13 Kommentare zu “GRÜNE Schweiz mit neuem Erscheinungsbild

  1. sehr schön, dass hier über den nationalen Tellerrand geschaut wurde, ich bin gespannt ob das auch bei den deutschen Grünen ankommt.

    btw: Ist mit dem dritten Alpenland vielleicht Liechtenstein statt Luxemburg gemeint?

  2. Die länderübergreifende Harmonisierung des Auftritts der Parteien ist ein sehr interessanter Ansatz, der den Wähler vielleicht auch auf inhaltliche Zusammenarbeit hoffen lässt.

    Die Frage ist nur, wieviel davon überhaupt wahrgenommen wird. Als (Süd-)Bayer sehe ich mich unseren alpenländischen Nachbarn zwar recht nahe, habe mich bis heute aber noch nie mit dem Corporate Design der dortigen Parteien beschäftigt.
    Uns selbst wenn der Schweizer Wähler erkennt, dass es nun Gemeinsamkeiten mit anderen Ländern gibt, ist für mich fraglich, ob das in einem Land wirklich hilfreich ist, das in ständigem Bangen um seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit liegt.

    Nichtsdestotrotz macht das neue Erscheinungsbild einen frischen und sympathischen Eindruck auf mich.

  3. was hat sich denn geändert? ich finde das logo nach wie vor ziemlich plump und schlecht gestaltet. da wäre mehr drin gewesen, zuerst hätt man die blume köpfen müssen, skribbel-logos brauch doch keiner mehr heute, oder? dieses design wird einer modernen, auf nachhaltigkeit und fortschritt fixierten partei nicht gerecht. da helfen auch frischere farbtöne nichts. weniger wäre hier mehr gewesen. evntl. wäre ein rein typografischer ansatz besser gelungen.

  4. Gefällt mir sehr gut, insbesondere das Layout vom Greenfo! Das gewählte Grün ist, anders als das in dieser Sparte oft verwendete Gras-Grün, frischer und moderner.

    Dass die Parteien wohl planen, mit Blick auf die EU und deren Wahlen, eine länderübergreifende, einheitliche Außendarstellung zu entwickeln, ist ein guter und erfolgsversprechender Ansatz (sofern sich die Parteien trotz unterschiedlicher Nationalitäten wirklich inhaltlich sehr ähneln). Es bleibt abzuwarten, ob andere Parteien ebenso verfahren werden… Nur wieso kommt diese Idee und die Fokusierung auf Europawahlen gerade aus der Schweiz???

    Muss auch erwähnen, dass das Pfeil-G der Österreicher genial und als Logo einprägsam wie auch aussagekräftig ist – als ich gelesen habe „zum Pfeil stilisiertes G“ konnte ich mir erst überhaupt nichts Vernünftiges darunter vorstellen.

    Nur die Wahlplakate, in denen ein ausgeschnittenes Objekt vor einen penetrant grünen Hintergrund gesetzt wird (wie auch bei den Plakaten der Grünen zur HH-Wahl), sind grauenhaft!

  5. Ich finde den Ansatz der Vereinheitlichung grundsätzlich gut. Nichtsdesdotrotz wirkt die „verjüngung“ durch die Akzentfarbe irgendwie zu aufgesetzt. Das Logo ist mir ebenfalls etwas zu klobig…

  6. So außergewöhnlich ist das abkupfern beim politischen Freund im Ausland nicht. Zumindest versucht die SPÖ stets sich dem Aussehen der SPD anzunähern.

    • Abgesehen davon, dass die SPÖ und die SPD das Rot und ein quadratisches Logo gemeinsam haben – wo „kupfert“ die SPÖ denn bei der SPD ab? Das seit einigen Jahren von der SPD verwendete Purpur als Farbakzent findet sich bei der SPÖ jedenfalls nicht.
      Unabhängig davon: zwischen einer einvernehmlichen, von beiden/allen Seiten verfolgten Harmonisierung, wie es die GRÜNEN praktizieren, und einem Abkupfern, wie es beispielsweise auch in hiesigen Breiten zur Hochzeit der Obamania vorkam, besteht ein gehöriger Unterschied. Abkupfern ist nicht ungewöhnlich – die hier vorgestellten Maßnahmen zur Vereinheitlichung sind hingegen außergewöhnlich.

  7. Ich verstehe nicht, was an der Farbmarke der Deutschen Telekom so beliebt ist. Jeder Zweite denkt bei der Farbe doch tatsächlich an die omnipräsente Deutche Telekom, bei der es sich um ein langweiliges konservatives Unternehmen handelt, das versucht hat, mit der Farbe Magenta etwas frischer auszusehen.

  8. Die neuen Farben und die Aufmachung vom Infoblatt und den Plakaten gefallen mir sehr gut. Frisch und modern. Eine klare Verbesserung meiner Meinung nach.
    Über das Wort GREENFO kann man streiten. Ich finde es auch eher unpassend. Irgendwie unglücklich.
    Meiner meinung nach hätte aber auch die Bildmarke ruhig mal etwas aufgepeppt werden können. Die wirkt im Vergleich zu den Farben und allem anderen nun doch etwas altbacken finde ich.

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