Hosteurope zeigt sich im neuen Design

Hosteurope Logo

Der Internetprovider Host Europe – gegründet 1997 – hat sein Erscheinungsbild modifiziert. Mit der Vorstellung des neuen Logos wurde auch die neue Website freigeschaltet. Das neue Logo wird in der Regel in einer Leiste integriert, die an einen Barcode erinnert, genannt „Digital Pulse“. Blau als Leitfarbe tritt in den Hintergrund. Das neue Design wird von grauen und gelben Tönen bestimmt.

Hosteurope Relaunch

Die Website fällt ob ihrer geringen Breite von gerade einmal 765 Pixel auf und vor allem aufgrund eines uneinheitlichen Aufbaus. Während die Startseite zentriert im Browser-Fenster angelegt ist, hüpfen die Folgeseiten an den linken Fensterrand. Ist das tatsächlich so gewollt? Es wirkt wie ein Bug.

Interessant erscheint in der Pressemeldung auch die Betonung auf das Thema Nachhaltigkeit, das in der kürzeren Vergangenheit z.B. bei der Marke Yves Rocher oder bei der Telekom eine Rolle spielte. In der Pressemeldung heißt es dazu: „Als einer der ersten Hostinganbieter in Europa hat sich Host Europe zu einem umfassenden Green IT-Programm verpflichtet. Entscheidende Eckpfeiler dieses Programms sind dabei das „grüne“ Rechenzentrum in der Welserstraße in Köln, der forcierte Einsatz energie-effizienter Servertechnologien, eine optimierte Serverauslastung durch den Einsatz von Virtualisierungstechnologie sowie die 100%ige Umstellung auf die Versorgung mit CO2-neutralem Strom.“

Danke an die zahlreichen Tippgeber.

40 Kommentare zu “Hosteurope zeigt sich im neuen Design

  1. @Peter Köller

    Das gesamte CSS zeugt von Unprofessionalität, da ist der Klassenname nur die Spitze des Eisbergs.
    Diverse anfängertypische »Marker« wie Stildefinitionen die kurz darauf schon wieder überschrieben werden, etc. zeigen ebenso wie der gesamte Aufbau des Layouts mit »DIV Spacer« gewaltigen Nachholbedarf in Sachen »modernes Webdesign«.
    Da wurde mit eher bescheidenen CSS-Fähigkeiten ein Tabellenlayout mit DIVs umgesetzt, wohl in dem verbreiteten Irrglauben das ersetzen von table/tr/td durch massenhaft DIVs verbessert irgendwas.
    Neutral betrachtet ist das ziemlicher Pfusch der da abgelifert wurde. Und eben diese massiven handwerklichen Mängel – die man ja auch diversen Grafiken ansieht – sorgen dann für Macken wie die wechselnde Ausrichtung des Wrappers. Sauber? Nein. Professionell? Nein.

    Und was die Kundenwünsche angeht: wer sagt denn, daß das nicht inhouse gemacht wurde?

    Ich finde die Seite für einen 2009er Relaunch eines Unternehmens im Web-Bereich schlicht und ergreifend beschämend.

  2. @ Daniel und Peter

    Kann euch beiden nur Recht geben und für HE hoffen, dass das inhouse vom Prakti
    gemacht wurde.

    @ Peter

    Wenn Du die img-tags auf Deiner Seite noch mit nem alt=““ versogst, dann validieren die auch.

  3. @ Daniel

    Ich befürchte, du hast Recht. Ich hab leider auch schon viel zu oft erlebt, dass dann intern irgend ein Hansel, der sich „echt gut mit Typo3 auskennt“, an ein ursprünglich schönes Konzept gesetzt wird und dieses dann mit lainehaftem Code und ein einer ausgemachten Profilneurose zunichte gemacht wird („Natürlich müssen die Ecken noch überall abgerundet werden, das macht man seit Web2.0 so.“)

    Das passiert dann natürlich auch alles nicht aus Kostengründen, sondern weil man einfach lieber auf das eigene Know-how zurückgreifen will. Dass dadurch jedoch auch die Kosten, die man mal für das neue Corporate Design hatte, völlig für den Hintern sind, weil es einfach nicht mehr funktioniert, will den meisten Verantwortlichen nicht in den Kopf.

  4. Ich selbst hoste meine Seiten auch bei HE und habe schon recht lang mit HE zu tun.

    Der Relaunch ist für mich nicht wirklich gelungen. Das neue Logo in der blauen Puls-Leiste gefällt mich schon, aber für sich allein stehend, wiederum nicht.

    Auch das Gesamtdesign ist für mich eine Massenproduktion. Mag sein das zur Zeit die Farben gelb und grau in sind, aber so hebt sich die Seite von der Maße der Relaunches nicht mehr ab. Ich habe da unzählige Seiten von Zeitungsverlage und Versicherungen im Kopf, die sich da nur noch im Thema unterscheiden aber nicht mehr im Design.

    Schade eigentlich….

  5. Das neue Logo wirkt erstmal klarer, auch wenn ihm der Schwung fehlt.
    Die Ausarbeitung auf der Web-Site als Barcode ist schrecklich –
    einfallslos.
    Irgendwie nix halbes und nix ganzes.

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