Skip to content

Euronews mit neuem Corporate Design

Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews
Euronews Logo (Bildmarke), Quelle: Euronews

Der paneuropäische Nachrichtenfernsehsender Euronews mit Sitz in Lyon hat sich ein komplett neues Design verpasst und verstört dabei den Laien aber vor allem die Designbranche.

Wer diesen Beitrag liest, wird sich fragen, ja und? Wo ist denn nun das neue Logo? Etwa der Kreis? Und die Antwort lautet tatsächlich, ja der Kreis! Was soll man über einen Kreis und eine lieblos hingeworfene Wortmarke im Freefont-Stil groß schreiben? Mir fällt dazu nur folgendes ein: Dies ist kein Logo!

Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt
Euronews Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Euronews, Bildmontage: dt

Euronews TV

Hier einmal ein Auszug aus Wikipedia, der den Sender beschreibt: “Euronews gibt seine Berichterstattung in politischen, religiösen oder nationalen Themen als neutral an. Es gebe demnach keine persönlichen Meinungen von Moderatoren und keine sichtbaren Nachrichtensprecher. Ein regelmäßiger Programmpunkt ist selbsterklärendes Bildmaterial ohne Begleitkommentar, das unter dem Titel “No Comment” ausgestrahlt wird.”

Euronews Relaunch

Der neue Webauftritt macht den Eindruck als wäre er ein Prototyp oder eine Baukasten-Homepage, die noch mit einem “echten” Design und einem echten Logo befüllt werden muss. Alle Elemente wirken wie Platzhalter. Werbebannern wird es in diesem gesichtslosen Umfeld leicht gemacht den Blick auf sich zu ziehen. Es gibt sonst nichts, an dem das Auge hängen bleiben könnte.

Welch ein Markenrelaunch. No-Comment. Verantwortlich ist die Agentur FFL Paris (fflparis.fr). Wäre wirklich interessant sich einmal dem Gedanken hinzugeben, die Franzosen ließen sich einen Markenschutz auf den Kreis sichern. Das DPMA wäre vermutlich gar nicht mal abgeneigt ;-)

Danke Ulrich für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 94 Kommentare

  1. Also mal ehrlich, es gibt auch aufgeräumte stilvoll und sachlich sowie zurückgehaltene Seiten, die sehr viel anspruchsvoller gestaltet wurden (BBC, DW-TV, NDR, ARD oder CANAL+ um nur einige zu nennen). Auch ein avant-gardistischer Ansatz greift hier völlig ins Leere, da hier wahlos Regeln gebrochen wurden, die keine zukunftsweisenden gestalterischen Argumente beinhalten. Nur weil etwas polarisiert, heißt es noch lange nicht, dass es besonders gut oder futuristisch ist.
    Dieses Corporate Design ist nach allen Regeln der Kunst, einfach nur schlecht, plump und billig gemacht. Es ist einfach nicht konsequent zu Ende gedacht. Viele Elemente sind super, wie der Themen-Player. Schlecht wiederum die Kategorie-Headline “Welt”. Die säuft einfach (da grau auf grau) ab, und steht somit, weil schlecht erkennbar, eben nicht für “klare Verhältnisse” (!) (check mal den Headerbereich. Der geht gar nicht!) Hier war jemand am Werk, der nur seiner eigenen Wahrnehmung folgt. In der visuellen Kommunikation jedoch eine Todsünde.

    Also Schlachtermesser aus der Hand und mal die Lupe rausholen, vielleicht noch mal ein paar Semester studieren. Adobe CS3 allein macht noch keinen Designer…

    Einfach, schlicht und lesbar. Klar deutlich, konsequent und souverän gelöst: http://www.heise.de.
    Super Laufweite und angenehme Ränder. Angenehme Kontrast- und Farbabstimmungen bzw. – Verhältnisse. Keine schlechten 90er Jahre “Typo-Schlagschatten-Effekte” (bitter!!!)
    Dergleichen stört hier nicht. Die Ränder umreissen Inhalte klar und bringen Sie auf den Punkt.)

    Das Auge findet sich schnell, entspannt und nativ zurecht.
    Form follows funktion.

  2. jetzt erst den beitrag hier gefunden.

    ich finde das neue cd genial. es lässt die nachricht sprechen und es scheint mir so modern wie nur was. auch die anzeigen sind ideal und durchdacht. mir gefälllt das alles sehr.

  3. Ich muss sagen, je öfter ich die Site besuche, umso besser gefällt mir das Logo. Wenn man das Gesamtkonzept betrachtet ist es auch schlüssig. (überall trifft man auf Punkte, ob in grau oder transparent).

  4. Ist der Font denn so viel schlimmer als die Handel Gothic, die das ZDF in seinem Logo verwendet. Und einen Kreis gibts darin ja auch.

  5. erst einmal @Chris: “Ist der Font denn so viel schlimmer als die Handel Gothic, die das ZDF in seinem Logo verwendet. Und einen Kreis gibts darin ja auch.”

    schon, nur das logo vom zdf ist in farbe!!!

    das neue euronews-design wirkt fad, blass und ohne farbe. da war das alte schon besser!!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen