Skip to content

FC Admira Wacker modifiziert Wappen

FC Admira Wacker Wappen

FC Admira Wacker Wappen

Während die Europameisterschaft 2012 gestern nun zu Ende gegangen ist, erleichtert vielleicht die folgende sportliche Meldung den Einstieg wieder „zurück in die Normalität“. Freunde der Heraldik dürfts jedenfalls freuen. Der FC Admira Wacker wird die kommende Saison mit einem modifiziertem Vereinswappen bestreiten. Auch der Name ändert sich.

Das Wappentier, der Panther, welcher sich auch im Stadtwappen von Mödling wiederfindet, wurde in der Höhe gestreckt.Vereinzelt wurde auch die Form des Panthers überarbeitet, etwa am linken Vorderlauf.

„Es war uns wichtig zu unseren Wurzeln zurückzukehren und auch das Wort Wacker wieder in das Vereinswappen aufzunehmen. Die Überarbeitung des Wappens war uns schon seit geraumer Zeit ein großes Anliegen. Die Historie der Admira ist eine so erfolgreiche und traditionsreiche, dass dieser Schritt schon lange bei uns Thema war.“, meint Manager Alex Friedl. Der Verein führt derzeit Gespräche mit Interessenten für das Hauptsponsorpaket, auch mit der Firma Trenkwalder, dem bisherigen Hauptsponsor. „Da der Sponsorname im Wappen stets als ein Add-On zu den bestehenden Verträgen war, hat man sich entschieden das Vereinswappen einem Feinschliff zu unterziehen.“, wie es in der Pressemeldung heißt.

Die größten Erfolge des Vereins, der seit 2011/2012 wieder in der 1. österreichischen Bundesliga spielt, liegen schon einige Jahrzehnte zurück. Unter anderem wurde Admira Wacker neun Mal österreichischer Meister, zuletzt 1966.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Admira Wacker??? Musste erstmal bei Wikipedia lesen wer das ist. :-)

    Am Logo selber wurde ja nicht sooo viel gemacht. Besser als vorher, aber richtig gut gefällt es mit nun auch nicht.

  2. Musste erstmal an “Admiral Akbar” denken. :P Ich sehe es ähnlich wie #1: Verbesserung in der vorhandenen Sache, unterm Strich aber doch noch etwas altbacken.

  3. Ich finde die Spiegelung der Eckrundungen und der Farben gut, so hat das ganze eher was aufstrebendes, auch wenn ich keinen Plan hab was das fürn Verein is ;) (und zu faul bin grad mal zu googeln) ;)

  4. jeeeey admira! die trainieren hinter meinem haus haha
    ein seeeehr sehr zartes redesign. aber auf jeden fall keine verschlechterung.

  5. Das Wappen scheint vorher stark gequetscht worden zu sein. Es wurde anscheinend nur wieder entzerrt. Daß die Diagonale nun in die Höhe anstatt runter schnellt ist ebenfalls besser für einen Fußballverein. Die Schrift aber hätten sie im Zuge des Redesign schon auch etwas besser spationieren können. Vor allem zwischen IR und WA ist viel zu wenig Abstand.

  6. Hmmm, das “W” bei “Wacker” sieht irgendwie nach unten gerutscht aus. Mag am Font liegen aber ich finde, es fällt auf…

  7. Wirkt wie eine modifizierte Futura. Die Futura-schriften haben von extramager bis medium bei den buchstaben AMNVW spitzen, die im interesse der optischen balance etwas über die grundlinie hinausragen, bei den fetteren “gewichten” sind diese abgeflacht. Hier wurde auf die abflachung verzichtet, was zu einer etwas ungewöhnlichen optik führt …. für ein logo sicher vertretbarer als für einen fließtext.

  8. Ich find’s erfrischend, dass sich mal jemand traut, den höheren Kontrast in der Typo (weiss auf schwarz) zu streichen und nicht umgekehrt. Erwartungsgemäß wäre nach Zeitgeist eher das Gelb rausgeflogen.

  9. verzeihung aber wie unerheblich ist was auch immer das für ein verein ist für den designdiskurs? so langsam sinkt die wahrscheinlichkeit, dass in diesem blog etwas spannendes gepostet wird gegen null…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen