an paramount (jeder kennt es aus den Film-Vorspannen) – Sterne, kreisend um eine Figur, fliegend….. verrückt, unkreativ. (leider – man könnte bestimmt was besseres zaubern).

    Soviel meinerseits zu dem Logo, der Gestaltung, dem Sinn, Zweck und Einsatzgebiet.

  7. Finde es ganz okay.
    Schwedisch schlicht.
    Und man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Ratspräsidentschaft braucht jetzt nicht unbedingt ein Logo welches unverwechselbar bzw. innovativ ist.

  8. Wow! Offensichtlich hat die Politik in großen Stil das grafische Marketing für sich entwickelt. Das deffiniert den Begriff Corporate Identity ja völlig neu. Vieleicht Political Indentity… :-)

  9. Ich finde das Logo sehr schön gelungen und kann es echt nicht ab, wenn einige in ihren Kommentaren Sprüche ablassen, wie “…die Agentur hat Photoshop für sich entdeckt…” ich denke da steckt weit mehr Gedanke drin als nur ein Werkzeug mit dem es letztlich umgesetzt wurde, zumal ich bezweifel, dass sie es in Photoshop angelegt haben :-/

    Wieso man nicht das Kreuz genommen hat ist doch klar, würde einfach nur wie die Flagge in einem Kreis aussehen….Würden außerdem einige sich die Erklärung, die ja Achim oben schon als Link gepostet hat durchlesen wüssten sie wieso so und nich anders…zudem finde ich es etwas zu weit hergeholt, wenn das Logo mit dem Superman Zeichen verglichen wird :-D.

    Ich finde es hat einfach eine Schlichtheit, wie man es von den Schweden gewhont ist, ohne dabei an Wert zu verlieren.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen