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Gib mir ein grünes McDonald’s-Logo

Die Financial Times Deutschland berichtet heute exklusiv: McDonald’s wird grün (ftd.de). Der McDonald’s Vizechef Deutschland, Holger Beeck sagte, das gelbe M werde künftig vor grünem Hintergrund leuchten. Vertreiben wir uns doch ein wenig die Zeit bis es etwas Offizielles zu sehen gibt. Wie mag das neue Logo wohl aussehen? Ich bin gespannt.

[Update 17:07 Uhr Jetzt gibt es auch von offizieller Seite her Fotomaterial zum neuen Design der Filialen.]

Filiale in Dissen - Quelle: McDonald’s Deutschland

Hier sieht man nun auch das “Jägergrün”, das deutlich satter erscheint, als in der Präsentation am Flughafen, wo das M eher vor einem Olivton abgebildet ist.

Filiale in Köln - Quelle: McDonald’s Deutschland

Das zweite Foto zeigt schließlich, dass man es mit der Einheitlichkeit (noch) nicht sooo eng sieht.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Entschuldigung mal bitte, aber für wie blöd halten die Mc-Oberen die Leute da draußen denn?
    Wenn man dem Horizont-Bericht glauben möchte, so will sich der Fleischbatzenbrater durch diese fragwürdige Aktion ein grüneres (ergo gesünderes) Image verpassen. Also Leute, das geht doch gar nicht. Die Lohas, die auf ein “ich lebe ganz doll gesund und bin hier aber mal der Oberöko”-Image achten, gehen eh nicht zum Burgerladen – egal ob mit goldenem “M” oder stilisiertem Fleischklops-Brötchen im Logo – sondern zum Bio-Falafel-Stand am Kollwitzplatz oder in der Kastanienallee im Prenzlberg. Und die jenigen, die regelmäßig bei McD essen, denen ist es – mit Verlaub – wahrscheinlich herzlich wurscht, ob das Logo nun auf Grün oder auf Rot am Eingang prangt. Gesünder ernähren sie sich dadurch sowieso nicht.

    Mal wieder eine versuchte Menschheitsverarschung at its best! Green washing lässt grüßen.

  2. Ich finde es sehr interessant.

    Es wirkt viel edler, wenn ich mir vor allem das neue Ladendesign anschaue gehen sie mit dem Logo auf jedenfall in die richtige Richtung!

    Ich wünschte noch mehr große Ketten hätten so viel Mut!

  3. He,

    wenn ich mir hier all die Vorschläge so ansehe muss ich schon sagen, das ich glaube es wird wie in München. Dort war ja auch die erste Filiale von MC D in Deutschland. Und das M hebt sich auf dem sehr dunklem grün recht gut ab. (und ist nicht zu nah an Subway)

    Warten wir alle gespannt was der Chemieriese, sorry Systemgastronom neues bringt.

  4. Also unabhängig davon ob man jetzt dem Ökoimage-Sprung glauben schenken darf oder nicht, so finde ich, dass das neue Grün überraschend stimmig ist.

    Ich persönlich interpretiere den Horizont-Artikel aus folgenden Gründen eher als Marketinggelaber bzw. Nebelkerze: in den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie sukzessive alle McDoof-Läden in meiner Stadt umgebaut wurden und im Zuge dessen ihren Billig-Charakter mehr oder weniger völlig aufgegeben haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Filiale, die früher sowas von billig aussah (obwohl sie sauber war), heute erkenne ich die gar nicht mehr wieder mit dem doch gut gelungenen modernen Ambiente (ich weiss, klingt komisch). Und in dem Kontext passt dieses Bonbon-Farbene Dings namens Logo einfach nicht mehr rein. Der Unterschied ist einfach zu groß. Die neue Hintergrundfarbe ist somit in meinen Augen eigentlich nur ein konsequenter Schritt.

    Sollte meine Vermutung stimmen wäre es aber trotzdem komisch, dass die ausgerechnet auf Öko gehen. Vielleicht haben die Marketing-Profis ja auch an “je mehr man abdecken kann desto besser” gedacht *seufz*.
    Was mich aber brennend interessieren würde ist die Frage, ob McDoof in den nächsten Monaten und Jahren auch das Packungsdesign entsprechend anpassen wird. Zumindest auf einem der Bilder oben war die Pommes-“Tüte” noch rot.

  5. Geht überhaupt gar nicht. Ich kriege das Kotzen wenn ich mir das komische Bild anschaue – ighitt. McDonalds ist einfach rot, gelb und solls auch bleiben.

Kommentare sind geschlossen.

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