Skip to content

Füße ins Wasser und die Nase in den Wind

Fuerte

Ich trag’ die nächsten 10 Tage Flip-Flops. Nachdem ich im März auf eigene Faust den Südwesten der USA bereist habe, steht diesmal der Urlaub mit der Familie auf dem Programm. Das Macbook bleibt wieder zuhause, so dass ich weder Artikel schreiben werde noch zum Beantworten von E-Mails komme. Zwei/drei Artikel liegen aber noch in der Warteschleife und werden in den kommenden Tagen freigeschaltet.

Sonnige Grüße von den Kanaren!

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Hallo Joachim,

    ich wünsche euch auch einen sehr erholsamen Urlaub und ganz viel Sonne und noch mehr Spaß auf den Kanaren. Wir packen es am Samstag an – auch für 10 Tage, aber Rhodos – ich kanns kaum erwarten!

    Liebe Grüße an das ausgeschaltete Mac Book :)

  2. Der Begriff Urlaub leitet sich vom alt- bzw. mittelhochdeutschen Wort für „erlauben“ her. So fragten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also „Urlaub“, um in eine Schlacht zu ziehen.

    Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter oder auch Selbstständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären. Die beiden erstgenannten Personengruppen benötigen hierfür die Genehmigung ihres Arbeitgebers bzw. Dienstherrn; dieser kann oder muss wegen gesetzlicher Grundlagen den Urlaub unter Fortzahlung der Bezüge gewähren, in manchen Fällen auch unter Wegfall der Bezüge. Oft wird „Urlaub“ fälschlich mit Erholungsurlaub gleichgesetzt, der aber nur eine bestimmte Art von Urlaub darstellt.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Urlaub

    Im Sinne von Erholungsurlaub alles gute.

    Jonas

  3. Eigentlich haben Selbstständige also keinen Urlaub – schließlich müssen sie niemanden um Erlaubnis fragen –, sondern Ferien oder frei. :-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen