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Ein neues Logo für Royal Friesland Campina

Royal Friesland Campina Logo

Nachdem Brüssel Ende letzten Jahres grünes Licht für die Fusion der beiden niederländischen Molkereigenossenschaften Friesland Foods und Campina gegeben hatte, wurde nun das neue Erscheinungsbild des neuen Unternehmens Royal Friesland Campina vorgestellt.

Auf einer Firmenwebseite, auf der das vielfarbige Logo vorgestellt wird heißt es: “Unser Logo ist Ausdruck unserer Faszination von Milch. So wie Weiß ein Spektrum von wunderbaren Farben aussenden kann, lässt sich Milch, eine der reichsten Leben spendenden Quellen der Natur, in endlose Möglichkeiten verwandeln.” (Kurioserweise bewirkt der Play-Button hier ein Schließen anstelle eines Abspielens!? (Mac/Firefox/Safari))

Die Bildmarke kommt ohne Verläufe aus, das kann man heutzutage schon einmal anmerken. Die Type scheint ein Corporate Font zu sein. Sie enthält Bögen und Abrundungen, wie sie auch die Dax kennt. Hellblau als Primärfarbe scheint bei den “Niederländischen Royals” beliebt zu sein, denn auch die Fluggesellschaft KLM schmückt sich damit.

Nachdem ich 5 Minuten auf das neue Logo geschaut habe, frage ich mich, ob das Logo eventuell mit einer einfacheren Schriftart nicht noch besser funktioniert hätte. Beide, Bildmarke und Wortmarke, sind jede für sich schön anzusehen, allerdings zieht die auffällige Type einen Großteil der Aufmerksamkeit auf sich und buhlt mit dem “farbigen Milchstern” um die Gunst der Blickführung. Trotz dieser leichten Konkurrenz ein wunderbares Signet.

Die in Amsterdam ansässige Agentur DesignBridge ist für die Kreation verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Ich bin irgendwie uneins. Einerseits gefällts mir, andererseits ist es schon irgendwie unangenehm auffällig gestaltet. Will sagen, man kann sich so gar nicht recht davon lösen, weil es derart bunt und grell daher kommt. Für einen Kinderspielzeughersteller würd ich es durchgehen lassen, aber für eine Firma, die doch recht breit im Sortiment daher kommt, kippt es mir zu sehr ins “süsse”, “bunte” und “kitschige”.

  2. Schönes Logo, funktioniert auf anhieb – sehr frisch und bunt auch ohne Verlauf. Kann sein, dass es mit einer einfacheren Type noch besser daher käme, das Gesamtbild ist trotzdem sehr gelungen, auch auf den zweiten Blick.

    Lediglich die Krone am Ende ist unpassend – lese da ein unterstrichenes “nin”. Die sollte woanders positioniert oder sich mehr vom Text abheben. Wohin könnte ich auf Anhieb auch nicht sagen, zwei Bildmarken in diesem Logo sind nicht zu empfehlen. Man müsste die Krone in den bunten Stern einfließen lassen, dann wäre es wohl perfekt – oder weglassen …

    Viele Grüße
    Till

  3. also ich finde auch, dass die vorherige Krone wesentlich besser in das ganze Milchkonzeot gepasst hat. Ebenfalls finde ich die alte Logoschrift von “friesland foods” sehr interessant… vielleicht ein bisschen farb untypisch aber ansich eine sehr interessante Sachen… Hat jemand eine Idee welche Typo das ist?

    Ansich ist das neue Logo gut gemacht… leider verleiht es mir aber überhaupt keine Verbindung zu Milch oder bzw. ganz zum Nahrungsmittel… Was sollen die Plectrons (vertriebswege?)

    Greetz!

  4. Wie schon in Kommentar #9 beschrieben wurde: hübsch aber austauschbar.
    Es wird langsam problematisch, dass heute jede große Firma ein Wir können alles-multipurpose-global-universal-special-super Unternehmen sein will. Und das Logo kann dann eben auch für alles und nichts stehen. Wie bei den anderen die auf diesem Trip sind auch.

  5. als halb-laie kann ich nur sagen: ich sehe in keinster weise einen bezug zur milch. die erklärung klingt geistreich, oder soll ich sagen: ziemlich verkopft? ich fand jedes der logos davor besser, als das neue. tut mir leid.

  6. mir kam auch sofort Fraport in den kopf, aber trotzdem gefällt es mir.
    Hoffentlcih ein Logo das man länger sieht, und welches nicht in 2 jahren schon wieder re-launched wird.

Kommentare sind geschlossen.

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