Skip to content

Einheitlicher Markenauftritt bei UPC

UPC gehört zum Liberty Global Konzern und ist als Kabelanbieter mit seinen Produkten in 10 europäischen Ländern vertreten darunter in den Niederlanden, in Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien. Das neue Firmenlogo wurde bereits 2007 eingeführt. Nun tragen die Ländergesellschaften allesamt die gleiche Handschrift.

UPC Logo

Im Mittelpunkt des neuen Stils steht eine Blume, die das Produktspektrum verkörpert. Unterschiedliche Dienste wie TV, Telefonie und Internet werden in Form einer geschlossenen Blüte zusammengeführt.

Stilistisch liegt das Logo auf einer Gestaltungslinie wie das Swisscom-Logo, das degewo-Logo oder etwa dem Woolworths-Logo. Das alte Logo besaß alles, was ein Logo benötigt um “zu funktionieren”. Das war offensichtlich den Markenverantwortlichen zu wenig. Die neu geschaffene Bildmarke ist eine schöne Form. Ich befürchte nur, sie ist zu sehr im Hier und Jetzt, als dass sie auch noch in 5-10 Jahren die gleichen Werte vermitteln könnte. Trotz dieser Skepsis mag ich die Idee zum Signet, den floralen Charakter und die Mischung aus klassischer und sowohl zeitgemäßer Anmutung. Mich würde interessieren wie UPC-Kunden aktuell den Wechsel empfinden und einordnen.

Verantwortlich für die Kreation waren VentureThree aus London.

Danke den Tippgebern Lukas, Karin und Klaus.

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. Vielleicht oute ich mich ja jetzt, aber vom Gefühl (also rein emotional betrachtet) gefällts mir ziemlich gut. Muss ein Loge immer eine Geschichte erzählen? Ich glaube nicht. Leider hat man das mit der Farbsynchronisierung verbockt. Das ist in der Tat sehr peinlich!

  2. Das neue Logo, dargestellt im Header, haut mich um. Klasse “Lichtdesign”, tolle Farben, guter Spirit. Aber Um welche Art von Unternehmen es sich handelt, erkennt man nicht auf Anhieb. Problem? Denke nicht, denn man kann schlecht an jedes Logo ein Bild oder Hinweis des Unternehmens pappen, welches den Sinn eben dieses demonstriert. Oder hängen beim Sparkasse-Logo Geldscheine oben dran?
    Die aufgezeigte Farbabweichung zwischen Website und allein stehendem Auftritt ist eine Katastrophe. so etwas darf nicht passieren. Der “upc”- Schriftzug hat ja schon eine komplett andere Farbe. Da muss man sich noch einig werden. Plastisch und als Gebäudeverzierung eignet sich das Logo nur mäßig. Sieht nach einem Blumen- oder ostasiatischem Massageladen aus.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen