Skip to content

KernType – Teste deine Kerning-Qualitäten

KernType

KernType

Kleiner Zeitvertreib, bei dem der optimale Abstand von Buchstaben zu definieren ist.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Schönes Spiel, aber die Ergebnisse sind etwas komisch. Bei Level 8 war ich bei einigen Zeichen minimal daneben, hab aber trotzdem 100/100 Punkten bekommen. O_o

  2. Beim Bewertungssystem stimmt leider wirklich etwas nicht ganz. Mehrmals minimale Abweichungen gehabt aber trotzdem 100/100, wie beim Vorredner.

    Ansonsten schöne Idee!

  3. Nur 85 von 100 :/
    Sagt mal… macht man Kerning eigentlich nur nach Gefühl, oder kann man das auch irgendwie mathematisch oder so?

  4. @Need you
    Kerning bei Kontrastschriften ist immer optisch. Natürlich kann man den Weißraum mathematisch ausrechnen, ist z.B. auch das, was in Layoutprogrammen bei Ausgleich “Optisch” heißt.

    Sehr schöne Idee, mein alter Typografietutor wird sich freuen!

  5. Na es gibt halt beides, den mathematischen respektive metrischen und den optischen Ausgleich. Auch Programme wie InDesign und Photoshop unterstützen diese Auswahl. Allerdings kommt man bei vielen Schriften nicht umhin, den für den Fließtext hin ausgerichteten Zeichenabstand nach „menschlichem Ermessen“ anzupassen und ihn zu optimieren, zumindest dann, wenn eine Wortmarke gestaltet oder eine große Headline gesetzt werden soll. Monospace-Schriften wie etwa die OCR sind da besonders dankbare Kandidaten.

  6. Puh, die Nummer 6 ziemlich verhauen, aber ich denke, mit 90 Punkten bin ich doch für einen Schüler ohne Ausbildung gut bedient :D

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen