Skip to content

Kaiserslauterns neues Stadtportal soll Modernität ausstrahlen, signalisiert aber das genaue Gegenteil

Kaiserslautern.de ab 09/2014

„Kaiserslautern ist eine Stadt mit technisch moderner Infrastruktur. Auch die Stadtverwaltung zeigt sich deshalb von ihrer modernen und serviceorientierten Seite.“ so die zugehörige Pressmeldung zum vor wenigen Tagen erfolgten Relaunch des Stadtportals. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft in diesem Fall eine große Kluft.

Eine „bessere Navigations- und Suchfunktion“ würden die Besucher nun vorfinden, lässt sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zitieren. Tatsächlich sehen sich Nutzer nun mit wenig sprechenden Navigationspunkten wie „KL.Informativ“ konfrontiert, die von üblichen semantischen Konventionen abweichen und dadurch das Zurechtfinden unnötig erschweren. Gerade bei einem Angebot wie einem Stadtportal, bei dem Niedrigschwelligkeit als Ziel gegeben sein sollte, verbieten sich eigentlich derlei verkopfte Wortkonstruktionen.

Da weder Responsivität vorhanden ist, noch eine für Tablets separate Oberfläche vorgehalten wird, fehlt eine Endgerät-spezifische Darstellungsoptimierung, sodass auf Tablets alle Textelemente zu klein erscheinen. Buttons, mit denen Nutzer die Größe des Textes skalieren können, sind eine aussterbende Spezies, die dank moderner Browser und nicht zuletzt dank Responsive Design ihre Daseinsberechtigung verloren haben.

Insbesondere auf dem iPad ist die User Experience ernüchternd. Ohne Zoom-Gesten geht fast nichts. Unterpunkte der Hauptnavigation lassen sich nicht ansteuern, da gleich beim ersten „Touch“ die übergeordnete Seite aufgerufen wird. Hier wurde bei der Entwicklung offensichtlich vergessen, dass Tablets keine Rollover-Aktionen unterstützen, wie sie bei der Nutzung in der Desktop-Umgebung möglich sind. Auf die fehlende Unterstützung von Tablets angesprochen, zeigte man sich bei der Pressestelle verwundert. Man werde diese Info gleich an den Webmaster weitergeben, hieß es.

Während der bisherige Webauftritt zumindest auf Basis des bestehenden Corporate Designs fußte, bleibt nach dem Relaunch auch das einheitliche Erscheinungsbild auf der Strecke. „Look and Feel“ versprühen Spät-90er-Jahre-Flair. Die Attraktivität digitaler Angebote steht und fällt jedoch mit dem Design und hier macht Kaiserslautern.de sogar noch einen Rückschritt. Die Arial ist sicherlich ein toller Screen-Font – Anno 2014 darf man es aber auch gerne mal mit Webfonts versuchen.

Auch im Bereich eGovernment verschläft Kaiserslautern den Anschluss an aktuellen Entwicklungen. „Die meisten Anträge können online ausgefüllt und ausgedruckt oder bereits direkt digital übermittelt werden.“ heißt es in der Pressemeldung. Das ist schlichtweg falsch. Die meisten Formulare werden nämlich ganz klassisch und wenig fortschrittlich als PDF vorgehalten, einige falsch deklarierte Excel-Dateien sind auch mit dabei. Auf den eigenen Rechner geladen und mit einem Kugelschreiber ausgefüllt darf man sie dann als Fax oder Brief auf den Weg bringen. eGovernment 0.1. Wie eGovernment heutzutage wirklich geht, kann man sich am Beispiel Stockholm anschauen, wo tatsächlich die meisten Formulare und Dienste als Onlineanwendung vorgehalten werden.

Als web-affiner Bürger darf man sich in Kaiserslautern eigentlich nur über das neu eingerichtete öffentliche WLAN in der Innenstadt freuen, zumindest 30 Minuten lang. Immerhin hält die Freude daran länger als die am frisch relaunchten, wenig geglückten Stadtportal.

Entwickelt wurde das Projekt ohne Beteiligung von Agenturen hausintern.

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Zitat: „Buttons, mit denen Nutzer die Größe des Textes skalieren können, sind eine aussterbende Spezies, die dank moderner Browser und nicht zuletzt dank Responsive Design ihre Daseinsberechtigung verloren haben.“
    Das sehe ich nicht ganz so. Kaum ein normaler Anwender weiß, wie er die Schriftgröße im Browser über die Tastatur ändert. Bei einer Präsentation kürzlich wusste von ca. 30 Teilnehmern (Hausleiter einer diakonischen Einrichtung) niemand wie das geht.

    1. Die, die auf Schriftvergrößerung angewisen sind, wissen dass man mit STRG + Mousewheel oder STRG + PLUS/MINUS oder Browsermenü die Schriftgröße anpassen kann.

  2. Ein witz….fur deutsches webdesign….wo ist da bitte die UX und responsive design von 2014…..wie kann man heutzutage die webseite nicht fur smartphones oder tablets entwickeln…..da sind viele leute mal wieder in der zeit stehengeblieben…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen