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E-Mails, die unbeantwortet bleiben

Es gibt immer wieder putzige Anfragen, die bei mir einflattern. Schön sind E-Mails, in denen Interessenten „erst einmal vorab“ wissen möchten: „Was kostet bei Ihnen eine Homepage?“ Die Frage lässt sich in etwa so leicht beantworten wie die Frage nach dem Preis für ein Auto, ein Haus oder einem Boot. Ein Schlauchboot bekommt man für 17,90 Euro bei Amazon. Man kann aber auch schon einmal 18 Millionen Euro und mehr für ein Bötchen ausgeben. “Man” ist dabei auf einige Wenige beschränkt.

Heute lese ich in meinem Eingangsordner folgende Zeile von Lukas, wobei “Lukas” frei erfunden ist: „Ich will auch meine erste Homepage designen und suche noch Ideen. Haben Sie mir vielleicht einen Tipp?“

Der erste Tipp kann natürlich erst einmal lauten: Wenn ich ein echtes Anliegen habe, dann sollte der Empfänger meiner Mail dies auch als solches erkennen. Darüber hinaus ist die Frage ganz einfach zu pauschal, als dass man sie so mal eben nebenbei beantworten könnte. Weshalb E-Mails, von denen man ableiten kann, dass sich der Verfasser keine 5 Minuten Zeit genommen hat, um in Eigeninitiative das Netz nach möglichen Antworten zu durchforsten, in der Regel von mir unbeantwortet bleiben.

Also: Bei Fragen darf und sollte man in der Hoffnung auf eine Antwort sehr gerne konkret werden. Wie wäre es zum Beispiel mit: “Welche Blog-Software eignet sich am besten für einen Starter/Neuling?” Oder meinetwegen: “Wo finde ich Designvorlagen für WordPress?”

Ich kann alle Netznovizen, die vorhaben einen eigenen Blog, einen Lebenslauf oder ein Portfolio ins Netz zu stellen nur dazu ermutigen beim Schreiben von E-Mails an Profis, um sich Tipps einzuholen etwas mehr “Herzblut” zu investieren. Sonst bleiben Mails unbeantwortet, was sicherlich aus Verfassersicht ärgerlich, aus Sicht der Empfänger mit mehreren Hundert E-Mails in der Woche aber nicht anders zu bewerkstelligen ist.

Übrigens finden sich in Martin Hömmerichs Blog in der Rubrik Agenturleben (hoemmerich.com) immer wieder kuriose Anfragen und unterhaltsame Einblicke “hinter die Kulissen”.

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Ich verweise bei solchen anfragen immer an meinen Webmaster und der lacht sich dann auhc immer kaputt…

    Inzwischen weiß ich aber auch, dass man Webseiten nicht einfach so hopp und hopp macht…. Aber ich hatte auch immer mal gefragt: Ich möchte ne Webseite und die soll gut aussehen….

    Wenn man kein “Profi” ist, glaubt man wegen MySpace und so – alles geht einfach und schnell und für “Anfänger” ist ne Webseite in MySpace schon WebDesign….

Kommentare sind geschlossen.

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