Hermes Versand – Frischer Wind im Logo
Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.
Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.
Danke Oliver für den Hinweis.







Die Akzeptanz des neuen Logos scheint noch nicht einmal innerhalb des Unternehmens durchgesetzt worden zu sein. Bis dato hat Hermes es nicht geschafft, wenigstens die Handvoll PDFs auf der Internetseite mit dem neuen Logo zu versehen (Stichtag war der 1.10.08). Außerdem will man sich mit der Umstellung auf das neue Logo bis in alle Strukturebenen bis 2010 Zeit lassen. Meiner Ansicht nach tut man sich mit dieser Strategie keinen Gefallen.
Auf die handwerklichen Fehler des Logos wurde ja bereits deutlich eingegangen. Manche Dinge sollte man einfach selbst machen, anstatt sie einem Azubi zu überlassen.
Das Logo sieht modern, fast futuristisch aus, erinnert mich jedoch eher an eine Firma, die Rasierklingen herstellt. Insgesamt blieb beim Logo eine gewisse Grundstruktur erhalten. Von Weitem gesehen denkt man beim Ansehen des Logos grade noch an Hermes.
Serifen in zwei Richtungen symbolisieren für mich eher eine drehende Bewegung (der weiß nicht wo er hin will) als die Erinnerung an Mythologie. Um diese darzustellen hätte man (ähnlich wie der Götterbote Hermes an den Fersen kleine Flügel hatte) nur unterhalb der Buchstaben Serifen gebraucht.
Besonders zwischen dem “e” und dem “s” scheint die Spationierung nicht zu stimmen. Aber wie so oft im leben ist vieles Ansichts- und Geschmacksache.
Der Claim “Weil’s gut ankommt” scheint fast wie ein Eingeständnis, dass die Fracht in der Vergangenheit nicht gut ankam. Wirkt auch etwas zu vorsichtig, als wenn man sich der eigenen Schwächen bewusst wäre.
[…] Hermes Europe GmbH hat im Zuge des Markenrelaunchs einen neuen Auftritt. Der Privatkundenbereich wurde meines Wissens schon vor einigen Monaten […]
Ihre Überschrift zeugt von einer richtigen Einschätzung:Hermes Versand.Frischer Wind im Logo. Aber eben nur im Logo.Faire Mitarbeiterkonditionen und ein professionnelles Marketing würde vielleicht Hermes zum Marktführer machen.