Skip to content

Japan Airlines kehrt zurück zum Kranich-Logo

JAL Japan Airlines Logo

Japan Airlines (JAL) führt im April dieses Jahres im Rahmen einer Umstrukturierung wieder ihr altes Unternehmenszeichen ein. Das von 1959 bis 2002 genutzte Kranich-Logo („Tsuru“) wird im Frühjahr wieder als visuelles Erkennungszeichen der Fluggesellschaft eingesetzt.

Das neue, alte Logo, das über 40 Jahre auf allen Flugzeugen der JAL-Flotte zu sehen war, soll nun für einen „Neuanfang der Airline-Gruppe“ stehen, die sich mit einem „verstärkten Engagement für die Gesellschaft und der Entschlossenheit des Managements und aller Mitarbeiter“, wie es in der Pressemeldung heißt, eine Neubelebung verspricht. Japan Airlines war Anfang 2010 aufgrund zu geringer Passagierzahlen in die Insolvenz gerutscht.

Die Umstellung auf das „neue“ Design sowie die Umbeflaggung der Flotte werden am April sukzessive erfolgen; ein Prozess, der sich über mehrere Monaten und sogar Jahre hinziehen wird. Die ersten Maschinen, auf denen das „neue“ Logo zu finden sein wird, werden vom Typ Boeing 767-300 sein, die auf internationalen Flügen zum Einsatz kommen. Die Uniformen bleiben vorerst unverändert.

Mit einem Vogel im Firmenlogo steht JAL keineswegs alleine dar, wie die folgende Logosammlung zeigt.

via airliners

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Selbst wenn Japan Airlines mit ihrem Vogel-Logo nicht alleine darstehen: ich finde es sehr viel ausdrucksstärker als ein lagweiliges Aktronym mit geschwungenem Strich. Es mach das Unternehmen persönlicher – ein Aspekt, den ich für nicht unwichtig halte. Insofern also eine gute Idee, sich auf alte Werte zurückzubesinnen.

  2. Finde an dem Logo besonders gut, dass es rot und kreisförmig ist und damit an die japanische Flagge erinnert.

  3. Das alte Logo ist sehr schön und man auch die Verbindung zur Japanischen Flagge. Man hätte es noch etwas überarbeiten sollen. Einige Einschnitte an den Flügeln sind zu fein und der Schriftzug hätte mir unter oder neben dem Signet besser gefallen und hätte auch noch überarbeitet werden können.

  4. Warum nicht? OK – eine dezente Vereinfachung/Modernisierung der Bildmarke hätte dem Ganzen vielleicht gut getan. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Einziger Kritikpunkt: die Typo ist etwas seltsam positioniert – achsialsymetrisch wäre harmonischer, und kursiv muss sie auch nicht unbedingt sein …

  5. Rückschritt = Fortschritt, tolle Entscheidung für traditionsreiches Land zurück zum Ursprung zu gehen und das alte Logo wieder zu nehmen.

  6. Spannend. Zurück zur Emotion? Das Logo 2002-2011 jedenfalls sorgt bei meinen Rezeptoren und Synapsen nur für Langeweile und Distanz. Den Balken finde ich nachgerade plump, da half auch der Verlauf nix.

    Vermutlich eine ziemlich teure Fehlentscheidung…

    Weiß zufällig jemand, warum (mindestens) 2 Fluggesellschaften aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf Kraniche kamen – Lufthansa und JAL? Es gibt ja noch viel mehr Langstrecken-Flieger im Tierreich, oder…

    Wissenshungrige Grüße
    liqui.do

  7. Finde das neue(alte) Logo auch viel ausdrucksstärker. Allerdings finde ich sieht am Hals links, der weisse Strich der den Hals vom Flügel etwas abtrennt irgendwie verkehrt. Dann würde ja der Flügel von sonst wo herkommen.

    Aber sonst: Gute Entscheidung :)

  8. @liqui.do

    …ja – zum Beispiel den Albatros… ;-)

    Frage zum neuen (alten) Logo – ist das typisch ein Kranich?
    In meinen Augen fliegt er eher nicht. Mich erinnert es eher an einen schwimmenden Schwan – vom Kopf mal abgesehen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen