Skip to content

Ein Symbol für den Widerstand in China

Nagelhaus Chongqing

Beim morgendlichen Blättern in der Zeitung stieß ich auf das Foto vom “Dingzihu” – zu deutsch Nagelhaus. Das Bild übt eine große Faszination auf mich aus. Das in der Stadt Chongqing in einer Baugrube freigelegte Haus ist mittlerweile zum Symbol für den Widerstand gegen die staatliche Enteignungswillkür geworden. Meine Hochachtung und mein Respekt vor dem für ihren Besitz kämpfenden Paar Yang Wu und Wu Ping könnte nicht größer sein. Solche Bilder muss man einfach zeigen.

Nagelhaus Chongqing
In einem eigens eröffneten Blog gingen zu der dort veröffentlichen Erklärung, in der es um die Grundrechte der Menschen in China geht, bereits nach einer Woche mehrere Tausend Kommentare ein. Ein Thema das nicht nur in China bewegt.

Edit: Montag 2.April

Das Nagelhaus soll demnächst abgerissen werden, da man sich wohl geeinigt hat. Yee berichtet jedenfalls heute darüber.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. digital fremkaldelse…

    Primært bruger jeg min hjemmeside til at vise egne billeder, til dem jeg har taget billederne af, men vil ogsÃ¥ gerne dele lidt at det jeg har lært mig hen ad vejen med mit Digital kamera….

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen