Skip to content

Hosteurope zeigt sich im neuen Design

Hosteurope Logo

Der Internetprovider Host Europe – gegründet 1997 – hat sein Erscheinungsbild modifiziert. Mit der Vorstellung des neuen Logos wurde auch die neue Website freigeschaltet. Das neue Logo wird in der Regel in einer Leiste integriert, die an einen Barcode erinnert, genannt “Digital Pulse”. Blau als Leitfarbe tritt in den Hintergrund. Das neue Design wird von grauen und gelben Tönen bestimmt.

Hosteurope Relaunch

Die Website fällt ob ihrer geringen Breite von gerade einmal 765 Pixel auf und vor allem aufgrund eines uneinheitlichen Aufbaus. Während die Startseite zentriert im Browser-Fenster angelegt ist, hüpfen die Folgeseiten an den linken Fensterrand. Ist das tatsächlich so gewollt? Es wirkt wie ein Bug.

Interessant erscheint in der Pressemeldung auch die Betonung auf das Thema Nachhaltigkeit, das in der kürzeren Vergangenheit z.B. bei der Marke Yves Rocher oder bei der Telekom eine Rolle spielte. In der Pressemeldung heißt es dazu: “Als einer der ersten Hostinganbieter in Europa hat sich Host Europe zu einem umfassenden Green IT-Programm verpflichtet. Entscheidende Eckpfeiler dieses Programms sind dabei das „grüne“ Rechenzentrum in der Welserstraße in Köln, der forcierte Einsatz energie-effizienter Servertechnologien, eine optimierte Serverauslastung durch den Einsatz von Virtualisierungstechnologie sowie die 100%ige Umstellung auf die Versorgung mit CO2-neutralem Strom.”

Danke an die zahlreichen Tippgeber.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Ist das nur bei mir so oder bei allen? wenn man auf der Startseite ist, ist die Seite zentriert und die Unterseite linksbündig? Hat es ein sinn?

  2. Ok, Layout zentriert und dann links angeschlagen. Hmmm. Der FAQ-Knopf rechts oben hat mich dann nochmal überrascht :)

  3. Jessas, was haben die sich denn dabei bloß gedacht? Nichts, vermutlich … hatte da ein Praktikant (höre ich da ein *pling* im Phrasenschwein?) über die Feiertage gerade nichts zu tun und dachte, er würde HE einen Gefallen tun, wenn er deren CD komplett einstampft und ein neues drittklassiges Design in Paint (siehe Buttons) malt?
    Nicht, dass es keine guten Ansätze hätte, die Headergrafiken finde ich inklusive Typo dort beispielsweise ganz nett: HE-Header
    Aber erst zentriert, dann linksbündig ist ebenso schlimm wie die Tatsache, dass lediglich das Aussehen, nicht die fragwürdige Navigation (insbesondere im FAQ-Bereich) verändert wurde.
    Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres zu HE wechseln, doch jetzt muss ich ernsthaft überlegen, ob mein Geschmacks- und Ästhetikempfinden das zulassen wird …

  4. Ich finde das neue Logo besser. Es wirkt aufgeräumter und moderner, die Typo ist klarer und es sollte auf kleinen Grössen nicht so schnell zulaufen wie das alte Logo. Ob man einen Barcode allerdings mit »Internet Hosting« in Verbindung bringen kann scheint mir noch fragwürdig.

    Zur Website: Kommt das nur mir so vor oder ist die Startseite nicht ganz mittig, sondern leicht nach links verschoben? Der visuelle Grundaufbau gefällt mir. Die Weiter-Buttons als Grafiken sind natürlich überflüssig. Der Rollover der Topnavi hätte ich mit einer Schriftumfärbung (z.B. nach gelb) schicker gefunden. Dadurch dass die Unterseiten gar kein Headerbild mehr benutzen wirken sie etwas leer. Die Schrift in den grauen Subnavi-Buttons ist zu hoch und die Wiederholung des Farbverlaufs im Hintergrund (beim runterscrollen) ist unschön. Insgesamt finde ich die Seite aber ganz schick, es hätte nur hier und da noch bei den Details etwas optimiert werden sollen.

  5. also ich finde das am besten ^^

    /* rallt der IE zwar net, ist aber egal */

    /* …und seinen Hover Zustand */

    wo er recht hat …. ^^

  6. Ja dieses Digital-Pulse haben wir doch schon Ende der 1990er Jahre in verschiedenen Farbanmutungen gesehen, ist das denn nicht abgelutscht, genauso wie Bogen in jeglicher Form? Für einen Hersteller von Bar-Code-Scannern könnte ich mir das ja auch noch vorstellen. Die Website ist garnicht so schlecht und müsste nochmal aus den genannten Gründen überarbeitet werden. Die Headergrafiken und die Bildauswahl finde ich gelungen, auch die Farbauswahl, weniger ist mehr. Obwohl, nein Stop, wartet der Herr vor seinem Laptop etwa auf seine Internetverbindung? Und „Herzlich willkommen„ bei „Unternehmen“ mal wieder falsch geschrieben …

  7. Als Hosteurope- Kundin bin ich beim letzten Loggin auf der Webseite dort ziemlich erschrocken. Mir persönlich hatte sowohl das Logo, als auch das Design der Seite selbst in der vorherigen Variante viel besser gefallen.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. @Daniel: Eine Klasse mit Namen .leckmich zeugt nicht von Unprofessionalität, sondern von aufwendigen Browseranpassungen oder späten Kundenwünschen. :o)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen