Skip to content

Ein Logo für drei EU-Ratspräsidentschaften

EU Presidency Eutrio Logo

Heute übernimmt Belgien den Vorsitz im EU-Rat und nutzt dabei ein Logo, das in modifizierter Form auch die Präsidentschaften von Spanien (nun beendet) und Ungarn (im Anschluss an Belgien) kennzeichnet. Soviel Einigkeit findet man selten in Europa.

Hintergrund für dieses Trio-Logo sind die gemeinsam verabschiedeten Schwerpunkte samt Programm. Wer sich einen Spaß machen möchte, gibt einfach mal händisch die oben sichtbaren Domains in die Adresszeile seines Browsers ein, anstatt auf den folgenden Link zu klicken.

  • Gemeinsamer Webauftritt: EU-Ratspräsidentschaft von Spanien, Belgien und Ungarn (eutrio.eu)

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Naja, Ausführung ist nicht ganz ausgereift, und die Flaggen werden recht dilletantisch umgesetzt: bei Spanien dürften die roten Bänder nicht ebenso breit sein wie das gelbe, und Ungarn müsste afaik andersrum eingebaut werden: grün-weiß-rot.

    Kann sein daß das jemand pingelig findet, aber ich denke beim rot-gelb-rot ganz oben nicht an Spanien.

    Prinzipiell aber gut, daß ein Logo geteilt wird.

  2. ach… das “eu” soll an die domain verstandenwerden? sehr sehr optimistisch. Ich stimme Jan vollkommen zu, dass das “eu” zu dominant und distanziert zum rest der domain steht.

  3. die idee mag formal funktionieren, doch in der realisierung finde ich es völlig misslungen. die schweife der buchstaben sind einfach schlecht ausgearbeitet. im besonderen die schlaufe / öse des gemeinen e’s ist ein graus. schlechte signets scheinen sich langsam in brüssel zu etablieren.

  4. Es ist kein Zusammenhang der einzelnen Objekte erkennbar, dieses Fähnechen sieht in der Anwendung echt mau aus, das ganze Objekt zerfällt optisch. Ich finds furchtbar. Passt aber irgendwie zum Designempfinden der EU ;-)

  5. Ich weiß, es ist arg kurz, aber mir fällt nur eines ein: Furchtbar.
    Das „Logo“ zerfällt in alle Einzelteile, sieht absolut statisch und langweilig aus und die Anwendung toppt das Ganze dann noch. Hat wahrscheinlich 30 Millionen gekostet und ein Gremium hat monatelang getagt. ;)

  6. Gibt es ein Wort namens “Eutrio” in irgendeiner Sprache? Ich muss da eher ans Kühe melken denken. Oder heisst es nur EU trio, dann ist die URL genauso unglücklich wie die Schreibweise.

  7. Das Logo an sich finde ich gelungen, in der Tat symbolisiert es sehr schön eine Einigkeit die man sich vielerorts wünscht. Etwas unglücklich ist die Schreibweisem bzw. die Positionierung, man hätte dem Logo umlaufend etwas mehr Raum geben können (auf jeder der Websites). Dann wäre sicher auch Platz gewesen, zusätzlich die Domain in richtiger und unmißverständlicher Schreibweise zu platzieren – quasi im Klartext. Und natürlich hätte ein Bindestrich (eu-trio) nicht schaden können, allerdings weiß ich nicht, ob eutrio in allen anderen Ländern ebenfalls abweichende Interpretationen hervorruft (by the way .. kennt ihr noch Eidottrio aus Ren & Stimpy? [-:)!?

  8. Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Präsentiert nicht die Authorität und Professionalität, die man von solchen Personen erwartet. Und die Schrift erinnert eher an einen Zeichentrick-Filmsender.

    Zumal, sollte sowas, wie ich finde neutral gestaltet sein.

  9. versteht man alles nicht: habe nicht “eu”, sondern “em” gelesen und auch nicht kapiert, dass man das mit dem Rest zu einer Domain kombinieren soll.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen