Skip to content

Germanwings bekommt neuen Markenauftritt

Dass der Mutterkonzern Lufthansa seine Tochter Germanwings neu positioniert, ist schon länger bekannt. Heute nun wurde in Köln das Konzept vorgestellt. „Zum 1. Juli 2013 führt die „neue Germanwings“ ein vollkommen neues Marken- und Produktkonzept ein, das allen Gästen das „Fliegen à la carte“ ermöglicht“, wie es in der entsprechenden Pressemeldung heißt.

Bereits heute gibt es einen Vorgeschmack auf den neuen Markenauftritt. „Mit dem neuen Marken- und Produktkonzept ändert sich bei Germanwings auch das Logo. Kernelement ist ein stilisiertes „W“ in Brombeer und Gelb, das die „Wings“ aus der Marke Germanwings in ein prägnantes Icon überträgt. Alle Flugzeuge der Airlinewerden nach Einführung des neuen Markenkonzepts ab 1. Juli 2013 sukzessive in dem neuen Design lackiert.“

Der Schriftzug ist, wie auch bei der Lufthansa, nun in der Helvetica gesetzt – Ausdruck der Zugehörigkeit zum Mutterkonzern. Damit ist auch klar: die Corporate-Farben bleiben erhalten. Im Vorfeld wurde ob der Neuausrichtung durch Lufthansa spekuliert, Germanwings würde komplett im CD der Lufthansa aufgehen und dadurch seine Eigenständigkeit als Marke, zumindest visuell, weitestgehend verlieren. Germanwings verfügt im neuen Markenauftritt nun über eine Bildmarke, die auch einzeln in Szene gesetzt werden kann. Auf den Flugzeugen wird sie die Heckflosse zieren.

Verantwortlich für das Redesign ist KW43.

Die neue Germanwings

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Insbesondere auf der Heckflosse wirkt das “W” mehr wie die österreichische Fahne, auch wenn diese nicht brombeerfarben ist…

  2. Besser als der Vorgänger ist der Nachfolger allemal.

    Gegen die Helvetica ist in diesem Falle fast nichts zu sagen: Besser kann man die enge Zugehörigkeit zur Lufthansa doch wirklich kaum transportieren.

    Das Symbol aus den beiden Bumerangs (Bumerängen? ;-) ) gefällt mir soweit auch ganz gut. Mal sehen ob man es schafft, analog zum Mutterkonzern ein wiedererkennbares Erscheinungsbild zu prägen.

  3. Ich finde die Gestaltung sehr gelungen und die typografische Verbindung zum Mutterkonzern folgerichtig. Das Signet erinnert mich übrigens an ein aufsteigendes Flugzeug und die Kondensationsstreifen(?) der zwei Turbinen.

  4. Schade, dass das eigenständige Silber als Grundfarbe der Flugzeuge aufgegeben wird und durch das langweilige und omnipräsente weiß ersetzt wird.

    Das mag sicher flottenpolitische Vorteile haben, macht die Flieger aber allein dadurch deutlich langweiliger.

  5. Richard, da hatte die Firma die das CGI fuers Flugzeugdesign gemacht hat nicht den richtigen Schriftzug oder der Praktikant kann schriften nicht von einander uterscheiden.

    Komischer finde ich, dass man sich fuer das “W” als Logo entschieden hat. Wieso nennt man die Marke dann nicht gleich “Wings”

    Naja, mal gucken wie lange es dauert bis man die Tochter dann wieder zurueck ins Boot holt. Da geht doch schon eine Menge Identitaet der Lufthansa “floeten”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen