Skip to content

Eine neue skulpturale Identität für Eurostar

Eurostar Skulptur

Eurostar Skulptur

Das in London ansässige Verkehrsunternehmen Eurostar Group Ltd. führt für Eurostar ein komplett neues Corporate Design ein. Im Mittelpunkt der neuen visuellen Identität steht eine dreidimensionale Form, die ein sehr wandlungsfähiges und doch einheitliches Design ermöglicht. Die Umstellung umfasst die komplette Bandbreite an Kommunikationsmaßnahmen und beinhaltet neben der Umstellung aller Print- und digitalen Medien auch die Neugestaltung der gesamten Zugflotte (interoir/exterior) sowie der dem Streckennetz angeschlossenen Bahnhöfe.

Eurostar
Eurostar

Die Neugestaltung ist Teil einer groß angelegten, 700 Mio. Pfund schweren Markenoffensive, mit der der Bahnbetreiber seine Produkte und Dienstleistungen verbessern möchte, um sich für den Wettbewerb stark zu machen. Nicholas Mercer, Commercial Director von Eurostar, glaubt fest daran, dass Eurostar „die am meisten geliebte Reisemarke in Europa werden kann“. Seit dem 01. Januar 2010 erhalten, laut EU-Verordnung, alle europäischen Eisenbahnunternehmen Zugang zur Schieneninfrastruktur in anderen Mitgliedstaaten.

Eurostar Logos – vorher und nachher
Eurostar Logos – vorher und nachher

Statt der drei gewellten Linien, die ein „E“ formen, und die die beteiligten Nationen England, Frankreich und Belgien symbolisieren, wird das neue Firmenzeichen aus dem Kleinbuchstaben „e“ und einer zur Welle geformten Linie gebildet, die den Buchstaben, analog einer Tunnelfahrt, im Innenbereich durchläuft.

Eurostar Skulptur
Eurostar Skulptur

Die Verbindung der beiden Elemente lässt eine einzigartige Form entstehen, die als 200 Kilogramm schwere Skulptur (siehe Bild ganz oben) aus Stahl besonders beeindruckend ist. Diese Skulptur – die 3D-Kreation erfolgte in Maya – ist der zentrale Kern der neuen Identität. Die Form ist zwar statisch, mit Hilfe von Texturen lässt sich jedoch ein wandelbares Äußeres generieren, das wiederum adaptiert und auf unterschiedliche Produkte und Dienste von Eurostar angewandt werden kann.

Eurostar Printmedien
Eurostar Printmedien

SomeOne zeichnet für das Rebranding verantwortlich. Die Londoner Agentur hält auf ihrer Website auch zwei kurze Videos zum Redesign bereit.

Eurostar Logo
Eurostar Logo

Piktogramme

Eine umfassende Sammlung an Piktogrammen ist im Rahmen des Redesigns entstanden. Als Leitsystem kommen sie etwa im Zug und im Bahnhof zum Einsatz. Das Gestaltungsprinzip der Skulptur wurde hier übernommen und so führen einzelne Linien der Piktogramme die für die Skulptur so typische Drehbewegung aus. Umgesetzt als zweidimensionaler Entwurf geschieht dies mit Hilfe von Abrundungen und Aussparungen, wie es auf der nachfolgenden Grafik veranschaulicht ist.

Eurostar Piktogramme
Eurostar Piktogramme
Eurostar Piktogramme
Eurostar Piktogramme

Typographie

Auch die Typographie bezieht sich auf die Skulptur. Die Buchstaben greifen die Form der Wellenlinie auf.

Eurostar Typographie
Eurostar Typographie
Eurostar
Eurostar
Eurostar Design
Eurostar Design

Das neue Logo wird ab dem 01. April auf den Zügen zu sehen sein. In dieser Woche erfolgt noch die vollständige Umbeflaggung des Eurostar-Terminals im Bahnhof St. Pancras, London. Am 05. April wird die neugestaltete Website gelauncht.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Hat sicher viel Arbeit gemacht. Kommt bei mir leider überhaupt nicht an. Die Skulptur ist toll , das Logo leider totaler Mist.

  2. Sehr faszinierend, was manche Kommentatoren in der visuellen Umsetzung dieser neuen Markenidentität sehen. Von sich erbrechenden “e”s, “man sieht sich schnell satt” und “nach-Werbung-aussehend” ist ja mal wieder alles dabei. Ich frage mich doch, woher diese Assoziationen kommen. Außerdem vermisse ich mehr dieser “sieht aus wie Logo-xy”-Kommentare (waren diesmal nur 2 – escapist magazine und Internet Explorer). Sorry, aber ich muss sagen, dass manche Leute sich vielleicht zu wichtig nehmen und meinen, durch schöngeistige und aus den Fingern gezogene Kommentare einen gewissen intellektuellen Nimbus aufbauen möchten. Könnte ich auch, will ich aber gar nicht.

    Klar, dass man so einen Relaunch kritisch kommentieren soll/darf. Aber wenn’s absurd wird…

    Meine Meinung zum Äußeren: wirklich sehr schön, auch einprägsam (die metallischen, geschwungenen Formen haben durchaus einen hohen Wiedererkennungswert), zeitgemäß und hübsch. Einfach stark. Die Piktogramme passen leider gar nicht dazu, wenn sie auch ganz nett sind.

  3. Insgesamt ein schöner Relaunch.

    Die Pictos finde ich auch zu hat-technisch im Vergleicht zur Schrift und die Toiletten-Frau ist echt nicht so schön.

    Außerdem findet niemand das “EUROSTAR” im Logo schlecht ausgeglichen ist?

  4. @BigWhoop #12:
    Dein Text könnte glatt aus der Phrasendreschmaschine stammen, welche offenbar immer für zugehörige Pressemitteilungen genutzt wird. Habe ich die versteckte Ironie nicht gefunden, bist Du Eurostar-Mitarbeiter oder schreibst Du wirklich aus Begeisterung so leere Worthülsen über Logos fremder Unternehmen?

  5. Das alte Logo war alles andere als optimal, vor allem auf weissem Hintergrund wie z.B. den Bordkarten kam das gelbe Sternchen nicht zur Geltung und auch der Schriftzug wirkte irgendwie dahingewürfelt. Die neue Typo ist langweilig, passt aber vermutlich besser auf die Hinweisschilder in den Eurostar-Bahnhöfen als die alte.
    Das Logo muss sich im Einsatz erstmal beweisen, vielleicht funktioniert es, womöglich geht der skulpturale Effekt aber verloren, wenn der Zug nicht frisch aus der Waschanlage kommt, so wie das rote Flatterband von British Airways auf dem Bildschirm auch besser rüberkommt als auf dem Flugzeug selbst.

  6. Jetzt ist es nicht mehr “E eurostar”, sondern “e EUROSTAR”? Damit entfällt ein unterscheidungsmerkmal zu Eurostar Italia ….

    Die farbgestaltung der züge erscheint noch farbloser als bisher, es gibt neben verschiedenen grautönen nur noch die (in Großbritannien vorgeschriebene) gelbe front und eine dünne gelbe linie. Bisher war das fensterband blau und es gab unten noch einen breiteren gelben streifen.


    Nun scheinen die unterbrechungen im fensterband wegzufallen und es gibt dunkle türen ….

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen