Skip to content

Kabel Eins mit neuem Webauftritt

Kabel Eins Relaunch

Kabel Eins Relaunch

Websites von Fernsehsendern sind nicht selten bunt, voll, verschachtelt und unübersichtlich. Die Website von RTL ist ein gutes Beispiel hierfür beziehungsweise ein schlechtes, je nachdem. Typisch für Webauftritte von Sendern ist zudem der Portalaufbau, bei dem in drei bis fünf Spalten die unterschiedlichsten Inhalte und Module Platz finden. Der frisch relaunchte Auftritt von KabelEins ist anders.

Auf der Startseite wird der Besucher von einem riesigen Hauptmotiv begrüßt. Auch die Überschriften der jeweiligen Themen-Teaser sind außergewöhnlich groß. Gesetzt in der NeoSans und eingebunden als Webfont kommen hier vor allem Freunde guter Typographie auf ihre Kosten. Aber nicht die Größe der Komponenten ist es, die den neuen Auftritt ausmachen. Das für Fernsehsender wirklich neuartige Bedien- und Navigationskonzept ist es, das, gepaart mit den großformatigen Elementen und dem schicken Screendesign, für eine besondere User Experience sorgt.

Mit der ersten Scrollbewegung fühlen wir uns an Zeiten erinnert, in denen Navigationsleisten noch in Frames steckten. Vorteil der damaligen wie auch der nun auf kabeleins.de reaktivierten Lösung, die freilich nicht mit Frames gelöst ist, sondern mit Hilfe von divs: Die Navigationsleiste bleibt stets im sichtbaren Bereich des Browserfensters., sodass der Nutzer zu jedem Zeitpunk in andere Bereiche der Site springen kann. Die Website wirkt wie eine Mischung aus Blog, bei dem in linearer Abfolge die Artikel aufgelistet sind, und Magazin, das man sich auch auf dem iPad einverleiben kann.

Übersichtsseiten, zu denen auch die Startseite gehört, sind zusätzlich mit einer Seitennavigation ausgestattet, die am rechten Rand platziert ist und die den Zugang zu den im unteren Bereich liegenden Inhalten erlaubt. Bei Aufruf einer Seite erscheint dieses Element in geöffnetem Zustand, um sich kurze Zeit später als Box zu verkleinern. Ein Ansatz, den man als Nutzer erst einmal erlernen muss. Dank ansprechender Optik und Haptik – gemeint ist mit diesem Begriff die visuelle Rückmeldung bei Interaktion durch den Nutzer – wird es Nutzern allerdings leicht gemacht, sich mit dem doch neuartigen Interface umzugehen.

Ein Schwachpunkt in der Usability ist die fehlende Kennzeichnung des angeklickten Navigationspunktes. Bei Klick auf „Auto“ sollte dieser auch nach Aufruf der entsprechenden Seite orange dargestellt sein (siehe Screenshot oben). Rollover- und Aktivzustand ließen sich hier zusammenführen.

Fazit

Kabeleins.de war bislang ein vollgestopftes Portal(monster), bei dem die Startseite überladen und das Interface eher gewöhnlich war. Mit dem Relaunch gelingt es dem Sender, sich von anderen Webangeboten deutscher TV-Sender abzuheben. Vielleicht erlebt die festsitzende Navigationsleiste ja eine Renaissance, denn auch Fork Unstable Media legte Anfang Juni einen Relaunch hin, bei dem ein fest sitzender Navigationsbalken Teil des Konzeptes ist. Der Ansatz ist ein ähnlicher. Der Kabel Eins-Auftritt schöpft die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit voll aus. Eine gelungene Verbindung aus Information und Interaktion. Das Design ist smart, frech und dabei funktional. Kabeleins.de ist anders und anders ist in diesem Fall gut.

Realisiert wurde der Auftritt von der Abteilung Multimedia TV-Marken bei SevenOne Intermedia.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Ich habe das gleiche Problem wie Nils. Zudem ist die Seite noch nicht einmal zentriert.
    So ist, wenn überhaupt, ein Drittel meines Browserfensters mit Inhalt gefüllt… geht gar nicht. Außerdem fühlt sich die Scroll-Navigation irgendwie komisch an. Für mich wirkt das alles sehr beengt.

  2. Auf den ersten Blick ganz cool, auf den zweiten Blick aber eher nervig, gerade was das feststehende Menü betrifft. Und auf normalen Bürorechnern scrollts sich eher sehr ruckelig, das stört mich eigentlich noch mehr…

  3. Also was Fernsehsenderwebseiten angeht sehe ich ganz klar ARTE vorne! Vorallem mit deren Konzept Arte+7 (alle Sendungen 7 Tage lang online anschaubar).

  4. Interessant ist das Scrollverhalten. Die Teaser-Bilder snappen irgendwann oben an (vielleicht etwas zu spät) und beim Weiterscrollen legt sich der Content über das Bild. Sehr seltsam. Vor allem, wenn man schnell scrollt, hat man das Gefühl, die Seite hackt massiv.

    Ansonsten gefallen mir die Proportionen nicht. Das wirkt irgendwie unschön und klämmig. Die fehlende Breite ist bei fehlender Höhe durch die feste Navigation wird besonders krass sichtbar, in der Programmübersicht. Das geht gar nicht. Kann man dann auch gleich weglassen.

  5. Kann mich dem großen Lob momentan noch nicht anschließen. Es handelt sich nicht um ein momentan gefragtes “Responsive Layout” und auf dem großen Monitor hier steht nur eine relativ enge Spalte zum Scrollen zur Verfügung. Die verspielten Verschiebungen beim Scrolling sorgen eher für Verwirrung.

    Der Versuch die Teaser “magaziniger” wirken zu lassen funktioniert noch nicht so recht. Denn ich sehe hier kein funktionierendes Raster. Die Bilder und Texte stehen mehr nebeneinander als das die ein harmonisches Layout ergeben.

    Dutzende von grellen Reitern stehen zeitweise in sehr enger Abfolge untereinander und verhindern das so etwas wie “Usability” aufkommt.

    Den Dolchstoß versetzt sich die Seite (obwohl sie selber nichts dafür kann ;) durch den Einsatz der gigantischen Banner (Winkelhaken?). Diese üblen Dinger erzeugen auch auf anderen “großen” Portalen Kopfschmerz und Übelkeit beim Betrachter.

    Schade das die ganzen positiven Neuerungen so nicht zur Geltung kommen, und ein “wahrscheinlich” sehr ansehnliches Konzept noch wie eine Betaversion daherkommt.

    Dran bleiben!

  6. Interessant, dass P7S1 bei seinem Sender-Homepages vom Baukastenkonzept wegkommt. Waren bis vor ein paar Jahren sat1.de prosieben.de und kabeleins.de quasi identisch aufgebaut, dürfen die Sender nun Profil zeigen – zumindest im Internet. Im TV haben die Sender dank üppigem Sendungsaustausch inzwischen jedes Profil verloren.

  7. Sehr neu, sehr frisch, gefällt mir gut. Hier sticht Kabel1 positiv heraus aus der Masse der schlecht designten und/oder völlig überfüllten Sender-Webseiten à la RTL oder Pro7. Kann hier nicht meckern. Habe schon schlechtere Seiten-Relaunchs gesehen ;-)

  8. Also auf meinem Laptop (1366×768) ist der Inhaltsbereich sehr groß. 495 Pixel vom unteren Rand der Navigation bis zum unteren Rand meines Bildschirms. Reicht eigentlich aus, um die Inhalte der Seite zu sehen. Dennoch finde ich so eine feststehende Navigation sehr störend…

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich plötzlich für schwarz als dominierende Farbe entschieden hat. Im TV taucht die Farbe doch gar nicht auf. Da fand ich den beige-Ton der alten Seite passender und vor allem angenehmer.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen