Skip to content

Kleiner Statusbericht zum Design Tagebuch 11/07

Statusbericht

Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Einblick in die Statistik des Design Tagebuch. Nach monatelangem hin und her zwischen den Daten von Webalizer und GoogleAnalytcis werde ich zukünftig nur die Daten des letztgenannten Tools kommunizieren. Webalizer, von je her mit einer schwachen Aussagekraft ausgestattet, wurde zuletzt vollkommen unbrauchbar, als ich das WordPress-Plugin “User-Online” implementiert hatte. Die hinterlegten Werte generieren zigtausende Seitenaufrufe und verwässern dadurch die “echten” Seitenaufrufe. Fort an vertraue ich ausschließlich den Werten von GoogleAnalytics. Auf diese Weise dauert es zwar noch zwei bis drei Wochen bis die Hunderttausendermarke geknackt wird aber soviel Geduld bringe ich auf.

In der Grafik sind die aktuellen Novemberzahlen zum Vergleich denen aus dem März gegenüber gestellt. So bekommt man einen ganz guten Eindruck wo die Reise hingeht. In 9 Monaten haben sich nahezu alle Werte verdoppelt. Ich bin immer noch sehr glücklich, dass mit 36,7% die Mac-Gemeinde sehr stark vertreten ist und das obwohl ich ja nicht über Macbooks oder iPhones berichte. Auch die Tatsache, dass der Internet Explorer nur bei 14,8% der Leser die erste Browser-Wahl ist, zeugt vom hohen Anteil an versierten Surfern. Die meisten Besucher sind mit Firefox (57,2%) und Safari (21,7%) unterwegs.

Der Suchbegriff “Design” weist das Design Tagebuch mittlerweile auf Platz 5 bei Google aus. Auch der Sprung den dieser Blog bei Alexa in den letzten Monaten gemacht hat (+27.007) ist mehr als erfreulich.

Abseits der Zahlen gibt es außerdem zu berichten, dass General Motors nun schon mehrfach auf mich zugekommen ist. Nach der Einladung zur IAA folgte erst kürzlich ein “Social Media Training” bei dem die leitenden GM-Kommunikationsleute aus ganz Europa nach Rüsselsheim kamen. Ebenfalls geladen waren die Blogger Neville Hobson und Heather Yaxley, die zudem in Sachen PR auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können. GM verstärkt offenkundig die Bemühungen hinsichtlich eines Dialoges mit Bloggern und dürfte nach meiner Einschätzung zumindest in Deutschland damit noch auf weiter Flur stehen. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der gestiegenen Bedeutung der Blogosphäre auch hierzulande solche Aktivitäten zunehmen werden. Immer mehr Corporate Blogs werden ins Netz gestellt. Vor allem als Marketing-Instrument und in Sachen Kundenbindung und -feedback leisten sie wertvolle Dienste. Ich denke hier werden wir die nächsten Monate einige Veränderungen und reichlich Bewegung sehen.

Soweit der Blick hinter die Kulissen. Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Weiterhin kreative Momente wünsch’ ich.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Wow, zu recht ein großer Erfolg, herzlichen Glückwunsch dazu! Dein RSS ist bei mir täglich in Beobachtung ;-)

    Frage: Hast du das Bild mit der Googlestatistik selber erstellt, oder kann man das von Google erstellen lassen? Ich hab den Punkt jedenfalls bis jetzt nicht gefunden.

    Grüße
    Andi

  2. alles gute,

    das dt ist mittlerweile fest in den ersten kaffee schlürfer integriert. bitte weiter so, und alles gute.

    eine schöne weihnachtszeit,
    pascal

  3. Dass dich GM nach Motorcity eingeladen hat ist doch eine interessante Tatsache. Ich war jedenfalls beim ersten Überfliegen des Beitrags etwas verwirrt hier den Namen meiner Heimatstadt zu lesen :).

    Grüße vom Fotografen aus Motorcity
    Mario

  4. Hey!
    Ich bin echt glücklich, euch gefunden zu haben *schleim* ;)
    Vor einiger Zeit hab ich hier schonmal 1-2 Beiträge gelesen, aber die Adresse dann verschlampt. Jetz bin ich gerade zufällig wieder hier gelandet. Also der Blog ist schon im RSS-Reader ;)

    Die Daten die du hier nennst sind wirklich beeindruckend, glückwunsch! Davon kann ja unsereins nur träumen :D

    LG, Nico

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen