Skip to content

Frisch im Netz – August 2009

Relaunch - Frisch im Netz

HBK Braunschweig RelaunchHochschule der Bildenden Künste Braunschweig

Der Relaunch der HBK Braunschweig war eins meiner letzten Projekte bei Cybay. Ich durfte das Design und zu weiten Teilen die Konzeption beisteuern. Die Realisierung und das Aufsetzten der CMS-Umgebung, hier kommt erstmalig Imperia zum Einsatz, kommt von den Kollegen. Der Baukasten wird auch für verschiedene Derivate genutzt, etwa dem Rundgang und beinhaltet je Studiengang einen farblich eigenen, und auf die Printwelt abgestimmten Hintergrund. Noch läuft nicht alles zu 100% aber mit Blick auf den Vorgänger, der noch über eine dynamische Breite verfügte und in Bezug auf das Branding, die Linkklassen und den Aufbau Defizite aufwies, ist es ein behutsamer Wechsel, der einen spürbar besseren Webauftritt zur Folge hat.

Schalke04 Relaunch Schalke04 | Fußballverein

Der Verein präsentiert pünktlich zum Start der neuen Bundesligasaison seinen neuen Webauftritt. Ziel des Relaunchs ist den Webauftritt – wie es heißt – “als DIE News-Seite des Vereins in den Vordergrund zu stellen”. Mmmmh, welche andere Webseite sollte denn mehr über den Verein berichten? Wie dem auch sei. Der Auftritt macht einen angenehm aufgeräumten Eindruck. Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

HSV RelaunchHSV | Fußballverein

Auch der HSV hat seine Webpräsenz erneutert, zwei Tage vor Schalke04. Etwas ungewöhnlich sind Vorschaugrafiken, die innerhalb der Hauptnavigation auftauchen sobald man den Mauszeiger hierhin bewegt. Beide Auftritte nutzen eine Hauptbühne, in der die wichtigsten Meldungen aufgehängt sind. Videos bekommt man, im Gegensatz zur Schalke04-Umgebung, erst nach einer Registrierung zu Gesicht. Von der Optik her kommt der HSV-Auftritt nicht an die Klarheit des Schalke04-Auftritts heran. Ich bin mir sicher, Fans sehen das anders. Ins Netz gestellt hat den Auftritt die LAOLA1 GmbH.

DRK RelaunchDeutsches Rotes Kreuz | Hilfsorganisation

Ein großer Sprung, den das DRK mit seiner neuen Präsenz im Netz vollzogen hat. Kein Vergleich zum langweiligen Vorgänger. Als CMS kommt Typo3 zum Einsatz. Das Konzept stammt von hexabinær Kommunikation, das Design von Schön & Bunt, realisiert hats tapetum.

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. entschuldige, aber die website der hfbk braunschweig finde ich richtig schrecklich und unpassenden für eine hochschule der künste.
    die grafischen details wirken geobschlächtig und sehen aus, als ob sie aus dem powerpoint-baukasten entnommen wurden.
    das grün an den rändern ist so unangenehm, dass man das browserfenster ganz schnell wieder zumachen möchte.
    die eigentliche absenderkennung ist zwar schön zart, dafür wird sie zwischen meta- und hauptnavigation zerquetscht.

  2. Mich würde eine genauere Definition interessieren wieso die Schalke Webseit mehr Klarheit als die HSV seite schafft?
    Denn dies kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Der Aufbau der HSV Webseite ist sehr klar und übersichtlich gehalten! Bei Schalke habe ich durch die rechte Seite überhaupt nicht diesen Eindruck!

    mfg

  3. @EdelLuke
    Nimm als Beispiel die Zwischenräume und Abstände, die bei hsv.de zufällig und beliebig wirken und bei schalke04.de austarriert sind. Bei Schalke ist alles, was blau ist verlinkt. Beim HSV muss man erst herausfinden, dass sowohl Rot, als auch Blau verlinkt sein kann.

  4. Naja das mit den Links finde ich jetzt etwas übertrieben. Die roten Links sind unterstrichen was sie auch sehr einfach erkennbar macht.

    aber egal. finde beide seite weniger schön und sie verbreiten wie ich finde einfach zu wenig stimmung.

  5. Ich finde die HSV Seite auch übersichtlicher. Auch nach dem zweiten Besuch nach dem Post von EdelLuke. Ich finde die ganze Seite wirkt großzügiger und auch geordneter. Das mit den roten Links erkennt man schnell, da sie alle unterstrichen sind. Die Schalke Seite gefällt mir im Vergleich dazu ganz und garnicht. Irgendwie viel zu unruhig…

    Ich bin übrigens kein Fussball Fan.

    Schöne Grüße
    Nils

  6. Würd mich ja mal interessieren welches Konzept hinter der HBK-Website steckt. Für mich sieht es so aus, als ob nur ein paar CSS-Klassen geändert, es zentriert wurde und ein Hintergrund genommen wurde, der mich sehr an die alte DENIC-Seite erinnert.
    Der Kopf und der gesamte Eindruck ist doch sehr düster und würdigt nicht gerade die Leistung einer Hochschule für bildende Künste. Zumal man beim ersten Blick nicht erkennt was es ist. Der Kopf erdrückt meiner Meinung nach (erst recht durch das Schwarz) das Logo. Was sagt uns das Kopfbild? Das einzige was ich erkennen kann sind Kopfkissen???
    Ich denke ein schönes, ausgewogenes Farbkonzept wäre angebracht gewesen. Der Ansatz ist ja schon in den Fachbereichen zu erkennen. Auch scheinen mir die Abstände beliebig gewählt zu sein. Zu große Abstände zwischen dem Titelbild und dem Text auf der Startseite. Zu große Abstände darüber.
    Die inhaltliche Organisation der Inhalt ist gut strukturiert und schlüssig.
    Insgesamt aber erinnert mich die Seite eher an … ja an was …an ein Beerdigungsinstitut? Keine Ahnung, aber sie wirkt sehr altbacken und überholt.
    So, das wars fürs Erste…

  7. Die HBK-Seite sagt mir leider gar nicht zu. Der Grünton wirkt abschreckend und ist etwa so hässlich wie das DENIC-Grün. Der schwarze Bereich oben wirkt wie ein Fremdkörper und verbindet sich gar nicht mit dem Rest der Seite. Erst dachte ich, es wäre ein Banner. Der Rest mit weissem Hintergrund ist zwar okay, aber auch nicht aussergewöhnlich. Und die Headline ist zu klein und geht deshalb irgendwie unter. Die Subnavi links in den Unterseiten gefällt mir gut. Aber jetzt muss ich leider die Seite schliessen, weil das grausame Grün meine Augen foltert …

  8. Ich bin auch nicht einverstanden mit der Qualität der Seite der HbK Braunschweig.

    Der Gesamteindruck wirkt so, als wenn die Seite aus der Anfangszeit der Webgestaltung kommt, als man noch mit Tables und so weiter “programmiert” hat. Ich wundere mich oft über solche Redesigns, die die Seiten bestenfalls auf dem gleichen Level halten oder gar verschlechtern – was die Grafik angeht.

    Im Falle der hbk wirkt es, als würden mehrere Guidelines aufeinanderprallen in einem unkommunikativen Nebeneinander: da ist der schwarze Kopf, der mit grober Typo daherkommt und besser zur Internetseite eines Rollenspiels oder eines mystischen Themas passen würde.

    Dann kommt dieses Grün, das den Charme eines Gewerbegebietes in Bergisch-Gladbach hat. So würde man eine Lagerhalle schlimmstenfalls dort anstreichen. Es stammt sonst wohl eher aus den 1980ern.

    Am seriösesten kommt der weiße Content-Bereich rüber. Warum da aber die Linienstärken udn sonstigen typografischen Vorgaben völlig andere sind als im schwarzen Header ist unklar.

    Wirklich wie aus dem Power-Point-Setzkasten kommen die Headlines rechts auf dem grauen Untergrund, die kursive arial-mäßig wirkenden Wörter mit den großen Buchstaben als Suppe, die an Zeiten eines Nadeldruckers erinnern.

    Sorry! Aber die Seite ist völlig daneben und läßt nicht auf fachliche Kompetenz schließen. Weder auf die des Gestalters der Seite, noch auf die der hbk selbst. Schade!

    Eine gute Hochschule allemal!
    Aber vielleicht lag der Schwerpunkt ja auf besserer Strukturierung … ;-)

  9. Zu den aufgeführten kritischen Anmerkungen möchte ich folgendes einwerfen:

    – Grundlage für den Entwurf ist ein Farbsystem, dass die HBK entwickelt hatte. Wer es selbst noch nicht kennengelernt hat: Als Agentur kann man Alternativen entwickeln, muss dann aber trotz vorgebrachter Gegenargumente mit der Entscheidung des Kunden leben ;-) Ein Entwurf, in dem die jeweilige Farbe dezent unterhalb der Navi eingebunden wird, lag dem Kunden vor. In diesem Entwurf ist auch der Fond einheitlich hellgrau, so dass der Content sich leicht absetzt. Grün als Standarfarbe war hier nicht vorgesehen. Natürlich gefiel mir die Variante ohne farbige Seitenränder auch besser aber so ist das nun einmal…
    – Für die blassgrauen Module in der rechten Spalte sah der Entwurf eine Lösung vor, bei dem die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß ist.
    – Der Header kann per CMS individuell befüllt werden. Im Alternativentwurf war diese “Aktionsfläche” aus dem Header ausgelagert und in Form einer Hauptbühne unterhalb der Navi angelegt.

    > Der Kopf und der gesamte Eindruck ist doch sehr düster und würdigt nicht gerade die Leistung einer Hochschule für bildende Künste.
    Tschuldige, aber das ist mir zu wischiwaschi. Welche Form oder welche Farbe “würdigt denn die Leistung” einer Hochschule? Bist Du denn mit der Denke der HBK BS vertraut? Kennst Du die Professoren, die Studenten und das Leitbild? Weißt Du wofür die HBK steht, so dass Du Dir zutraust zu sagen, dass der Auftritt nicht passt?

    > Auch scheinen mir die Abstände beliebig gewählt zu sein.
    Sie sind genau richtig. Hier ein schönes Beispiel. Schau auch mal links. Unterhalb von “A-Z” ist ein Abstand, der verdeutlicht: Hier ist der Bereich zu Ende. In den meisten Fällen fehlt solch ein Abstand.

    @Roman
    Die Linienstärke ist, anders als Du es schreibst, in Header und Content identisch. Sie beträgt 1px.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen