Skip to content

Keyvisual zum 82. Auto-Salon in Genf

auto-salon-2012-keyvisual Auto Salon Genf 2012

auto-salon-2012-keyvisual Auto Salon Genf 2012

Zeitgleich zur CeBIT versammelt sich auf dem Auto Salon in Genf die Automobilbranche. „Der Zukunft entgegen“ lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung, die morgen offiziell ihre Pforten öffnet. In dem Keyvisual zur Messe fährt ein Autofahrer einer aufgehenden Sonne entgegen. Dieses Mal setzte sich innerhalb eines Auswahlverfahrens die Agentur LineUp mit ihrem Entwurf durch.

In der Pressemeldung kommen die Kreativen wie folgt zu Wort: „Jährlich wird Genf zur Metropole von innovativen Technologien, bewährtem Spitzen-Handwerk und edlem Design – zur internationalen Galerie der automobilen Zukunft. Wie an einer Kunst-Vernissage präsentieren Etablierte und Newcomer der Automobilbranche ihr Schaffen: mit wachsendem Respekt gegenüber der Ökologie. Die immerwährende Freude am Fahren und das mit der Mobilität verbundene Freiheitsgefühl haben uns inspiriert. Zu einem Kunst-Sujet, das mit strahlender Sonne, frischem Wasser, naturbelassener Umgebung und viel Weissanteil dem Betrachter Raum für persönliche Emotionen lässt.“

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Gehts nur mir so oder ist die Wasserfontäne irgendwie komisch gestaucht von den Strichstärken her?

  2. Als Laie finde ich das Keyvisiual mittelmäßig.
    Dieses bunte “Bildchen” kann ich partout nicht mit “immerwährender Freude am Fahren und dem mit der Mobilität verbundenem Freiheitsgefühl” verbinden. Es erinnert mich vielmehr an einen Malwettbewerb für Schüler der Verkehrspolizei hier in Hamburg.

    Die Typo hingegen sagt mir zu. In Verbindung mit der Farbwahl grün und rot sehr markant.

  3. Das war ja letztes Mal schon so fürchterlich. Dieses Mal wenigstens typografisch interessant (wobei man die Zeilenabstände harmonischer hätte setzen können), aber die Illustration … ein weiteres Mal deutlich überambitioniert, um es euphemistisch auszudrücken.

  4. Also die Illustration finde ich wirklich schlecht. diese hat keinen Charakter, keinen Stil. Es sieht aus wie mit einem Vektor-Abpaustool gemacht…

    Was finden die Illustratoren hier?

  5. Ich hege die Hoffnung, dass die Agentur LineUp Ihre Arbeit aus Nächstenliebe gemacht hat und kein Geld dafür bekam. Eher müsste sie Schmerzensgeld an nicht vorgewarnte Betrachter zahlen. Farbverläufe gepaart mit vollfarbigen Flächen, handkreierte Linien in Verbindung mit Schnurrgeraden, rote Berge und komische Objekte, Wasserfontänen? Der untere Teil des Bildes erinnert mich ein wenig an Seidenmalerei. Einzig gefällt mir die gute Anordnung des Schriftbildes, das recht harmonisch ausfällt. Dort hätte man anknüpfen sollen. Das Plakat eigent sich nicht mal in einem teuren Druckverfahren als Kunstobjekt…eindeutig aus künstlerischer und technischer Hinsicht mindestens eine Fünf. Allerdings konnten die Vorgänger auch nicht wirklich überzeugen. Bin gespannt auf das nächste Jahr!

  6. hehe, easy! das ist ja so schlecht, dass es schon wieder total gut ist. neue deutsche designwelle. mag technische auch unterirdisch sein, aber mir gefällt, dass es so unendlich unprätentiös ist. und das wiederum gibt dem plakat eine ganz neue qualität!

  7. ach, achim: wirst du eigentlich dafür bezahlt, dass du nur die pressemeldung veröffentlichst und es nicht in der luft zerreißt :) bei sowas kannst du doch normalerweise nicht tatenlos zusehen, oder etwa doch?

  8. Sprudelt da Kühlflüssigkeit aus der roten Motorhaube?
    @ Bjoern: finde auch, dass es sehr gestaucht wirkt!

    Achja: der Verlauf in den Sonnenstrahlen ist ein Stilbruch :D

  9. @Nils: Ich glaub das sind keine roten Berge, sondern das ist das Auto.

    Vermutlich ist die Fontäne auch gar keine Fontaine, sondern eine Kühlerfigur. Und bei dem Illustrationsstil kann man da unter anderem die Emily von Rolls Royce hinein interpretieren. Oder jede andere Figur.

    Wie schon die Mehrheit hier gesagt hat, finde ich den unteren Teil gut gelungen. Wobei der obere Teil, sagen wir es einmal so “Man erkennt die Richtung in die es gehen sollte, aber der Illustrator ist irgendwo falsch abgebogen”.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen