Skip to content

Heineken mit neuem Unternehmensauftritt

Heineken Logo

Heineken Logo

Die Heineken Gruppe hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Der Wechsel, so das Unternehmen, „reflektiert die signifikante Veränderung“, die bei Heineken in den letzten 10 Jahren stattgefunden habe. „Die neue Identität grenzt sich bewusst von der Heineken-Marke ab. Dadurch spiegelt sie besser wieder, wer wir sind und welches Unternehmen wir morgen sein werden“, so Firmenschef Jean-François van Boxmeer.

Heineken Logos

Im Mittelpunkt des erneuerten Erscheinungsbildes steht der nunmehr in Großbuchstaben gesetzte Firmename HEINEKEN, der gemeinsam mit einer Neuinterpretation des roten Heineken-Sterns das Firmenlogo bildet. Die Schreibweise ermöglicht fortan eine Unterscheidung zwischen Marken- und Unternehmensauftritt, zudem ist sie eine Reminiszenz an die ursprüngliche Schreibweise des Unternehmens im Gründungsjahr 1864. Bei der HEINEKEN Brauereigruppe sind mehr als 70.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Portfolio umfasst mehr als 250 Marken.

Heineken Corporate Design

Von dem Wechsel unberührt bleibt das Design der Biermarke Heineken, die zuletzt im Jahr 2010 modifiziert wurde (siehe: Heineken Launches New Iconic Bottle across the Globe).

Heineken Flaggen

VBAT (vbat.com) aus Amsterdam ist für das neue Corporate Design verantwortlich, das zuletzt im Jahr 2000 von EdenSpiekermann umfassend überarbeitet worden war.

  • HEINEKEN announces its new corporate visual identity | heinekeninternational.com

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Gefällt mir insgesamt gut, auch wenn ich – trotz guter Kenntnis des Bieres – gerade beim Anblick des Sterns unweigerlich an eine Tankstellenkette denken musste.

  2. Alles in allem solide, wenn auch wenig spektakulär.
    Die Umsetzung auf den Fahnen will mir allerdings nicht gefallen. Der grüne Verlauf wirkt unmotiviert und sinnfrei und sieht aus, als hätten die Fahnen zu lang im Regen gehangen und würden nun Algen/Schimmel ansetzen…

  3. Will mir auf den ersten Blick nicht gefallen, die alte Typo hat sich bei mir sehr stark eingebrannt und geht mir nicht aus dem Kopf. Brauche wohl eine Weile um mich daran zu gewöhnen.
    Irgendwie muss ich wie Volker beim Anblick auch an eine Tankstelle denken.

  4. Das Schriftbild hat die Marke seit Dekaden begleitet. Ich finde es schade, das man es bei der Dachmarke nun ablegt. Schließlich sind die lachenden e-Buchstaben doch ein sehr sympathisches Erkennungsmerkmal.

  5. ich muss volker und matze recht geben, die neue typo kommt bei mir nicht an obwohl ich den ansatz verstehe.
    welcher zweg soll dieser verlauf haben? ist es weil die pahnen weiss sind? soll man diese schneller wahrnehmen? sollte man vielleicht sogar die schreibrichtung drehen und nur das logo anwenden?

  6. Ich finde die Umsetzung typografisch durchaus gelungen. Die Schrift wirkt modern und selbstbewusst, was der Konzern ja sicher auch für sich behaupten möchte. Trotz Versalien und anderer Schrift als zuvor war bei mir die Assoziation zum weltbekannten Bier sofort da. Der Stern oben links will sich leider noch nicht so recht ins Gesamtbild fügen – wahrscheinlich aber Geschmackssache. Der simple vollständige Stern beim Logo des Biers selbst steht da sicherer.

  7. Der Biergigant Heineken möchte wahrscheinlich mit seiner neuen Identität konzerniger wirken. Denn das vorherige Erscheinungsbild wirkt meiner Meinung nach tatsächlich altbacken.
    Die Großbuchstaben – im Bezug auf Heineken als Unternehmen – sind übrigens nicht ganz neu, auf dem Etikett der „Hausmarke“ war das schon immer so …

  8. Gefällt mir gut!
    Wenn das lachende “e” auch beim Bier verschwunden wäre, hätte ich das aber nur schwer verschmerzen können ;) Bei der Heineken-Führung in Amsterdam wird erzählt, dass der Firmengründer unbedingt ein lachendes “e” haben wollte. Schön, dass man nun nicht mit dieser Tradition bricht.

    Die Lösung zwischen Bier und Dachmarke nun einen Unterschied zu machen finde ich sehr gut gelöst. Man erkennt deutlich die Zugehörigkeit und die Dachmarke wirkt nun erwachsener.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen