Skip to content

Lego Imagine

Lego Imagine

Lego Imagine Kampagne

Schön gemacht, die Kampagne von Jung von Matt für Lego: „Lego Imagine“.
Für diejenigen, die nicht sofort darauf kommen… jedes Motiv ist mit einer Auflösung versehen. Es sollte aber auch ohne klappen ;-)

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. Ich finds gut. Auch wenn JvM es vielleicht nicht wirklich erfunden hat, haben sie es doch ganz gut angewandt.

    Allerdings… gibt es Legosteine inzwischen echt in sooo vielen Farben?

  2. Die Simpsons-Variante war mir auch schon länger bekannt, wird älter sein, wie die Kampagne und sicher zur Idee beigetragen haben.
    Trotz allem haben mich die weiteren Variationen, die mir noch nicht bekannt waren, zum schmunzeln gebracht.
    Mich würde sehr die Wirkung der Kampagne auf die unterschiedlichen Altersgruppen interessieren.
    Auf dem Höhepunkt meiner Legobaukarriere war ich noch fern davon, Simpsons oder Southpark zu schauen, das kam Jahre später. Für Asterix und Obelix, die Entenhausener, Schlümpfe und Ernie & Bert hätte es wohl gelangt, aber ob in diesem Alter die Fantasie schon so ausgereift ist würde mich interessieren! :)

  3. Ein echter Meister auf diesem Gebiet ist übrigens ein Angestellter von Pixar. ;) Agnus MacLane, Toy Story Toons Regisseur und LEGO-Fanatiker hat schon vor etlichen Jahren aus den Steinen minimalistische Superhelden zusammengebaut. Seine sogenannten CubeDudes werden mitlerweile sogar schon auf LEGO Roadshows präsentiert.

    Hier der Link: Agnus MacLane

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  4. Ich finde die Diskussionen – hier bislang noch weniger (es gibt ja auch erst sechs Beiträge, die derzeit veröffentlicht wurden), auf anderen Seiten schon stärker – ehrlich gesagt befremdlich. Da werden Ideenklau und andere kriminelle Handlungen vorgeworfen, ohne jedoch den leisesten Schimmer davon zu haben, ob hier tatsächlich irgendwas geklaut wurde oder nicht, selbst fehlende Quellenangaben wurden zum Beispiel in dem Beitrag aus dem weiter oben zitierten Blog kritisiert. Teilweise werden wohl auch Erinnerungen an den HSE-Fall wieder auf.

    Das erste Bild kursiert tatsächlich schon längere Zeit im Netz. Bis dahin sind wir uns zunächst einmal einig. Auch gibt es ähnliche Bilder – aber eben nicht aus Lego-Steinen (darin besteht hier ja die Besonderheit, die das Zielpublikum überzeugen soll) – offenbar schon länger im Netz.

    Das alles scheint mir ehrlich gesagt zu voreilig. Ich halte die Kampagne zweifelsohne für gelungen. Ich bin ehrlicherweise weit ab davon zu behaupten, bei JvM hätte man die Idee nun simpel geklaut. Das eine schließt aber das andere natürlich nicht aus. Wenn man sich mal anschaut, wann das erste Bild durchs Netz geisterte (also das mit den Simpsons), dann kann man möglicherweise schon einmal einen zeitlichen Zusammenhang aufbauen (nur weil die Kampagne jetzt erst veröffentlicht wurde, heißt es ja nicht, dass sie nicht schon seit geraumer Zeit fertig ist und nun halt erst der vereinbarte Termin zur Veröffentlichung eingetreten ist). Es kann natürlich auch sein, dass eben dieses Bild Auslöser bei Lego für die Kampagne war und man JvM lediglich mit der Umsetzung beauftragt hat. Ja, vielleicht wurde sogar der ursprüngliche Bastler (sofern er denn nicht bei JvM saß) mit einbezogen. Das alles sind ehrlicherweise nur Vermutungen für die ich keinerlei Belege habe oder Ähnliches – aber es sind halt genauso nur Vermutungen wie alle weiteren Beiträge zum jetzigen Zeitpunkt auch.

    Den Zusammenhang zwischen den Internetgrafiken und der Kampagne sehe ich auch – zumindest optisch. Offenbar wurde ja auch nicht nur ein Motiv aufgegriffen (ansonsten fände ich es aber auch überaus schwer, wenn mir das Motiv nicht bekannt wäre, nun genau danach zu suchen [ich weiß, dass Achim schon einmal einen Beitrag nach der HSE-Geschichte dazu veröffentlicht hat, aber bei dieser Grafikreihe wäre das dann meines Erachtens auch noch eine Nummer schwieriger]), zumindest das schließt aus, dass hier ein Zufall vorliegt. Aber auch hier (ich habe hier nur stichprobenhaft nachgeschlagen) scheinen die meisten Bilder seit Mitte letzten Jahres (konkreter September) veröffentlicht worden zu sein. Auch hier könnte also schon ein zeitlicher Zusammenhang bestehen, erste Skizzen vielleicht. Vielleicht ist es aber auch lediglich der geniale Aufgriff einer guten Idee aus dem Web (und vielleicht wurde ja auch hier der ursprüngliche Ersteller mit einbezogen).

    Mir liegt keine offizielle Pressemitteilung oder Ähnliches vor und selbst wenn diese mir vorliegen würde und nicht darin stehen würde, dass die Idee von jemandem anderes stammt, heißt es ja noch lange nicht, dass es darüber keine Vereinbarung gab bzw. gibt. Ich finde es aber ehrlicherweise unangebracht, dass man erst einmal pauschal eine Keule herausholt und den Diebstahl der Idee unterstellt, ohne dass weitere Informationen dazu vorliegen. Natürlich kann man darüber nachdenken, ob hier eine Idee aufgegriffen wurde oder ob sie nicht vielleicht tatsächlich geklaut wurde (ich schreibe ja nicht, dass meine Vermutungen richtig sein müssen), aber selbst wenn man darüber nachdenkt, sollte man doch immer auf die entsprechende Wortwahl achten und nicht einfach irgendwas unterstellen, was sich am Ende als falsch erweisen könnte. Es erfreut mich aber, dass bislang solche Töne hier ausblieben.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen