Skip to content

Full RSS-Feed

Bislang war der dt-Feed mit einer Zeichenbegrenzung versehen. Nach 400 Zeichen kam nur noch „…“. Seit ein paar Tagen nun beinhaltet der dt-Feed den gesamten Text samt Bilder. Auf das er in den einschlägigen Nachrichten-Aggregatoren die bestmögliche Figur machen möge.

Persönliche News-Streams, die sich mit Hilfe von Apps wie Flipboard, Pulse (pulse.me), Zite (zite.com) oder Google Currents anlegen lassen, sind einfach zu überzeugend, die Kombination aus Presseschau und Bewegungen aus den sozialen Netzwerken ist zu smart, als dass man in diesem Umfeld das dt lediglich als gekürzte Fassung anzeigen sollte. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, den gekürzten Feed in einen kompletten umzuwandeln, siehe fulltextrssfeed, 100% sauber ist die Darstellung auf diesem Umwege jedoch nicht.

Mit der Bereitstellung des kompletten Feeds kann nun jeder Anwender den dt-Inhalt ganz nach seinen Vorlieben konsumieren und in dem jeweils favorisierten App-Interface anzeigen lassen. Flipboard steht seit ein paar Wochen auch für Android-Nutzer zur Verfügung. Ich freue mich über jeden Leser, der über die Funktion „View Orignal Article“ innerhalb der App den Weg hier in den Blog findet, wo es sich nach wie vor bestens und am besten über Design diskutieren lässt.

Da der dt-Feed über Feedburner ausgegeben wird, lautet die URL:
https://feeds.feedburner.com/designtagebuch

Ich hoffe natürlich, dass sich Feed und Blog auch in Bezug auf die Zugriffszahlen weiterhin ideal ergänzen werden. Zu gegebener Zeit werde ich sicherlich ein kleines Update hierzu bereithalten. Und nun viel Spaß mit dem dt-Feed in voller Länge.

So sehen dt-Artikel dann übrigens in Flipboard auf dem iPad aus:

screenshot flipboard

screenshot flipboard

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt halte ich das für Wahnsinn. Ein Feed ist ein Index, kein Fullpage-Service, für den man erstmal megabyteweise Daten laden muss. Ein schlanker, aussagekräftiger Index sollte das Ziel sein, nicht fette aufgebasene und am besten noch mit Werbung zugepflasterte Aggregatoren. Feed scannen und Beiträge des persönlichen Interesses laden. Wenn ein Feedreader den Artikel nicht einfach verlinkt oder sich beim Öffnen selbst schließt oder Inhalte nicht geeignet nachlädt, ist schlichtweg der Feedreader Mist.

    Die zweite Unsitte finde ich übrigens, alles über Feedburner zu leiten. Ein Seitenaggregat sollte auf der Seite arbeiten, sollte sich nicht abhängig von Drittservices machen und die Infrastruktur mit x-fachen Page-Redirects zumüllen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen