Skip to content

Ein neues Logo für Haiti

Haiti Logo du Ministere du Tourisme

Haiti Logo

Haiti hat seit Anfang Mai ein neues Logo, mit dem sich der Inselstaat in der Karibik als Reiseziel in Szene setzen will. Das Logo wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt, der im März vom Ministerium für Tourismus ausgeschrieben wurde.

Haiti Logo du Ministere du Tourisme

Von 191 eingereichten Logos wählte eine Jury aus der Gruppe der besten 50 schließlich den Entwurf von Xavier Delatour, Grafikdesigner bei Blue Mango studios.

Vor allem vor dem Hintergrund des Erdbebens vom Januar 2010 benötigt das Entwicklungsland ganz sicher weitaus mehr als ein neues Erscheinungsbild. Mit einer großen Portion Optimismus ausgestattet, könnte man dem schlichten, rein die Klischees bedienendem Zeichen eine gewisse Signalwirkung attestieren. Als Adressat vielleicht gar nicht mal Touristen, sondern eher die eigenen Bürger, für die das Logo eine Art Aufbruchstimmung unterstützen könnte.

Das touristische Entwicklungspotenzial Haitis ist gleichwohl enorm, das zeigt ein Blick hinüber zum Nachbar, der Dominikanischen Republik, mit der sich Haiti die Insel Hispaniola teilen. In diesem Sinne will sich wohl auch der Slogan „Experience it!“ verstanden wissen, der dazu einlädt, das Land zu entdecken.

  • haititourisme.gouv.ht

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine interessante Art, auf eine baldige Umgestaltung der Seite hinzuweisen:

    Das Tourismusministerium aktualisiert momentan diese Seite. Bitte haben SIe noch etwas Geduld, bis alle Informationen überprüft wurden. Ein Aktualisierungsdatum wird anschließend allen Einträgen unserer Datenbank hinzugefügt.

    Hoffentlich bedeutet diese kryptische Ankündigung, dass die Seite noch komplett überarbeitet wird. Momentan spielt sie ja auch ungefragt Musik ab *grusel*

  2. Das alte Logo war Schrott – im neuen Logo sehe ich NULL Verbesserung. Das sieht aus, als hätte jemand in Corel (nix gegen Corel) sich zwei Cliparts zusammengedengelt und das als Logo verkauft. Hochwertige Reiseerfahrungen vermutet man hinter dem Logo nicht.

  3. Ich finde auch, dass das Logo auf weißem Hintergrund bedeutend stärker wirkt. An sich finde ich es top auf der Höhe der Zeit und sehr image-fördernd. Gefällt mir.

  4. Sehr schönes Logo, das gekonnt den weg vom Flächigen geht. Wundert mich nur, dass es hier noch keiner verrissen hat, weil es nicht fax-fähig ist…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen