Skip to content

Flandern bekommt ein neues Logo

Flanders Logo

Flandern Logo

Nur wenige Tage nachdem Wallonien sich visuell neu positioniert hat, erhält nun mit Flandern die zweite Region Belgiens ein Redesign. Anders als das neue Wallonien-Markenzeichen fungiert das neue Flandern-Logo, ein stilisierter, angeschnittener Löwe, als offizielles Signet der Regierung, in diesem Fall der flämischen.

Flandern ist der nördliche Teil des Königreichs Belgiens. Hier leben mit rund 6.3 Millionen Menschen die allermeisten niederländischsprachigen Belgier. Der flämische Ministerpräsident Kris Peeters stellte das neue Logo vor wenigen Tagen vor: „Vielen war der bisherige Löwe zu altmodisch und aggressiv. Diese Aggressivität ist nun verschwunden. Der neue Löwe ist einfach, offen, selbstbewusst und schaut einem in die Augen.“

Flanders Logo

Neben formalästhetischen Aspekten sei ein Redesign auch aus anderen Gründen erforderlich gewesen, so hätten einige Dienste innerhalb der flämischen Regierung über die Jahre eigene Logos entwickelt. Das neue Logo soll nun für alle Abteilungen verbindlich gelten. Das neue Flandern-Logo existiert in zwei Versionen, in einer englischen samt Claim „State of the art“, sowie in einer schlichten Version mit der Bezeichnung „Vlaanderen“.

Vlaamse Overheid Logobisheriges Logo der flämischen Regierung

Wie es in den Medien heißt, verfolgt Flandern das ehrgeizig Ziele, die Region stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, auch international. Gleichzeitig unterstreichen derlei Bemühungen, wie sie Flandern und zuletzt auch Wallonien unternehmen, das die Außenwahrnehmung Belgiens als Land zunehmend in den Hintergrund rückt. Design könnte gewissermaßen der Vorbote einer zukünftigen politischen Realität in Belgien sein – die endgültige Spaltung des Landes in seine drei Regionen. Die jüngsten visuellen Veränderungen suggerieren jedenfalls, dass die Souveränität jeder einzelnen Region von Seiten der Regierungsvertreter wichtiger eingestuft wird als der Zusammenhalt des Landes.

Über die Kosten des Redesigns gibt es derzeit noch keine Informationen. Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur Absoluut.

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Mich stört, dass „Art“ kleingeschrieben wurde, was der englischen Überschriftenkonvention zuwiderläuft, der zufolge dies nur für Präpositionen und Artikel zulässig ist. Die hier getroffene Entscheidung, nur „State“ großzuschreiben, betont zwar den Witz des Slogans, mindert aber den Eindruck, dass Flandern tatsächlich auch einen ästhetischen Anspruch („Art“) hat.

  2. Das Logo ist meines Erachtens eine Verbesserung. Es wirkt moderner als vorher. Wobei der Stil ehr aus dem Jahr 2000 stammt. Dort hat man alles mit einem Strich getrennt. Apropos Trennstrich: dieser diagonale Trennstrich ist aus Produtioner sicht ein Graus. Die Strichstärke proportional zur Typostrichstärke ist viel zu dünn. Im Offsetdruck haben wir ein Druckraster, welches diesen Trennstrich, je nach Logogröße, zerhacken wird. Das hätte ich angeglichen. Meine Meinung.

  3. nach ca. 1 Woche und ich habe fast jeden Tag mir das Logo angeschaut hat sich meiner erster Eindruck bestätigt, nämlich das diesen Trennstrich das beste im Logo ist, der Löwe ist ein Disney Löwe geworden und die Schrift hat einfach nicht genug Charakter für die Aufgabe die es erfüllen soll. Der Aufbau für die neue Bild/Wortmarke verstehe ich ja schon und ist auch gut so aber musste anders gelöst werden. Im alten Löwen ist so viel potential drin um was neues so machen, schade.

  4. ja, die Kunst Flanderns – die Malerei – die Architektur – die Mode! – die Gastronomie – das neue Logo macht neugierig – kommt frisch daher – ist international verstehbar

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen