Skip to content

IAAF bekommt neues Logo

IAAF Logo

Erst vor kurzem wurde hier das neue Erscheinungsbild der IAAF vorgestellt. Am letzten Donnerstag präsentierte die International Association of Athletics Federations in Berlin schließlich das neue Logo, das in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen darf.

Die Wortmarke ist in der neuen Form wesentlich eigenständiger und prägender, aus gutem Grund aber dazu gleich mehr. Im gleichen Maß wie die Typografie in den Vordergrund rückt, wurde der Farbanteil zurückgenommen. Die elliptische Grundform wurde aufgelöst und die Laufbahn neu modelliert. In der Pressemeldung stecken die üblichen Worthülsen etwa:”These designs not only help to symbolise the prestige, high performance, global and heroic values of IAAF athletics but also aim to position each IAAF project.”

Die bisherigen Gestaltungsvorgaben sahen vor, dass das IAAF-Logo 1:1 im jeweiligen Logo einer Veranstaltung in Erscheinung treten musste. Das führte oftmals zu komplexen, unübersichtlichen und unschönen Konstrukten, Beispiel: Logo für die WM in Berlin. Die Kreativen sollten es zukünftig etwas einfacher haben. Im Logo zur WM im südkoreanischen Daegu befindet sich nun nicht mehr das komplette Logo, sondern lediglich die Wortmarke. Weniger restriktiv dürften auch die neuen Vorgaben nicht sein, wie es aussieht ermöglichen diese aber eine harmonischere Gestaltung.

Whitestone und The Works haben in einjähriger Kooperation die neue Markenführung entwickelt.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Der gelbe Ring passt irgendwie nicht ganz ins Bild.
    Ausserdem bin ich bei Logos immer noch en Fan von Vollfarbflaechen, im neuen Logo wirken viele Dinge, vor allem der Sportler, ziemlich “verwaschen”

  2. recht gut umgesetzt. der typ ist mir vllt noch ein klein wenig zu detailiert, aber das kommt dann auch auf die umsetzung des logos an. passt.

  3. Kann mir mal jemand erklären, warum man eine Bildmarke, wenn man sie kleiner macht, auch noch kleinteiliger macht? Der Sportler da sieht im neuen Logo lange nicht mehr so prägnant aus.

  4. Ein weniger detaillierter Läufer wäre besser gewesen. Aber sonst finde ich es eine sehr gute Verbesserung. Besonders was die Schrift und die Dynamik (durch die Schrägstellung) angeht. Sehr schön!

  5. Passt und ist ehrlich, der Sportler rückt in den Hintergrund. Obwohl, früher war er ja auf der Strecke, jetzt steht er daneben – möglicherweise ist das jetzt gar kein Sportler mehr, sondern ein Funktionär der die Zuschauer zum jubeln auffordert.

  6. *dumdiedum* also der Läufer sieht für mich aus wie ein betrunkener Ballettänzer…
    Schrecklich beim alten war die gelbe Fläche und das schräge Copyright.
    Beim neuen geht der Läufer total unter…auch wenn ich die Typo schöner finde.

  7. Irgendwie wirkt das bildrechte Bein durch die weisse Aussparung eher unglücklich.
    Beim alten Logo fragt man sich eher was da dieser weisse Fleck macht, der wirkt irgendwie nicht “richtig”. Beim neuen Logo wirkts durch den fehlenden Hintergrund eher wie ne Aussparung, wodurch der jetzt aussieht als wenn er ein verkrüppeltes Bein mit Schuhgröße 70 hat.
    Ansonsten gefällt mir das neue klar besser.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen