Skip to content

Energie Burgenland – Fusion von BEWAG und BEGAS

Energie Burgenland Logo
Energie Burgenland Logo, Quelle: Energie Burgenland

Die Burgenländische Elektrizitätswirtschafts Aktiengesellschaft (BEWAG) und die Burgenländische Erdgasversorgungs-AG (BEGAS), treten seit kurzem als „Energie Burgenland“ auf. Das neue Erscheinungsbild soll unterstreichen, dass Strom und Gas im Österreichischen Burgenland nun aus einer Hand kommen.

Energie Burgenland Begas Bewag Logos
Energie Burgenland Begas Bewag Logos

Ein orangefarbenes „B“ samt eingebettetem Kleinbuchstaben „e“ ist fortan das neue Erkennungszeichen des Unternehmens. Im nachfolgenden Schriftzug „enerGie BURGENLAND“ kommt unter anderem die Avenir zum Einsatz.

Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es zum neuen Design: „Die einzelnen Markenelemente symbolisieren die neu definieren Werte des Unternehmens: Serviceorientierung, Ökologie, breites Portfolio und Regionalität – das alles nah am Kunden. Das innovativeMarkendesign ist lebendig und unterstreicht mit dem stolzen, unverwechselbaren „B“, gleichermaßen die Tradition und Regionalität wie die Modernität und technische Inspiration des neu aufgestellten Unternehmens. Die gelb-rote Farbgebung des Markenzeichens greift über die Landesfarben und die Farben der fusionierten Unternehmen die Herkunft der Energie Burgenland auf. Gleichzeitig vermitteln das integrierte leuchtende „e“ und die farbigen Energieflächen des Logos Dynamik und Energie.“

Ein orangefarbene „B“ im Zusammenhang mit dem Begriff „Burg“, das gab es hier im dt doch schon einmal an anderer Stelle? Richtig. Im Dezember 2011 führte Burghausen (Oberbayern) ein Stadtlogo ein, das viel diskutiert und vor allem von Seiten der eigenen Bürger kritisiert wurde, zu Unrecht, wie ich finde. Trotz gewisser Ähnlichkeit beider Bildmarken – eine Verwechslungsgefahr mit der Stadt muss das Unternehmen freilich nicht befürchten.

Energie Burgenland Design

Plakatgestaltung

Energie Burgenland Plakat

Energie Burgenland Plakat

Energie Burgenland Plakat

Bilder: Energie Burgenland

Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet Spirit Design – auch das Design der Westbahn stammt von ihnen.

Die Website des Unternehmens wurde dieser Tage relauncht. Dabei wurde allerdings verpasst, die neue Domainkennung „energieburgenland.at“ als neue Haupt-Domain zu definieren, denn weiterhin gibt hier die „alte Marke“ BEWAG den Ton an.

  • Geballte Energie fürs Land und absolute Kundenorientierung | bewag.at

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. schon recht schick, allerdings ist der typografische Unterschied zwischen Energie und Burgenland ein wenig verwirrend – das hätte man auch komplett so durchziehen können – und als Strichzeichnung ist dann wohl auch das gefällige Wärmeverlaufsmuster im B hinfällig

  2. oha, da drängt sich mir der Eindruck auf, dass zwei Vorstände von Aktiengesellschaften jeder für sich fesch wirken wollten. Runde Ecken, Diamanteffekte im B, spornlose Unicase im Mix mit Versalien etc, da beginnen jetzt schon die Rückstellungen für das aufwändige Redesign in vier Jahren. Aber Konzerne scheinen so zu ticken…

  3. Das e im B kommuniziert überhaupt nicht mit der Form des B. Sehr diletantisch. Noch dazu ist es auch noch geklaut, denn dem Logo der B-Group ist es wirklich sehr ähnlich.
    Die Schrift enerGie ist klein und BURGENLAND in Großbuchstaben. Noch dazu ist es eine andere Schrift. Ganz peinlich ist, daß das große G in enerGie auch noch über dem G in BURGENLAND steht. Das n steht über dem U und sieht ähnlich aus, ist aber minimal fetter. Die Unterschiede sieht, und vor allem, spürt auch ein Laie. Das ist gewollt und nicht gekonnt! Gerade ein Energiekonzern steht aber für Glaubhaftigkeit und Präzision.
    Einzig die glühenden Farben im B sprechen mich an. Sie sehen vor allem als Hintergrund gut aus. Und damit haben sie wahrscheinlich auch die Auftraggeber überzeugt. Aber das ist ja sicher auch irgendwo abgeschaut und als Strichzeichnung bzw. in 3D so nicht durchziebar.
    Mir fehlen echt die Worte. Das Geld für solche Fehlschüße haben auch Energiekonzerne nicht mehr noch dazu der Imageverlust …

  4. Habe gerade die Seite der Agentur angeschaut. Ich bin sehr erstaunt. Die machen normalerweise ihre Arbeit richtig gut. Die CI-Umsetzung ist ja auch im Fall enerGie BURGENLAND sehr gut gemacht.
    Gerade deshalb ist es mir ein noch größeres Rätsel, warum das Signet, welches ja das Herzstück eines Corporate Design ist, so schlampig gemacht ist und so riesige Schwächen aufweist.

  5. Die Referenzen des Unternehmens wirken durchwegs sehr professionell. Und was das Signet betrifft, scheint das wohl auch eine Frage des Geschmacks zu sein: Ich finde dieses neue Logo sehr gelungen!

  6. Ich finde das Logo auch sehr erfrischend, vorallem vom Burgenland hat man ja doch ein (leider) bisschen anderes Image. Finde das Logo sehr gelungen!

  7. Schade, hätte ich das Originallogo nur nicht gesehen. Das Erscheinungsbild gefällt mir trotzdem. Das der BG Group ist aber irgendwie nachvollziehbarer. Da hat man eine Idee, wie der Gestalter darauf gekommen ist.
    Das e im B funktioniert zwar, aber ich glaube nur wegen der Effekt(hascher)e(i). Im Gesamtkonzept gefällt es mir trotzdem, auch mit seinen Schwächen (Typo von enerGie ist irgendwie gewollt und nicht gekonnt).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen