Skip to content

Kleiner Relaunch bei n-tv / 2007

n-tv Relaunch

Genau zehn Monate nach dem letzten Facelift genehmigt sich der Fernsehsender wieder einen Wechsel im Internet.

Der neue Header-Bereich ist extrem gut gelungen, wie ich finde. Trotz vieler Infos, die dort integriert wurden gewinnt die Seite enorm durch die Stärkung des visuellen Absenders. Auch der Verlauf im Hintergrund trägt zur “Wohlfühlatmosphäre” bei. Statt Reiter-Anmutung in der Hauptnavigation setzt man nun auf die Rollover-Lösung, mit der man die kompletten Inhalte quasi im Schnelldurchgang erfassen kann. Mal abgesehen davon, dass die “Haptik” bei solchen Lösungen tendenziell eher etwas unruhig wirkt ist der Nutzen natürlich sehr groß. Ansonsten konnte ich (auf die Schnelle) keine größeren Sprünge feststellen. Der Aufbau scheint in vielen Bereichen nahezu unverändert.

Anmerkung: Die weißen Löcher in den oben abgebildeten Screens entstehen aufgrund des aktivierten Adblockers. Ohne mag ich mich vielerorten gar nicht mehr durchs Netz bewegen.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Ich habe ein kleines Problem mit der Hauptnavigation.
    Fahre ich mit der Maus über “Marktplatz und Shop”, dann erscheinen “n-tv Shop” und “Kooperationen” auf der linken Seite der Subnavigation.
    Will ich jetzt in den n-tv Shop, so muss ich über den “grauen Streifen” der Subnavigation fahren. Weiche ich nach oben ab, bekomme ich ein anderes Submenü zu sehen (ok war zu erwarten). Weiche ich nach unten ab und bin zu lange weg vom grauen Streifen, erscheint automatisch das Submenü von “der Tag”. Den “n-tv Shop” zu erreichen, ist also nicht so einfach.
    Wie man das elegant lösen kann weiß ich auch nicht. Eine Ausrichtung der Subnavigation an der Hauptnavigation macht das ganze noch unruhiger.

  2. Schau dir die Seite mit aktueller Werbung an… schrecklich! Die komplette Übersicht ist dann dahin!

  3. Gefällt mir sehr gut , kann mir einer verraten wonach ich suchen muss
    um ein tutorium für so eine navigation zufinden?

  4. Der alte Auftritt war einfach schrecklich, der jetzige ist gar nicht mal so schlecht. Was mich aber stört, ist, dass der Auftritt kaum Gemeinsamkeiten zum (von SP gestalteten) On-Screen-Design aufweist.

  5. Ich glaube, Du solltest beim Bewerten der Websites deinen Adblocker abschalten (und die Seite mit Werrbung darstellen), da die betreffende Seite ja absichtlich mit Werbung auf ihren Seiten arbeitet – diese also als gestalterisches Element zumindest akzeptierst. Das sollte auch in die Bewertung aufgenommen werden …
    Gerade so extreme Werbungen, die den oberen und rechten Rand einschließen (wie zeitweise bei SPON etc.) sind ja durchaus wirkungsvoll … und störend.
    Eben bei n-tv fiel mir die Werbung über dem header auf, die zeitweise nur über die halbe Seite geht und hässlich wirkt. Ich würde mir meine Firmenpräsenz nie so zerstören lassen …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen