Skip to content

Logo der schwedischen Ratspräsidentschaft

Logo EU-Ratspräsidentschaft Schweden

Am 1. Juli 2009 übernimmt Schweden die EU-Ratspräsidentschaft. Anfang März stellte die schwedische EU-Ministerin Cecilia Malmström das neue Logo der Öffentlichkeit vor. Anders als etwa beim Logo zur tschechischen EU-Ratspräsidentschaft wurde kein Wettbewerb durchgeführt, sondern eine Agentur ausgewählt, die das Signet entwickeln durfte.

Die Begriffe “Klima, Licht und Bodenständigkeit” sowie “Transparenz und Dialog” spielten bei der Entwicklung des Logos eine tragende Rolle. Mit eben diesen Leitgedanken strebt Schweden auch die EU-Ratspräsidentschaft an. Symbolischen Charakter hat außerdem die Hauptdomain des begleitenden Webauftritts. Die Schweden haben sich hier, anders als ihre Vorgänger, auf eine EU-Endung verständigt.

Dem Logo attestieren einige im Netz eine starke Verwandschaft mit der SonyEricsson-Kugel. Ich finde solche Metamorphosen ehrlich gesagt etwas albern. Sie unterstellen doch nur, dass man abgekupfert hat. Natürlich kann man, wenn man will, diesem Design auch wieder einen “Obama-Einfluss” attestieren. Ich will aber nicht. Design lässt sich nicht nur auf “Web 2.0” und auf einen “Obama-Look” reduzieren, schon gar nicht, wenn man nur ein Fragment betrachtet. Ich hoffe wir schaffen es recht schnell diese “Befangenheitsbrille” abzulegen, um die Dinge wieder etwas unvoreingenommener zu betrachten. Das sage ich nur schon einmal im voraus.

Verantwortlich für das Logo zeichnet das in Stockholm ansässige Kommunikationsbüro Bacon, die mit Blick auf ihre Webpräsenz offenbar bis über die Ohren zu tun haben. Übrigens Schwedens Außenminister Carl Bildt hat zwar kein eigenes Logo, ist dafür aber ein eifriger Blogger und auch mit WordPress unterwegs.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Die Nähe zum SonyEricson Logo kann ich ja nur wenig nachempfinden, viel deutlicher springt mich da der Symantec-Button an – andere Farben aber eben auch “nur” ein “S” im Kreis…

    Tja, das ist halt so wenn man sich auf die ganz grundsätzlichen Formen reduziert (und zudem noch ein paar modische Spielereien aufgreift) – man wird verwechselbarer und beliebiger. Ich verstehe nicht ganz warum man hier zwanghaft ein “S abbilden musste, das Kreuz auf der Flagge wäre doch viel prägnanter?

  2. Erinnert mich an die Länderknöpfe unter https://www.apple.com/choose-your-country/.

    Finde das Logo gut. Meine Assoziationen: Ying Yang, eine Straße, europäische (dunkelblau) und schwedische Farben (hellblau)

    Wie sieht das eigentlich auf weißem Hintergrund aus? Habe es bis jetzt nur auf dem dunkelblauen Farbverlauf sehen können. Könnte mir vorstellen, dass es auf weiß als Kreis ein wenig allein da steht.

  3. Wer weiß schon wie das Briefing war?
    Ich finde es zunächst mal nett anzusehen und es ist besser gelöst als zB die deutsche Version damals. Ferner finde ich, dass es ein guter Kontrast zu der tschechischen variante darstellt und sich nicht ängstlich in die bisherigen Wortmarken einreiht.

    Gibt es schon eine Faxversion? Die würde ich gerne sehen dürfte schwierig sein.

  4. Skandinavisch schlicht. Einfach schön anzusehen und transportiert zudem visuell die Ansprüche der schwedischen Ratspräsidentschaft.
    Die Vergleiche mit irgendwelchen existierenden Formen sind langweilig und haben keine bewertende Aussage. Empfehle mal die Mandelbrot-Theorie zu studieren bzgl. der “Neuigkeit” von Formen.

  5. ich glaub die agentur hat photoshop neu für sich endeckt.
    warscheinlich haben die ne woche daran rumgedoktort wie stark oder wie schwach der glow effekt sein darf. nachdem sich jeder aus der “profi” agentur gefreut hat das dieser gelbe fluss vom schwedischen planenten schwedenwelt, aussieht wie ein s vom wort schweden ; musste man das bild aufpimpen. also ist es letzendes kein signet, keine wortmarke, keine wort-/bildmarke oder ein heraldisches zeichen. nein es ist weitaus mehr, nähmlich eine pimpmarke.
    der asiatische ying yang ist noch das i tüpfelchen im europäischen norden das noch warscheinlich spirituelle weisheit der werbekampagne verspricht.

  6. Mir gefällt’s. Sicher, es gibt viele vergleichbare Logos, aber es ist schlicht und man hat nicht versucht so wahnsinning viele Bedeutungen reinzupacken. Sieht freundlich aus und passt zu Schweden und Europa. Was will man mehr?

  7. Man erkennt nicht, dass das Schweden sagen soll. Es ist nett, es ist gefällig, Erkennung geht anders.

    Muss bei einem solchen “S” nicht nur an Pepsi, sondern zwanghaft immer an Superman denken, obwohl die Ähnlichkeit nicht soooo groß ist (mein persönlicher Defekt… :-)) .
    https://www.superman-picture.com/logo/superman%20logo-3.jpg

    Ich mag Schweden, ich mag die Flagge, mag das Gelb-Blau:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/200px-Flag_of_Sweden.svg.png

    Hätte man nicht das nicht so in diese Richtung machen können, wenn man unbedingt was 3D-Kugeliges will (ich bin persönlich nicht so für 3D):
    https://www.the-missinglink.de/bilder2/sveden-rough-vroni.jpg
    Ist jetzt nur rough hingephotoshoppstert, meinjanur.

  8. Die Animation auf se2009.eu wirkt auf mich etwas uninspiriert. Eine wirkliche Verschmelzung der Sterne hätte nicht nur höherwertiger gewirkt, sondern der Sache auch deutlicher entsprochen, als das bloße Fading in den Hintergund.

    Wozu dient der Ratspräsidentschaft eigentlich ein ständig wechselndes Logo, dass sich auf das jeweilige Land bezieht? Es geht doch nicht um eine Weltmeisterschaft in einem bestimmten Gastgeberland.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen