Skip to content

Kein Trommelwirbel für 21st Century Fox

21st-Century-Fox-Logo

Traditionalisten unter den Filmfreunden müssen jetzt ganz tapfer sein. Die News Corporation stellte gestern das Logo des neu geschaffenen Unternehmens „21st Century Fox“ vor. Im Zuge der von Rupert Murdoch angekündigten Umstrukturierung wurden die ehemaligen Bereichen Fox News, Fox Broadcasting und 20th Century Fox Film Studio zu einem neuen Unternehmen zusammengefasst. Auf diese Weise soll der Fokus auf Hollywood betont werden, zugleich gliedert die News Corporation Beteiligungen im Verlagswesen zunehmend aus.

21st Century Fox von 21st Century Fox auf Vimeo.

Logo und Intro unterscheiden sich fundamental von der Formensprache der 20th Century Fox, deren Filmeinspieler auch weiterhin erhalten bleiben. Die Weniger-ist-mehr-Maxime, die derzeit mehr denn je die Designwelt prägt, hält nun auch hier Einzug. Century Fox im Flat Design – wäre hätte das gedacht! Kein Trommelwirbel mehr und keine im Abendhimmel leuchtende Monumentalarchitektur.

Verantwortlich für das neue Logo zeichnet Pentagram.

Logo 20th Century Fox
Das 20th Century Fox „Logo“ / bleibt weiterhin erhalten

Weiterführende Links:
Pentagram’s Michael Gericke and Emily Oberman design 21st Century Fox logo | dsignweek.co.uk
News Corp. reveals corporate logo for 21st Century Fox | latimes.com

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Was mich als Filmbegeisterter auch sehr schmerzt ist die Tatsache, dass in deinem Artikel zwei mal von “20th Fox Century” die Rede ist statt “20th Century Fox”. ;)

  2. Danke für die zahlreichen Hinweise bezüglich der Beibehaltung der Filmeinspieler der 20th Century Fox. Ich habe den Artikel dementsprechend geändert. Allerdings frage ich mich, wofür eine Holding ein solches Intro benötigt, wenn es im Consumer-Bereich keine Rolle spielt.

    Cem, Danke ist ebenfalls korrigiert.

    Wenn ein Artikel an einem Samstag zwischen zwei Kaffees entsteht, lässt sich das nicht verbergen ;)

  3. Ich finde das neue Logo ist eine gelungene Adaption, die nun auch problemlos als Printversion funktioniert. Allerdings bin ich als Filmfan auch froh, dass man das Intro des Filmstudios beibehalten will, zumal es dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Dabei hat es einige Facelifts durchgemacht, aber seinen optischen Charakter stets behalten. Nur mit den Printversionen hat man sich stets etwas schwerer getan…
    Mein Favorit ist übrigens diese Version.

  4. Grandios, Kompliment für das stimmige Resultat!
    Hier wurde die Marke geschickt ins neue Jahrtausend adaptiert und es bleibt auch noch das Gänsehautfeeling á la Hollywood erhalten. Anders als das zuletzt vorgestellte neue BMW- Soundlogo wirklich eine saubere Arbeit.

  5. … Ist die Spationierung im neuen Logo so wirklich akzeptabel? Ich stecke noch in Ausbildung, aber sowas sticht schon ins Auge, oder?

  6. Ich finde das Logo auch sehr gelungen, allerdings finde ich den Übergang von den Strahlern zum Bestehenden Logo etwas holprig, oder geht das nur mir so?

  7. Mir ist vor allem die Musik aufgefallen: Einst die pompöse Erkennungsmelodie, jetzt Modem-Geräusch.
    (oder so ein Geräusch, das man in frühen Sci-Fi-Filmen in der Weltraumbasis passend zu blinkenden Lichtchen an den Computern hören würde…)

    Ich finde es gut, dass immerhin die leuchtenden Scheinwerferkegel mit übernommen wurden.
    Das Logo wirkt modern, hebt sich jetzt aber wirklich nicht mehr von den anderen ab.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen