Skip to content

Keyvisual zum 82. Auto-Salon in Genf

auto-salon-2012-keyvisual Auto Salon Genf 2012

auto-salon-2012-keyvisual Auto Salon Genf 2012

Zeitgleich zur CeBIT versammelt sich auf dem Auto Salon in Genf die Automobilbranche. „Der Zukunft entgegen“ lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung, die morgen offiziell ihre Pforten öffnet. In dem Keyvisual zur Messe fährt ein Autofahrer einer aufgehenden Sonne entgegen. Dieses Mal setzte sich innerhalb eines Auswahlverfahrens die Agentur LineUp mit ihrem Entwurf durch.

In der Pressemeldung kommen die Kreativen wie folgt zu Wort: „Jährlich wird Genf zur Metropole von innovativen Technologien, bewährtem Spitzen-Handwerk und edlem Design – zur internationalen Galerie der automobilen Zukunft. Wie an einer Kunst-Vernissage präsentieren Etablierte und Newcomer der Automobilbranche ihr Schaffen: mit wachsendem Respekt gegenüber der Ökologie. Die immerwährende Freude am Fahren und das mit der Mobilität verbundene Freiheitsgefühl haben uns inspiriert. Zu einem Kunst-Sujet, das mit strahlender Sonne, frischem Wasser, naturbelassener Umgebung und viel Weissanteil dem Betrachter Raum für persönliche Emotionen lässt.“

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. @ ulke:
    Du könntest Recht haben.
    Man könnte die Plakate (denn, die der vorangegangenen Jahre waren qualitativ gleich mäßig) als eine Art gewollten Kontrast zu den glattgeleckten Hochglanzaufnahmen der ausstellenden Automobilmarken sehen.

    Trotz dieser kleinen Hoffnung, befürchte ich doch, dass die Keyvisuals ernst gemeint sind.
    Ich kann in den Visuals der letzten Jahre leider kein Konzept, keine Idee und schon gar keinen gestalterischen Anspruch finden.

  2. Irgendwie fehl mir das, womit Automobilausstellungen immer werben: Zukunftssicher, innovativ, technisch, stylisch, sportlich, schnell, spannend, faszinierend,…das einzigste wa ich sehe ist Umweltschonend, aber keine Faszination oder Spannung.

    Die Fontäne könnte mit viel Fantasie auch das Französische Wappentier sein: Der Hahn ;-)

  3. Kennt noch jemand die Donald-Geschichten in denen sein roter Wagen mit einem lauten Zischen das überhitzte Kühlwasser dampfend ausspeit?
    Genau daran musste ich denken.
    Und die Erklärung der Urheber bestätigt, dass es Wasser ist und keine (übergroße) Kühlerfigur.
    Und ja, sie ist gestaucht. Wetten: sie war im ersten Entwurf zu breit, statt sie neu zu zeichnen wurde sie dann einfach horizontal gestaucht.

  4. Mmmh… ich hätte wohl die folgende Zeile der PM nicht weglassen dürfen: „Die Agentur LineUp zelebriert mit ihrem Plakat nicht nur das Auto, sondern ehrt gleichzeitig auch die Rhonestadt.“

    Was also nach einem Geysir in bergiger Landschaft ausschaut, soll, und das wissen die Schweizer natürlich ebenso wie viele der Messebesucher, der Jet d’eau sein, eines der Wahrzeichen der Stadt.

    Die Themen zu verknüpfen, war in diesem Fall ein Fehler. Die Fontäne erweckt den Eindruck, als würde Kühlflüssigkeit aus einem roten Fahrzeug emporschießen. Auf der Website salon-auto.ch bekam die rote Fläche eine andere Form, die in Bezug auf ihre Aussage allerdings ebenso nebulös bleibt wie auf dem Plakat. Soll das eine Straße sein? Wenn ja, wieso ist sie rot?

    Hier wiederum nimmt die rote Fläche eindeutig die Form eines mit ausgeprägten Kotflügeln ausgestatteten Oldtimers an. Ob ein Oldtimer nun eine adäquate Metapher darstellt, um als Ausblick in die Zukunft wahrgenommen zu werden – ich unterstelle mal, dass dies eines der Ziele der Palexpo ist –, wage ich zu bezweifeln.

  5. Also bitte.
    Hier geht es doch bitte nicht im Ernst um Details wie diese Fontäne, Kühlerfigur, Wappen, was auch immer es sein soll.

  6. Mit der Idee und seiner Umsetzung haben wir uns beschäftigt. Erst so wird ja deutlich, dass es auch konzeptionell etwas knirscht. Hier ein Fahrzeug, dort eine Straße, hier ein Berg…
    Sonne, Typo und Farbgebung sind schöne Eyecatcher, im Detail wirds jedoch holprig.

  7. Ich bin ganz deiner Meinung.

    Wir reden doch hier nicht von einem Lilalu-Kinderfest im Stadtpark.
    Das ist der Genfer Autosalon. Einer der weltweit renommiertesten Bühnen für die auf Perfektion bedachten Automobilhersteller.
    Ich finde es höchstschwierig mit dem Gezeigten Aussteller wie Rolls Royce, Aston Martin oder sogar nur Hyundai zu assoziieren.

    Hier nochmal ein Auszug aus der Pressemitteilung zur Erinnerung:
    „Jährlich wird Genf zur Metropole von innovativen Technologien, bewährtem Spitzen-Handwerk und edlem Design – zur internationalen Galerie der automobilen Zukunft…”

    Den gewollten und sicherlich auch gewünschten Anspruch und das entstandene Keyvisual bringe ich beim besten Willen nicht zusammen. Weder im Großen und Ganzen, noch im Detail.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen