Skip to content

eBay erhält ein neues Logo

Ebay Logo
Ebay Logo

Das weltweit größte Internetauktionshaus legt sich ein neues Firmenzeichen zu. Während wesentliche Charakteristika wie die Farbgebung und die Kleinschreibweise beibehalten werden, verabschiedet sich hingegen das Unternehmen vom typographisch spielerischen Look, der eBay zu einem unverwechselbaren Markenauftritt verhalf und das Unternehmen eindeutig zu einem Kind der Neunziger macht. Wie es scheint, ist auch der einstige Internet-Pionier erwachsen geworden, ein bisschen zumindest.

Als eBay 1995 an den Start ging, schien das Internet noch grenzenlos. Die ersten E-Mails wurden via 33.6-Modem übertragen und vom Begriff Web 2.0 hatte zu dieser Zeit noch kein Mensch etwas gehört. Das Internet war gerade dabei, sich zu einem unvergleichbaren Wirtschaftsmotor zu entwickeln. Die DotCom-Blase trennte Anfang 2000 jäh die Spreu vom Weizen. Neben Amazon zählt vor allem auch eBay zu den ganz großen Gewinnern der sogenannten New Economy, die bereits jetzt Wirtschaftsgeschichte ist. Die Claims sind schon seit geraumer Zeit klar abgesteckt.

Ebay Logo
Ebay Logo – vorher und nachher

So sieht es aus, das neue eBay-Logo. In dieser, von der Farbgebung abgesehen, fast schon puristischen Form hätte es auch gut aus dem Hause Microsoft stammen können. Derzeit stellt Microsoft bekanntermaßen das komplette Erscheinungsbild all seiner Marken, darunter auch Windows, auf eine neue Designsprache namens Modern UI um, die sich vor allem durch Einfachheit auszeichnet. Sehr simpel, klar und typographisch ausgewogen wirkt das eBay-Logo, auch ein bisschen langweilig. Das leicht chaotische Buchstabengehüpfe des Vorgängers versprüht eine Vitalität, die der Marke gut zu Gesicht stand, von der im neuen Logo nun rein gar nichts mehr übrig geblieben ist. Ausgehüpft. Ohne die dezent modifizierten Corporate-Farben Rot, Blau, Gelb und Grün könnte man das Logo fast spießig nennen. Seine Aufgaben wird es dennoch erfüllen.

Der enorme, weltweite Bekanntheitsgrad der Marke eBay machte es den Verantwortlichen nicht leicht, Veränderungen am Logo vorzunehmen, so erfährt der Leser aus der eigens eingerichteten Webseite (siehe unten). Der Logowechsel wird damit begründet, dass eBay heute weit mehr sei, als ein Internetauktionshaus. Die meisten Produkte, die heute über eBay verkauft würden, seien neue Festpreis-Artikel. Das dezente Redesign ist zudem Ausdruck eines veränderten Konsumverhaltens. Immer mehr Menschen shoppen von unterwegs aus, heißt es, eBay möchte sich dementsprechend positionieren und die passenden Anwendungen hierfür bereit halten. Das neue Firmencredo lautet: Shopping anytime, anywhere!

Update 14.09.2012: Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Lippincott, die zuletzt auch das Redesign bei Shutterstock übernommen hatte und von der auch das viel diskutierte neue Starbucks-Logo stammt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Sascha war der erste per E-Mail und Sven via Tweet.

Dieser Beitrag hat 113 Kommentare

  1. Ein wahrhaft mutiger Schritt die ikonografischen Buchstaben so radikal zu verwerfen. Anhand der vier Buchstaben mag ich mir noch kein Urteil finales über die Qualität der Arbeit bilden; das Logo mag seine volle Wirkung erst mit dem Corporate Design entfachen. Das geteaserte 18/1 ist mir da zu generisch und austauschbar:

    Mir gefällt, dass es sowohl auf schwarzem wie auch auf weißem Grund wirkt und sich abhebt. Absicht oder nicht, diesen Anspruch können schon mal nicht viele Logos für sich verbuchen.

    Und der Wunsch, als “erwachsenes” Unternehmen wahrgenommen werden zu wollen, ist nach über 15 Jahren nachvollziehbar. ebay wird bald volljährig. Genau diesen Eindruck vermittelt das neue Logo in meinen Augen.

  2. @Tim
    die Linie zwischen e und b ist mir auch als erstes aufgefallen, an der Skalierung liegt es nicht, denn auf der offiziellen Launch-Seite ist es genauso und ebay ist nun mal ein Internet Unternehmen, da muss das Logo auch online und klein funktionieren.

    So typografisch ausgewogen finde ich das Logo im Übrigen nicht, es wirkt als wollte ebay die Buchstaben wie beim alten übereinander legen und sind nur kurz davor. Was jetzt, Raum oder kein Raum zwischen den Buchstaben.
    Besser finde ich die Buchstaben wieder übereinander zu legen, dadurch haben sich weitere Farben ergeben, die früher auch die Vielfalt von ebay symbolisiert haben. Die Buchstaben waren immer schrecklich, da ist es ok Hand anzulegen, aber jetzt wirkt die Schrift (modifizierte Helvetica?) leer und lieblos.

    Warum schreibt sich eBay offiziell mit großem B aber im Logo wurde das nicht übernommen, das wäre doch jetzt hier der richtige Schritt gewesen.

  3. Vollkommen unnötig in meinen Augen. Gerade bei diesem Ergebnis. Hätte auch wunderbar gereicht, das Erscheinungsbild unabhängig vom Logo aufzufrischen.

  4. Das zweite von Caleb eingestellte Bild empfinde ich für eine Weltmarke wie eBay hochgradig peinlich. Ganz offensichtlich wurde hier die freigestellte Logomarke relativ hemdsärmelig via Photoshop auf dem (ausgeschalteten?) iPad montiert. Das begleitende Bildmaterial (zu sehen auf der oben verlinkten Microsite) erweckt den Eindruck, als sei es im Eilverfahren zusammengeschustert worden. Das hätte schon ein bisschen mehr hergeben dürfen, dann hätte ich es auch im Artikel mit eingebunden.

  5. @Achim: Ich weiß nicht was ich peinlicher finde: das Logo an sich oder die grottenschlechten Anwendungsfälle. Das iPad Beispiel ist zu einem technisch ein Witz und zweitens inhaltlich sinnlos. Ein ebay-Logo vollflächig auf einem iPad bzw. auf einem iPhone – wo ist da der Sinn? Was soll das zeigen oder beweisen? Genau so die oben gezeigte Großfläche – das ist so identitätslos und beliebig, ich könnte Kotzen. Dann fehlen noch die Ebay-Einkaufstaschen – ich lachte laut. Alles in allem wirkt das ganze wie eine schlechte Satire oder wie eine lieblose Arbeit aus dem ersten Semester Grafikdesign.

  6. Jetzt also auch ebay … es scheint ein Trend bei großen Marken zu sein im Zuge einer “Modernisierung” der Marke auf hart erarbeitete Werte zu verzichten. Ich bin kein Freund von”das war schon immer so, das ändern wir nicht”, aber Marktwerte, Bekanntheit und Eigenständigkeit sollte man nicht einfach über Bord werfen. Letzten Endes muss aber jeder selber wissen, ob und wie er seine Marke kaputt macht. Strategisch ist dieses “Redesign” zumindest fragwürdig, egal mit welcher Postrationalisierung man das “Logo” begründet.

    Zum neuen “Logo” (ja, die Anführungszeichen sind sehr bewusst gesetzt):
    eigentlich ist Reduktion keine schlechte Idee. Aber auch da sollte man aufhören, bevor man eine Marke bis zu generischen Belanglosigkeit verstümmelt. Wenn man es genau betrachtet ist ausser den Farben eigentlich nichts geblieben (und selbst die wurden “optimiert”). Konsequent wäre daher hier gewesen z.B. nur mit Farbflächen zu arbeiten, wenn man der Meinung ist, das diese zur Markenwiedererkennung reichen. Und wenn man sich schon für gesichtslose Typografie entscheidet sollte sie wenigstens handwerklich gut sein. Es kann natürlich der Darstellung geschuldet sein, aber ja, auch ich sehe zwischen den Buchstaben 1 und 2 und 3 und 4 eine gaaaaaanz leichte Überschneidung. Bessere Typografie wäre hier gewesen entweder die alte Überschneidung zumindest als Mechanik bei zu behalten ODER konsequent einen wahrnehmbaren Freiraum zwischen den Buchstaben zu erzeugen. Damit wäre dann auch das Darstellungsproblem (und sagen wir es mal wie es ist: auch im Druck wird es Probleme geben mit ungewollten Überlagerungen der Filme) umgangen.

    Die inhaltliche Komponente der Typografie, die im alten Logo wenigstens vorhanden war – egal wie man jetzt zu der Begründung steht, es gab sie wenigstens – ist hier eher schwierig. Entweder man erschlägt das Thema mit “das ist ein modernes Logo und dann macht man das so” oder aber man interpretiert. Und was interpretieren wir dann in diese gnadenlos aneinander gepressten Buchstaben? Bei ebay ist es so voll, das man sich quetschen muß? Bei ebay gibt es keinen Spielraum? Alles auf engstem Raum, sogar das Logo? Ich befürchte, wir werden das nie erfahren. Zu der Argumentation mit dem Aspekt Hochwertigkeit sei an dieser Stelle nur folgendes gesagt: seit wann und in welchem Universum ist DIESE Typo hochwertig? Gut lesbar – ja. Klar – ja. ausgewogen – hmmmm. elegant – wohl eher nicht, dafür läuft sie eventuell zu breit.

    Aber bei Logo und Typografie endet die allgemeine Gleichmacherei ja nicht unbedingt. Der Gesamtauftritt des “neuen ebay” hat tatsächlich in fast allen Aspekten frappierende Ähnlichkeit mit dem neuen Microsoft Auftritt. Das gilt sowohl für die Logogestaltung sowie für die allgemeine Fotoauffassung und Verwendung der Bilder bis hin zum Claim. Hier schmückt sich die Marke “Microsoft Advertising” seit knapp drei Jahren mit dem Claim “Anytime, anywhere on any Screen.” da sind wir nur eine kleines Fenster entfernt von “Shopping Anytime, Anywhere.” und ich bin mir sicher, Shopping Anytime, Anywhere geht auch On any Screen.” – wo bleibt da bitte die Eigenständigkeit?

    Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um Kollegengedisse, weil man das so macht. Nicht liegt mir ferner. Mir tut es nur sehr leid und auch ein wenig weh, dass momentan das Thema Markenbildung und Markenerneuerung unter dem Deckmantel der “Reduktion und Modernisierung” sehr oft nichts anderes bedeutet, als erarbeitete Markenwerte fast schon fahrlässig über Bord zu werfen, Logos bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln oder bis zur Beliebigkeit zu reduzieren (ohne wie oben erwähnt den Mumm zu haben, die Reduktion auf die Spitze zu treiben und so durch das lange Tal der Belanglosigkeit hindurch wieder auf die saftige Wiese der Eigenständigkeit zu gelangen). Was kommt als nächstes? NIKE ersetzt im Zuge der Reduktion den Swoosh durch eine horizontale Linie (da würde dann auch ganz gut eine Helvetica Semibold dazu gehen … :) )?

    Ob es am Ende des Tages ein gutes Logo ist wird die Geschichte entscheiden, oder der nächste Brandmanager und seine Lieblingsagentur :)

  7. Also ich kann mich leider nur dem Großteil der Kommentatoren hier anschließen. Das neue eBay Logo ist ein absoluter Reinfall. So etwas simples hätte jedes Kind hinbekommen, die Farben erinnern in dem Stil eher an Google. Zudem kann ich mich an einen Beitrag erinnern (Smashing Magazin war’s glaube) in dem die größten Fehler beim Logodesign aufgelistet wurden. eBay hat mit seinem neuen Logo fast alle Fehler gemacht. Warum auch immer, ich kann mir so etwas nicht erklären. Denn das, was das eBay Logo wirklich ausgemacht hat, war die Anordnung der Buchstaben, die jetzt einfach auf eine Linie gesetzt wurden.
    Traurig, dass dafür irgend eine Firma wahrscheinlich hunderttausende bekommen hat.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen