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HP-Visionen verschwinden wieder in der Schublade

HP Logo Brand Vision

HP Logo Brand Vision

Kurios. Die Lead Agentur von HP, Moving Brands, veröffentlichte dieser Tage einen Artikel, in dem sie detailliert ein Branding-Konzept vorstellte, das einen möglichen Markenauftritt des Technologiekonzerns aufzeigt. Offenbar gab es für die Entwicklung des Strategiekonzepts einen Auftrag seitens HP. Die Veröffentlichung des Bildmaterials war allerdings nicht mit dem Kunden abgesprochen, denn nun hat die Agentur das gesamte Material (Text, Bilder, Videos) auf Geheiß von HP wieder aus dem Netz genommen. Nun ja, soweit man eben einmal ins Netz gestellte Dinge aus dem Netz nehmen kann. Es ist davon auszugehen, dass dieser dt-Artikel ebenfalls nicht lange Bestand haben wird, zumindest nicht in dieser Form.

Im ursprünglichen Artikel von Moving Brands war, so empfinde ich das, nicht klar genug formuliert, dass es sich bei den gezeigten Moods und Visuals um nicht durch den Kunden verabschiedete Entwürfe handelt. Eine Implementierung des modifizierten HP-Logos war, soweit sich das in Erfahrung bringen lässt, zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. Es ja durchaus weit verbreitet, zumindest bei kleineren Agenturen und selbstständigen Kreativen, Initiativ-Entwürfe im Portfolio zu präsentieren. Dass sich die Lead Agentur von HP ohne Rücksprache dazu hinreißen ließ, die Screens zu veröffentlichen, ist jetzt sicherlich jetzt kein PR-Fauxpas, ideal war das Vorgehen und die Kommunikation gleichwohl nicht. Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den kleinen dt-Artikel hier als Werbung ansehen, für HP und für die Agentur und dass er möglichst lange Bestand haben wird. Interessant ist das Gezeigte allemal. Solange das Material auch auf DesignWeek zu sehen ist, sind wohl keine Konsequenzen zu befürchten.

Nach dieser Einleitung nun also die Ansichten, auf denen ein mögliches, jedoch nicht verabschiedetes Erscheinungsbild des Markenauftritts von HP aufgezeigt wird. Das Bildmaterial stammt von Moving Brands.

HP Logo Brand Vision

In einem evolutionären Schritt wurde in dem fiktiven HP-Logo auf den Kreis verzichtet. Die Kleinbuchstaben „hp“ sind auf ihre Stämme reduziert, sodass im Ergebnis vier jeweils um 13 Grad geneigte Balken parallel zueinander stehen. Eine simplifizierte, ziemlich gelungene Form, wie ich meine, wenn da nicht die Assoziation zur Sigrune wäre, die sich vor allem in einer verkleinerten Darstellung einstellt und das Zeichen nicht unproblematisch erscheinen lässt. In einem weiteren Schritt im Jahr 2021 könnten, nach Vorstellung der Kreativen, drei der vier Querbalken im Logo entfernt werden, sodass lediglich ein einzelner übrig bliebe.

Hätte das Konzept eine Zukunft? Ich bin auf die Meinung der dt-Leser gespannt.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Natürlich ist es eine Ahnlehnung an die Sigrune. Dies geschieht aber nicht aus bösen Willen, sondern darum, weil die Sigrune oder andere Naziembleme eine extrem mächtige Ausstrahlungskraft hat und das nicht erst seit der Nazizeit. Ich erinnere nur an das Sonnenrad, den Totenkopf und andere. Deswegen finde ich es nicht bedenklich da man ja den Zusammenhang sehen muss, mit was diese Buchstaben assoziiert werden wollen, und da man dieses Zeichen meist mit technischem Hintergrund und Chromeverlauf oder ähnlichem zu sehen bekommt, kommt die Assoziation von SS gar nicht erst auf, da man an Zukunft und Fortschritt denkt und nicht an archaisches Heldentum.

    Insoweit ein gelungener Entwurf.

    Grüßé

  2. Abstraktion weitergeführt unter Verlust der Form, was bleibt sind weit auseinanderstehende Striche. Ich seh da nicht mehr viel. Vielleicht ist das ja gewollt, ein Menetekel?

  3. Oh man, ich fühl mich gerade an die Diskussion von meinem Logo in einem Designerforum erinnert. Dort hat auch jemand behauptet es würde ihn an SS erinnern. Damals gabs aber genug Leute die mich bestärkt haben und es toll fanden. Wer darin das SS Zeichen erkennt sieht wohl auch in Windmühlen Hakenkreuze. Ich finde diesen Entwurf genial und habe sogar eine Gemeinsamkeit mit meinem Logo gefunden, die 13 Grad! ;)

  4. Tolle grafische Arbeit und die Herleitung ist ebenfalls gut gelungen und wirkt sehr edel und zurückhaltend – dem Logo fehlt aber m.E. die grafische Kraft sich gegen andere Design-Elemente, wie Hintergründe und Photos durchzusetzen. Und genau das wird ihm u.a. in der täglichen Anwendung zum Verhängnis. Das sieht man ganz gut an den Beispielen. Es geht harmonisch im übrigen Design unter. Oder es muss überproportional groß gemacht werden, wie auf der Video-Animation zu sehen. Dann wirds mit einem vernünftigen Produkt-Branding aber schwierig.
    Der Vergleich mit dem Apple-Logo liegt natürlich nahe. Aber hier stand und steht immer das außergewöhnliche Produkt-Design im Vordergrund, und “färbte” dann auf die Markenführung ab. Die HP-Produkte sind aber nicht für besonders edles Design oder Außergewöhnlichkeit bekannt. Der Versuch über das Logo die Produkte aufzuwerten wirkt dann für mich auch nicht authentisch, sondern eher aufgesetzt.

  5. Mich wundert es das hier noch niemand einen Bezug zu Manpower gefunden hat. Obwohl deren Signet ja nicht für “mP” steht ist die Art nur die Stämme darzustellen doch schon weiter verbreitet.

  6. Also mir gefällt das Logo super und ich habe es auch gleich, ohne ein Wort gelesen zu haben, als HP-Logo erkannt. Meiner Meinung nach funktioniert es super und die SS-Ähnlichkeit finde ich auch etwas weit hergeholt.

    Die 2021-Version funktioniert meiner Meinung nach. Sieht einfach aus wie ein Slash.

  7. Sehr sehr schön. Habe es sofort als hp gelesen und bin beeindruckt. Wenn es mich auch an ZKM / HFG Karlsruhe erinnert (wo ich es nicht so selbsterklärend finde wie bei HP).

  8. Mit der Weiträumigkeit der Tabuzone um alles, was an Symbolik mit Nationalsozialismus verbunden wird, kann man es auch übertreiben. Es gibt Beispiele mit weitaus höheren Ähnlichkeiten (wie hier oder hier) an denen zu Recht kaum jemand Anstoß nimmt. Selbst wenn die Assoziation mit der Rune tatsächlich bei einer relevanten Anzahl an Empfängern noch gegeben sein sollte, würde dies schon allein durch ein Ausrollen dieses Erscheinungsbildes gründlich geändert.

    Das Konzept, von dem das Logo ja nur ein Teil ist, finde ich sehr gelungen. Insbesondere die Integration ins Industriedesign finde ich sehr schick.

  9. Wenn man schnell ist, kann man ja das ganze als eigenes Geschmacksmuster anmelden … :-)

    Spaß beiseite, ich finde das Branding sehr gut und wird meiner Meinung nach auch schnell gelernt. Das aktuelle hp Logo mag mir so überhaupt nicht gefallen von daher wäre meiner Meinung nach was neues angebracht. Insgesamt sehr schön ausgearbeitet.

Kommentare sind geschlossen.

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