Skip to content

Erzgebirge Tourismus mit neuem Markenauftritt

Erzgebirge Logo – Die Erlebnisheimat

Erzgebirge Logo – Die Erlebnisheimat

Der Tourismusverband Erzgebirge hat dieser Tage ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Touristische Einrichtungen der Region bündeln ab 2012 ihre Marketingaktivitäten, wodurch ihre Position im Wettbewerb der deutschen Mittelgebirge gestärkt werden soll, wie es von Seiten des Verbandes zum Anlass für das vollzogene Redesign heißt. Im neuen Logo sind Schlägel und Eisen gekreuzt. Die mittels Transparenz entstandenen Einzelformen sind dabei unterschiedlich farbig gefüllt. SZ-Online kolportiert den Wechsel mit der Überschrift, die „Touri-Experten“ hätten das Budget in Höhe von 345.000 Euro „auf den Kopf gehauen“.

Erzgebirge Logo

Es ist ja nicht unüblich, dass Ausgaben für Markenauftritte von Branchenfremden wenig differenziert beurteilt werden. Die Gegenüberstellung von neuem Logo und Gesamtbudget, das oftmals auf mehrere Jahre angelegt ist und neben der gesamten Entwicklung des Corporate Designs auch zahlreiche Marketingmaßnahmen umfasst, ist wenig sinnvoll, zumindest, sofern man eine ernsthafte Diskussion über Design anstoßen möchte. Ist doch klar, dass derlei Zuspitzungen immer wieder Ablehnungen seitens der Bürger hervorrufen, ganz unabhängig von der Qualität einer Gestaltung. Seitens der Lokalmedien ist hier auch weiterhin wenig Konstruktives zu erwarten. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel, so zumindest mein Eindruck.

Die Qualität des Zeichens und des Gesamtlogos ist ohne Frage vorhanden. Nach dem Logo folgen nun zahlreiche Medien und Anwendungen, die auf das neue Corporate Design ausgerichtet werden. Verantwortlich für den Markenauftritt ist die in Dresden ansässige Agentur Sandstein. Die frisch relauncht Website stammt von CreativeClicks. Die in der linken Spalte integrierte Animation zeigt die Entstehungsgeschichte, von farbigen Flächen ausgehend, hin zum dem oben abgebildeten Logo. Darüber hinaus macht einem die zäh geratene Animation auch klar, dass Motiondesigner nicht die Kernzielgruppe des Verbandes sind.

  • Am 23. August präsentiert der Tourismusverband Erzgebirge seine neue Dachmarke und den Marketingplan 2012 | erzgebirge-tourismus.de

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Inzwischen wurde das Foto auf der Website ausgetauscht. Nunmehr gibt es für jede der Rubriken ein eigenes Foto. Auch ist die Seite nicht mehr ganz so grün wie vor einer Woche. So ist es nun mal, wenn eine Website zu einem bestimmten Termin noch nicht ganz fertig ist.

  2. Gerade als jemand, der aus der Region kommt, finde ich das ganze sehr einfallslos. Quasi “jeder Bäcker” hat hier Schlägel und Eisen im Logo, ganz zu schweigen von Städten, öffentlichen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen. Das Logo kombiniert und kopiert somit zwei vielgenutzte Konzepte – nimmt man jeweils eins weg wirkt es völlig beliebig. Und gerade, dass das ganze mal in Schwarz-Weiß auftaucht ist jetzt nicht allzu unwahrscheinlich.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen