Skip to content

Frisch im Netz: Severin.de

Severin.de Relaunch

Severin.de Relaunch

Stärker noch als beim Relaunch von Gravis.de sind die Veränderungen bei Severin.de, wo unter anderem eine ganz neue Farbwelt aufgemacht wurde. Beim Relaunch zuletzt von XING.de wurde viel Kritik laut, wie man denn die Hauptnavigation allein mittels Ikonen bestücken könne. Genau dies wird auch auf Severin.de praktiziert, wodurch ein gezieltes Ansteuern der gesuchten Produktkategorie erschwert wird bzw. zum Suchspiel gerät.

Ähnlich spielerisch ist auch die Hauptbühne angelegt, die funktionell an die Hauptnavigation gekoppelt ist und bei Klick den jeweiligen Produktbereich samt Untergruppen freilegt. Alternativ kann hier auch per Links- und Rechtspfeil navigiert werden. Das Farbkonzept führt in dieser Form dazu, dass Texte teilweise nur sehr schwer lesbar sind, etwa, wenn weiße Schrift auf gelben Grund (siehe severin.com) platziert wird.

Insgesamt ein Auftritt, der die Marke Severin frischer und jünger erscheinen lässt. Realisiert wurde der Auftritt von arsmedium. Bei Aufruf von severin.de – also ohne „www“ –, erhält man derzeit eine Baustellenseite – hier fehlt noch eine entsprechende Umleitung auf www.severin.de bzw. www.severin.com/de.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Dieser Relaunch sagt so viel aus. So viel über die Zukunft. Ein Vorgeschmack, wie vermehrt mit JavaScript umgegangen wird. Flash verschwindet auf solchen Seiten für solche Anwendungszwecke und wird nur noch bei aufwendigen Micro-/Corporate-Sites angewendet (als Hybride) und im Bereich der Anwendungsentwicklung in Form von Flex. Tolle Internetseite.

  2. I like.

    Ich find die Icons unproblematisch. Wenn ich es optimieren könnte, würde ich die farbigen Flächen auf denen die Icons stehen ein ticken größer machen, sowie das “Erklärungs-Pop-up” beim mouseover einen Tick schneller aufpoppen lassen.

    Was ich ein wenig seltsam finde ist dann auf den einzelnen Seiten mit den Produkten das Auge unten rechts in den Produktboxen. Ich hätte das wohl eher gelöst, in dem ich z.B. den Text angeteasert hätte.
    Ich weiß auch nicht, ob es die Mehrheit der Leute kapiert (ich rede nicht von den Leuten hier), was die Zahlen oben rechts auf der Produktsübersichtseite in den Boxen bedeutet.
    Aber im Großen und Ganzen gefällt’s mir.

  3. Wenn das ganze jetzt noch auch per Tastatur funktionieren würde! Bei bloßem onfocus sehe ich nämlich gar nicht, welchen Reiter ich ausgewählt habe.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen