Ein neues Logo für Royal Friesland Campina

Royal Friesland Campina Logo

Nachdem Brüssel Ende letzten Jahres grünes Licht für die Fusion der beiden niederländischen Molkereigenossenschaften Friesland Foods und Campina gegeben hatte, wurde nun das neue Erscheinungsbild des neuen Unternehmens Royal Friesland Campina vorgestellt.

Auf einer Firmenwebseite, auf der das vielfarbige Logo vorgestellt wird heißt es: „Unser Logo ist Ausdruck unserer Faszination von Milch. So wie Weiß ein Spektrum von wunderbaren Farben aussenden kann, lässt sich Milch, eine der reichsten Leben spendenden Quellen der Natur, in endlose Möglichkeiten verwandeln.“ (Kurioserweise bewirkt der Play-Button hier ein Schließen anstelle eines Abspielens!? (Mac/Firefox/Safari))

Die Bildmarke kommt ohne Verläufe aus, das kann man heutzutage schon einmal anmerken. Die Type scheint ein Corporate Font zu sein. Sie enthält Bögen und Abrundungen, wie sie auch die Dax kennt. Hellblau als Primärfarbe scheint bei den „Niederländischen Royals“ beliebt zu sein, denn auch die Fluggesellschaft KLM schmückt sich damit.

Nachdem ich 5 Minuten auf das neue Logo geschaut habe, frage ich mich, ob das Logo eventuell mit einer einfacheren Schriftart nicht noch besser funktioniert hätte. Beide, Bildmarke und Wortmarke, sind jede für sich schön anzusehen, allerdings zieht die auffällige Type einen Großteil der Aufmerksamkeit auf sich und buhlt mit dem „farbigen Milchstern“ um die Gunst der Blickführung. Trotz dieser leichten Konkurrenz ein wunderbares Signet.

Die in Amsterdam ansässige Agentur DesignBridge ist für die Kreation verantwortlich.

39 Kommentare zu “Ein neues Logo für Royal Friesland Campina